Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen

AiN - Smalltalk

<< < (46/114) > >>

Joran:
@Läuterer:

Ich habe ja schon einmal erzählt, dass ich mich am RuneQuest-Crowdfunding beteiligt habe. Nachdem ich früher noch RuneQuest nach der alten 'Welt der Spiele'-Ausgabe Ende 80er / Anfang 90er gespielt habe (RuneQuest 3?), hatte ich am WE u.a. die Möglichkeit, eine Runde RuneQuest 6 zu testen. RuneQuest hat in den dazwischen vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten ja eine recht wechselvolle Geschichte hinter sich. Urheberrechtsgerangel, Vorwürfe gegen einen zwischenzeitlichen Rechteinhaber wegen angeblicher Bevorzugung eines anderen, hauseigenen Systems, eine hinsichtlich der Qualität umstrittene Auflage, künftig wohl unter dem Namen Mythras inhaltlich weitergeführt ... RuneQuest 6 erschien mir wieder angenehm schlank hinsichtlich der Regeln, mit denen man auskommen kann, bei der Option auf mehr, wenn man will.

Ich durfte das Setting Mythic Britain von Design Mechanism genießen, das vom Setting ganz meinen Geschmack zu treffen scheint: historisch (soweit das für dieses dunkle Kapitel der Geschichte möglich ist), düster, mit fantastischen Einschlägen, aber eben nicht einfaches Sword & Sorcery, eine Andeutung von Pendragon, aber doch ganz anders, viel Potential durch die Konflikte zwischen Christentum und keltischem Glauben sowie zwischen Sachsen (genaugenommen in unserem Fall eher Angeln), Kelten und Pikten. Das Leben unter den Folgen der späten Völkerwanderung in Europa.

Die SCs entwickeln Passions (z.B. Liebe bzw. Hass bezüglich bestimmter Personen, Völker, der See, was auch immer), die Charakterspiel schon regeltechnisch herausfordern. Die Kampagne soll - so habe ich mir sagen lassen - auch in deutscher Sprache erscheinen. ... Das Setting hat mich richtig gepackt, muss ich gestehen, weil ich die Geschichte Englands und die germanisch/nordischen Einflüsse (Beowulf etc.) infolge verschiedener Eroberungswellen schon immer sehr interessant fand. Und ich habe den Eindruck, man kann diese Kampagne RICHTIG DÜSTER spielen. Das scheint mir ein wirklich schönes Setting zu sein. Ich hoffe nun, dass Mythic Britain tatsächlich auf Deutsch kommt. Vielleicht wäre das auch für Dich einen Blick wert, obwohl Du gesagt hast, die RuneQuest-Tage lägen hinter Dir? Achte mal darauf!

Edit: Link funktionierte nicht so, wie ich es wollte. Ich hoffe jetzt siehst Du, was ich meine ...

Blackdiablo:
Bin momentan durch eine eigene RPG-Runde eingespannt. Ihr hört heute Abend oder morgen von mir. :)

Joran:
Mein Rechner spinnt mal wieder und der technische Support ist derzeit auf anderen Baustellen unterwegs ... Ich hasse das! Kann sein, dass ich hierdurch bedingt weniger/nicht zur Verfügung stehe, bis mal jemand für mich Zeit hat.  >:(

Edit: Probleme (vorläufig) behoben. Da der gleiche Fehler allerdings schon einmal aufgetreten ist ...

Joran:
Wie sieht es aus? Die Situation IT ist ziemlich verfahren: Text ist mit seinem Char ausgestiegen. Matilde ist auf dem Selbstzerstörungstrip und damit bereits jetzt oder in wenigen Posts aus dem Spiel. Paul sollte nur sporadisch mitspielen, wenn ich es richtig verstanden habe. Cainnech ist scheinbar stumm und verrückt, also vermutlich aus dem Rennen; jedenfalls sehe ich nach Matildes Verschwinden wenig Sinn darin, diesen SC - der von Anfang an nur eine Nebenrolle hatte - weiterzuspielen. Und Clive hat das Teufelszeug genommen und ist den Neuankömmlingen gegenwärtig ausgliefert.

Alles kein Hinderungsgrund, wenn man nur weiterspielen will.

Aber: Keiner meldet sich mehr. Wenn ich hier bin, bin ich alleine. Die Stimmung auf Spielerebene lässt sich nur erahnen. Schon eine Weile habe ich den Eindruck, dass Posts IT und OT oft nicht mehr sorgfältig gelesen werden usw. Das Abenteuer hatte unter diesen Bedingungen eigentlich bisher keine Chance, überhaupt in Gang zu kommen. Das nervt mich ehrlichgesagt langsam etwas.

Also bin ich so frei und spreche die Frage aus, die mir in der Luft zu hängen scheint: ... Fin?

Blackdiablo:
Ich habs nicht zu entscheiden, aber eben als Erklärung: ich habe gestern verpennt zu antworten. Und jetzt entrinnt mir blöderweise wieder die Zeit. Vielleicht klärt ihr besser erst, was Joran vorschlägt, dann geht meine Antwort in eine passendere Richtung. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln