Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen
AiN - Off Topic
Puklat:
@Läuterer:
Was sieht Ove? Wo ist die Katze? Was macht die Katze? Sind es Schlangen?
Das wollte ich nicht selbst festlegen, da dann die Spannung weg wäre, aber viel mehr Spannung brauche ich nun auch nicht mehr, da Ove schon gefühlte Ewigkeiten auf dem Weg zum Gejaule ist. :)
Joran:
@Puklat
Nun, wenn ich Clive wäre, würde ich jetzt einwenden, dass es keine Schlangen sein KÖNNEN, weil St. Patrick im 5. Jahrhundert alle Schlangen aus Irland vertrieben hat ... oder die letzte Eiszeit, je nachdem an welchen Grund man glauben will. Jedenfalls gibt es in Irland 1933 keine wilden Schlangen ... EIGENTLICH ... ebensowenig wie Augen auf der Stirn ...
Ove MÜSSTE sich also irren, SOFERN alles mit normalen Dingen zugehen würde ...
WENN da irgendwelche Schlangen sein sollten, sind die vermutlich keinen natürlichen Ursprungs und Panik ist durchaus angebracht!
@Läuterer
Apropos Auge auf der Stirn.
--- Zitat von: Joran am 18.03.2017 | 16:39 ---Sagt Clive sein Mythos-Wissen (bzw. die noch nicht offen bezifferte neue 'Einsicht') irgendetwas hinsichtlich des dritten Auges?
Ich gehe nicht davon aus, weil mir das sehr speziell erscheint, aber ich frage trotzdem vorsorglich mal nach.
--- Ende Zitat ---
Das dritte Auge erinnert ja an 'Jenseits der Mauer des Schlafes', wobei dort das Auge meiner Erinnerung nach nicht äußerlich sichtbar war (ist lange her für mich und ich habe die Erzählung gerade nicht greifbar)? Zieht Clive als Mediziner und Mythos-Experte Schlussfolgerungen in Richtung Zirbeldrüse etc.?
@Puklat und Läuterer:
Ich stimme Puklat zu, dass wir ein wenig Fortschritt brauchen, um die Szene voranzubringen. Sonst könnte die Spannung unnötigerweise leiden.
Ich habe auch mal wieder ein wenig Sorge, dass der akute/vermeintliche Handlungsbedarf schon wieder sehr vielfältig wird:
- Witwe versorgen / exorzieren / einsperren,
- Oves Wunden versorgen,
- Katzenkadaver untersuchen und etwaige Bezüge zu den früheren Tieropferungen / Sebastians-Mord prüfen, ggf. Inspektor McFlaherty kontaktieren,
- Braddock suchen und ggf. neu einschätzen,
- Marie suchen,
- sich mit Ayana befassen,
- die Ankunft der Huldiger verstehen und die Kirche als vermeintliches Portal von Karim untersuchen,
- vielleicht je nach Erkenntnissen in der Kirche den Pfarrer unter die Lupe nehmen, der seinerzeit die Beweise im Wald vernichtet hat,
- Paul und Matilde nachforschen,
- das Hand-Wesen stoppen, ...
und wir dem ganzen trotz allen Bemühens im Ergebnis möglicherweise nicht gerecht werden können, wir uns verzetteln und am Ende garnichts hinbekommen.
Nur weiß ich nicht, was ich ernsthaft ausblenden könnte, wenn ich Clive nachvollziehbar spiele. Alles ist ihm wichtig. Kann/sollte ich irgendwie abspecken?
Zurückstellen kann ich sicher den Aspekt Paul und Matilde. Die werde ich wohl ziehen lassen. Ich habe IT ja schon einfließen lassen, dass Clive nicht davon ausgeht, Matilde finden (geschweigedenn zur Rückkehr überzeugen) zu können und den Verlust als endgültig betrachtet. Und doch erscheint es merkwürdig, wenn er überhaupt nicht versucht, sich Gewissheit über ihr Schicksal zu verschaffen. Aber das hat Zeit.
Ich glaube, dieses Gefühl der Überforderung und des Sich-Verzettelns ist ein wenig die Gefahr von Forenrunden. Manche Dinge könnte man am Tisch in wenigen Minuten abhandeln. Hier geht das nicht so einfach. Oder müssten wir unseren Schreibstil / unsere Herangehensweise ändern? Denn auf Railroading wollen wir uns ja schließlich auch nicht beschränken.
Puklat:
@Joran:
Was die Sache mit den Schlagen angeht, wollte ich Ove erst noch argumentieren lassen, dass es hier gar nicht so viele oder überhaupt Schlangen geben kann/sollte. Aber das habe ich dann vergessen und mir war auch nicht bekannt, dass es auf Irland keine Schlangen gab/gibt.
Zum Verzetteln:
Das sehe ich auch wieder. Nun kann man sagen: "Wir müssen in der Lage leben und Prioritäten setzen!" aber das kann man nur, wenn man ausreichend Kenntnisse hat, um Prioritäten zuordnen zu können. Für uns ist ja alles relativ gleich wichtig/dringend. Insbesondere da Ove und Clive und Joran und Puklat nicht wissen, was wie miteinander zusammenhängt und was wodurch entsprechend bedingt ist, kann man nicht sagen: "Lass uns das hier angehen, damit wird sich vermutlich auch jenes lösen".
Vielleicht hilft uns Braddock, aber vielleicht ist er nur ein weiterer roter Hering. Wer weiß das?! Höchstens der Läuterer. :)
Und deine Aufistung,Joran, finde ich schon recht umfassend. Da habe ich nichts zu ergänzen. Ich würde gerne etwas mehr Fortschritt haben wollen, aber jetzt nicht im Sinne von "Na dann hier!" und dann kriegt man unmotiviert einen Satz Lösungen hingeknallt ... aber immer mal ein bisschen was. Das wäre schön.
Ich hätte auch nur ungern geschrieben/gelesen: "Ove geht in den Schuppen und findet ein Loch, eine schlüpfrige Planke, ein Brett mit Messern drin und das was die Miauenden Geräusche macht". Aber wenn diese Szene eher weniger wichtig ist, könnten wir sie vielleicht etwas beschleunigen. Das liegt aber meiner Meinung nach eher am Spielleiter, als am Spieler, da wir ja nicht wissen, wo die Reise hingeht, also was zu entdecken ist usw.
Joran:
Sehe ich auch so: Nichts über's Knie brechen oder abwürgen. Nur dort entschlacken, wo es aus Sicht des SL in eine falsche Richtung geht oder nicht weiter von Bedeutung ist.
Wir müssen natürlich auch nicht wissen, worum wir uns kümmern sollten. Man kann auch mal falsche Entscheidungen treffen. Das ist nur manchmal unbefriedigend, wenn man nicht sieht, dass man es besser hätte machen können. Dann fühlt man sich möglicherweise "auf's Glatteis geführt".
Wenn möglich, sollten wir aber eine Situation wie in London verhindern, als wir nur noch von einem Ort zum andern gehetzt sind, ohne eine Faden bis zum Ende weiterverfolgen zu können. Wir waren weitgehend nicht mehr Akteure, sondern Getriebene, die nur noch reagiert haben und immer einen Moment zu spät zu kommen schienen.
Ich würde einfach gerne nach Abschluss dieser Szene mal ein paar Haken setzen können, um den Überblick nicht zu verlieren, z.B. hinter dem Punkten:
- Versorgen von Oves Wunden,
- einen sicheren Aufenthalt für Marie suchen,
- Karim/Kirche.
Das sind alles Dinge, die vermutlich für das Abenteuer keine ernsthafte Relevanz mehr haben. Falls
- ich mit dieser Einschätzung richtig liege,
- der Läuterer mir das OT bestätigt und Vorgaben zum Ergebnis macht
(z.B. Versorgen der Wunden erfolgreich oder Würfelvorgabe;
Marie ist bei der "Oma" und ich kann sie ohne Relevanz für das weitere Abenteuer auf dem Manor unterbringen;
keine Spur von Karim und in der Kirche keine Auffälligkeiten),
dann könnte ich das jeweils in einem Post IT abhandeln oder vielleicht sogar einfach übergehen. Wenn einer der Punkte im Abenteuer hingegen mehr hergeben sollte, will ich das auch ausspielen.
Der Läuterer:
Schlangen sind keine dort, da hat Joran völlig Recht. Dennoch eine nette Idee.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln