Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Schreibstil im Grundregelwerk
La Cipolla:
Mir ist gleich, wie der Text funktioniert, solang er deutlich macht, wie er funktioniert. Bestes Beispiel: Wenn man einen voreingenommenen Erzähler hat, der aus seiner eigenen eingeschränkten Sichtweise erzählt, möchte ich das bitte auch wissen. Vorzugsweise möchte ich sogar wissen, welche Sichtweise es ist, und ich möchte beim Lesen eindeutig spüren, wo seine Grenzen und Fehler liegen. Wenn der Text zwischen "sachlichen" Texten und Zitaten oder Texten aus Charakterperspektive wechselt, sollten die einzelnen Texte eindeutig zuzuordnen sein. Und ganz wichtig: Wenn es ein neutraler Erzähler ist, möchte ich bitte auch keine allzu deutlichen Wertungen, sofern die Welt selbst nicht ganz eindeutig "bewertbar" ist, also bspw. bei einem Pulp-Setting.
Man kaaaann natürlich auch damit rumspielen, aber das kann eben wahnsinnig viel schiefgehen. Also lieber nicht, wenn man nicht sehr bewusst Ziele damit verfolgt.
Lichtschwerttänzer:
A Fluff und Regeln EINDEUTIG trennen.
B Hintergrundcrunch und Fluff EINDEUTIG trennen
C Ich kann mit der Aus der Sicht des Reisenden/Fremden etc. etc. wenig anfangen, als getrennte Zitate, Randstreifen(Kasten was hält X von Y) ist das schon besser.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 6.06.2016 | 14:40 ---[...]
B Hintergrundcrunch und Fluff EINDEUTIG trennen
[...]
--- Ende Zitat ---
Du müsstest das vielleicht erklären. Es gibt einen laaaangen Thread zu dem Thema. Ich fange mal: Mit "Crunch" meinte ich zu 98% Regeln, die man wie ein Spiel benutzen kann, ohne Fiktion damit zu verbinden. Mit "Fluff" meinte ich Erklärungen zur fiktiven Spielwelt (was du vermutlich "Hintergrund" nennen würdest"). Also bitte nicht diskutieren, ich erhebe keinen Anspruch auf irgendeine Richtigkeit von dem was ich schreibe, einfach nochmal kurz auf Dummy-niveau erklären, damit ich nichts falsch verstehe.
Lichtschwerttänzer:
Nun, es gibt auch im Hintergrund "harte" Fakten vs ziemlich faktenlosen Behauptungen.
z.B. das Gastrecht ist in vielen Kulturen heilig, wer es bricht ob als Gast oder Gastgeber ist ein Pariah
KhornedBeef:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 6.06.2016 | 15:25 ---Nun, es gibt auch im Hintergrund "harte" Fakten vs ziemlich faktenlosen Behauptungen.
z.B. das Gastrecht ist in vielen Kulturen heilig, wer es bricht ob als Gast oder Gastgeber ist ein Pariah
--- Ende Zitat ---
Gut dann ist das "Hintergrundcrunch", ich zählte es bei zu "Fluff". Das von den Regeln sichtbar zu trennen finde ich sinnvoll, Zustimmung. Das voneinander zu trennen halte ich nahezu unmachbar, und wenn, dann sieht es hässlich aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln