Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Brauche Tipp für System
Skeeve:
Hi,
ich habe das Thema eben erst entdeckt, nicht alles gelesen und Savage Worlds wurde ja auch schon genannt, also muss ich iegentlich nichts mehr sagen. Aber mir ist noch der Gedanke gekommen das ganze Problem von der andere Seite anzugehen:
Welches Brettspiel hat den größten Rollenspiel-Anteil?
Ich habe da jetzt keine Namen zur Hand, bei Brettspielen suche ich mir immer andere Sachen aus, aber so das Thema "Ihr seid Helden und müsst (gemeinsam) ein paar Aufgaben lösen..." ist doch auch schon bei den Brettspielen angekommen.
Lord Verminaard:
Ich kann nur dringend davon abraten, hier mit FATE oder Powered by the Apocalypse heranzugehen. Einige hier im Forum empfehlen das immer gerne, weil sie es selber so toll finden, aber wenn ich sehe, dass
a) der SL selber bisher keine SL-Erfahrung hat,
b) mindestens ein Spieler dabei ist, der "zockerig" an das Spiel heran geht,
c) sich kein geekiges Quellenmaterial, sei es nun Fantasy oder Vampire oder SciFi, als gemeinsamer Nenner anbietet, sondern vielmehr
d) Brettspiel der gemeinsame Nenner der Gruppe ist,
dann kann ich echt nicht verstehen, warum die Leute so was vorschlagen. D&D5, Savage Worlds oder Dungeonslayers sind da aus meiner Sicht weit naheliegendere Empfehlungen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich des Fanboytums der letztgenannten Systeme gänzlich unverdächtig bin.
Tyloniakles:
Hier wurde mehrfach betont, dass PbtA ein Umdenken erfordern würde und man da vorsichtig sein muss.
Quaint:
Ich würde für den Anfang an sich dazu raten, schon ein "konventionelles" Rollenspiel zu verwenden. Und für den Anfang würde ich auch einen nicht allzu hohen Komplexitätsgrad anstreben. Fantasy scheint auch nicht sehr hoch im Kurs zu stehen. Und wenn der SL auch keine Erfahrung im Leiten hat, wärs vielleicht nicht das schlechteste, wenn man auch vorgefertigte Abenteuer dafür kriegt.
Vielleicht wär der Cthulhu Schnellstarter da für einen ersten Versuch eine Idee. Den kriegt man als pdf als legalen kostenlosen Download, er ist klassisch, er ist relativ einfach von den Regeln her (aber auch das normale Cthulhu ist nicht übermäßig komplex) und es ist auch direkt ein Abenteuer dabei (das ich ganz gut finde). Und wenn es gefällt und man das ausbauen möchte gibt es für Cthulhu reichlich Material.
Aber man muss natürlich wissen, ob man Horror mag und damit klarkommt, und auch ob man mit der recht hohen Charaktersterblichkeit klar kommt - für einen Oneshot ist das meist kein so großes Problem, aber bei Kampagnen ist das bisweilen hinderlich.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Quaint am 13.06.2016 | 14:50 ---Ich würde für den Anfang an sich dazu raten, schon ein "konventionelles" Rollenspiel zu verwenden. Und für den Anfang würde ich auch einen nicht allzu hohen Komplexitätsgrad anstreben. Fantasy scheint auch nicht sehr hoch im Kurs zu stehen. Und wenn der SL auch keine Erfahrung im Leiten hat, wärs vielleicht nicht das schlechteste, wenn man auch vorgefertigte Abenteuer dafür kriegt.
Vielleicht wär der Cthulhu Schnellstarter da für einen ersten Versuch eine Idee. Den kriegt man als pdf als legalen kostenlosen Download, er ist klassisch, er ist relativ einfach von den Regeln her (aber auch das normale Cthulhu ist nicht übermäßig komplex) und es ist auch direkt ein Abenteuer dabei (das ich ganz gut finde). Und wenn es gefällt und man das ausbauen möchte gibt es für Cthulhu reichlich Material.
Aber man muss natürlich wissen, ob man Horror mag und damit klarkommt, und auch ob man mit der recht hohen Charaktersterblichkeit klar kommt - für einen Oneshot ist das meist kein so großes Problem, aber bei Kampagnen ist das bisweilen hinderlich.
--- Ende Zitat ---
Horror, Machtlosigkeit, hohe Charaktersterblichkeit. Kann ich mir ausmalen, wie brettspielaffine Einstieger damit klarkommen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln