Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Schreibstil im Grundregelwerk

(1/3) > >>

Yozora:
Ich überlege seit einiger Zeit, wie ich stilistisch mit dem von mir geschriebenen Regelwerk (Fantasy) weiter verfahre bzw. wie ich es aufpeppe. Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr von gewissen Ideen haltet oder welche Ideen ihr so habt.

Der Regelteil sollte ja eher sachlich beschrieben sein, wobei es Beispiele geben wird, die durch ingame Situationen dargestellt werden ala "Asuka nimmt Anlauf und sprinted auf die Schlucht zu. Mit ihrem Skillwert von bla kann sie xyz Meter springen. Mit Anlauf..." Ich denke, sowas ist wohl der Standard, ebenso wie kleine Zitate zu Kapitelbeginn, die auch was mit dem Kapitelinhalt zu tun haben. Darüber will ich auch gar nicht weiter diskutieren, es sei denn, dazu gibt es etwas Wichtiges zu sagen.

Worum es mir eher geht sind die Teile wie Länder-, Welt- und Rassenbeschreibungen. Derzeit habe ich sie noch als Sachtext, aber ich denke darüber nach, sie ein wenig mehr in die Spielwelt zu holen. Nun gibt es dazu ja verschiedene Varianten:
- Der gesamte Text über Land X wird von einer Person erzählt.
- Der Text über Land A besteht aus vielen kurzen bis mittellangen Beschreibungen mehrerer Personen.
- Es gibt einen Sachtext, der immer mal wieder von Zitaten unterbrochen wird oder an dessen Ende sich Zitate verschieener Personen finden.

Was davon würdet ihr bevorzugen? Oder sollte das GRW komplett sachlich bleiben? Habt ihr noch andere Ideen dazu?

Eine weitere Frage wäre, wie ihr zu Kurzgeschichten (1 Seite) steht, die bestimmte, wichtige Situationen in der Welt genauer aus den Augen ihrer Bewohner beschreiben. Es gab ja schonmal eine Diskussion über Kurzgeschichten, die eher durchwachsen war. Aber vielleicht gibt es da ja neue Tendenzen oder Meinungen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass vllt. die Weltbeschreibung ohnehin ingame erzählt werden könnte.

KhornedBeef:
Puh, überraschend schwere Frage.
Recht eindeutig ist meine Meinung zu den Kurzgeschichten, die würde ich vom Regelwerk separieren. Regelbücher zum Schmökern statt benutzen gibt es...aber für mich funktioniert das zumindest in einer eigene Sektion besser.
Zum Stil: In-universe-Erzählungen sind toll für die Stimmung, ein atemloser Bericht über einen Orküberfall transportiert einfach andere Sachen als ein Sachtext. Aber die brauchen auch mehr Platz (für den gleichen Sachinhalt) und deutlich mehr Arbeit, um sie "hinzubekommen". Da feilt man eher an allen Formulierungen. Das musst du erstmal einplanen. Von daher finde ich eine Mischung aus Sachtexten und Wiedergabe durch Charakter gut.

Edit: Warhammer Fantasy RP 2.Edi hatte glaube ich das Bestiary so gemacht: Ein Crunch- und ein Fluffteil separat. Im Hintergrundteil wurde dann jedes Viech/Rasse dreifach behandelt: Gelehrtensicht (nahe an nicht-allwissenden Sachtexten), Berichte von Charakteren, und Darstellung von einem Mitglied der Rasse (wenn intelligent). So in etwa.
Ist natürlich geil, um sich reinzufühlen, aber sehr viel Text (auch für den Leser).

Niniane:
*abonnier*

Holothuroid:

--- Zitat ---Worum es mir eher geht sind die Teile wie Länder-, Welt- und Rassenbeschreibungen. Derzeit habe ich sie noch als Sachtext, aber ich denke darüber nach, sie ein wenig mehr in die Spielwelt zu holen. Nun gibt es dazu ja verschiedene Varianten:
- Der gesamte Text über Land X wird von einer Person erzählt.
- Der Text über Land A besteht aus vielen kurzen bis mittellangen Beschreibungen mehrerer Personen.
- Es gibt einen Sachtext, der immer mal wieder von Zitaten unterbrochen wird oder an dessen Ende sich Zitate verschieener Personen finden.
--- Ende Zitat ---

Ich denke das hat extrem damit zu tun, um was für ein Land es geht. Wenn es ein Ort ist, den SCs von eigener Anschauung kennen werden, ist es merkwürdig diesen von einem fiktiven Erähler vortragen zu lassen. Ganz anders ist es bei Berichten über fremde Länder. Da können ja durchaus Überlebende einer Expedition berichten.

Die Frage ist also: Was soll der Text? Soll er allen Teilnehmenden grundlegende Informationen übermitteln oder soll er Lust machen, diesen Ort im Spiel zu erforschen?

Grundsätzlich müssen Informationen auch nicht im Fließtext geliefert werden. Daneben gibt es Listen, Bilder, Grafiken und Spielwerte.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Narubia am  6.06.2016 | 12:37 ---So sachlich wie möglich. Beispiele, wenn nötig.

Ich fand beispielsweise, um mal klar zu stellen, folgende Art des Regelwerks perfekt: (Zitat Legend):Die eckigen Klammern beziehen sich dabei immer auf genau definierte Termini und sind damit von eventuellem Flufftext klar abgrenzbar.

Für mich muss das Regelwerk klare, harte Regeln haben, die möglichst wenig Interpretationsspielraum lassen. Fluff kann dann sehr gerne in anderen Kampagnen-Regelwerken oder zusätzlichen, beiliegenden Fluff-Texten dabei sein.

--- Ende Zitat ---
Na wie gut dass der Fragesteller die Frage nicht auf den Regelteil bezogen hat.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln