Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Das Schwarze Auge und Splittermond im Vergleich
owkoch:
--- Zitat von: Abaton23 am 6.06.2016 | 20:12 ---Wieso kommst Du gerade auf diese beiden? Wobei mich dieser Vergleich wirklich interessieren würde. Deshalb:
+1
--- Ende Zitat ---
Och...Es könnte auch "Mensch-Ärgere-Dich nicht" und "Ponopoly" sein. Mir geht dieser ganze "System X ist nach eigener wissenschaftlicher Analyse viel besser als System Y Kram" gewaltig auf den Sa...äh...Wecker. Mir hat Splittermond z.B. trotz all der tollen und wichtigen "Argumente" gar nicht gefallen - DSA5 funktioniert hingegen aller Erwartung in unserer Runde top. Der Mensch hat sich hier eine Menge Mühe gegeben, dafür gebührt ihm Dank und Respekt - aber im Grunde ist die Quintessenz des wortreichen Textes doch eher: SpliMo gefällt ihm, DSA5 eher nicht. Und nun?
Ja, ich weiß - ich muss es ja nicht lesen und meistens tue ich das auch nicht, aber mal eine Frage in die Runde: Mögt Ihr es, erklärt zu bekommen, warum das System das ihr gerade mögt totaler Mist ist oder zumindest einem anderen System deutlich unterlegen?
owkoch:
--- Zitat von: 6 am 7.06.2016 | 19:06 ---Nur mal ne Frage aus dem Zuschauerrang (Ich spiele weder DSA5 noch Splittermond):
Ist der Index in der Mitte des Almanachs irgendwie farblich hervorgehoben? (Also graue Seiten oder Muster am Rand der Seiten oder sowas)
--- Ende Zitat ---
Du meinst den DSA5 Almanach? Nein, der Index ist nicht in der Mitte sondern fast am Ende des Buches und da nicht farblich herausgehoben. Etwas unpraktisch, liegt aber wohl daran, dass hinter dem Index die Geheimnisse für den Spielleiter liegen, die reine Spieler besser nicht lesen sollten. Der Index trennt diese quasi davon ab. Es hilft aber, wenn man sich einen Post-it da reinklebt.
Luxferre:
--- Zitat von: Filthy Harald am 7.06.2016 | 19:57 --- - aber im Grunde ist die Quintessenz des wortreichen Textes doch eher: SpliMo gefällt ihm, DSA5 eher nicht. Und nun?
--- Ende Zitat ---
Und er führt auch abseits der landläufigen Vorurteile und postulierten "reflektierten" Meinungen auch noch jede Menge Argumente dafür an.
Die Betrachtung hat doch mächtig Fleisch am Knochen. Einem Veganer wird das nie gefallen >;D
Just_Flo:
Sorry, aber der erste Vergleich, den ich für relevant halte ist der, bei dem mal jemand schreibt, ich bin Fan von A. Ich vergleiche A und B. Dabei kommt raus, B ist besser. Ich spiele selber aus X, Y und Z trotzdem A weiter.
Bei allen anderen Sachen braucht man doch nur lesen / wissen, von was der Vergleicher ein Anhänger ist. Die Gewichtung und Subjektivität wird dann schon für das "überraschende" Ergebnis, das das System des Vergleichers besser ist sorgen.
owkoch:
--- Zitat von: Luxferre am 7.06.2016 | 20:28 ---Und er führt auch abseits der landläufigen Vorurteile und postulierten "reflektierten" Meinungen auch noch jede Menge Argumente dafür an.
Die Betrachtung hat doch mächtig Fleisch am Knochen. Einem Veganer wird das nie gefallen >;D
--- Ende Zitat ---
VEGANER??? Kein Grund persönlich zu werden....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln