Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen

AiN - Smalltalk

<< < (56/114) > >>

Joran:
Pläne mache ich mir in den letzten Jahren auch nicht mehr. Planen kann man ohnehin nur begrenzt, weil die Dinge, von denen man schon weiß, meistens nicht mehr besonders spannend sind. Man geht ja eher auf die Messe, um neues zu entdecken.

Dabei ist die Bedeutung von "Neues Entdecken" in Zeiten des Internets geringer geworden.

Einkaufen ist auch nicht mehr so wichtig wie früher, weil man heute leichter Einkaufen kann, als noch Ende der 80er, als ich erstmals auf die Spielemesse gefahren bin. Und die Rabatte halten sich auch in Grenzen. Darum überlege ich mir sehr genau, was ich auf der Messe mitnehmen und den Tag über durch die Hallen schleppe.

Den aufgrund solcher Überlegungen gesunkenen Umsätzen auf der Messe ist wohl auch geschuldet, dass die Spielemesse - subjektiv gefühlt - von Jahr zu Jahr kleiner wird, jedenfalls in den für mich interessanten Bereichen. (LARP etc. lasse ich der Regel schon einmal ganz aus. Comic war für mich auch nur in kleinen Teilen interessant.)

Reizüberflutung ist trotzdem seit Ende er 80er eigentlich jedes Jahr festzustellen. Wenn man das vermeiden will, muss man schon einen Tag überwiegend zur Orientierung hingehen und einen weiteren, um sich die Dinge in Ruhe anzusehen (oder im Spiel vor Ort zu testen), die man am ersten entdeckt hat. Man braucht schon einen Tag, um ansatzweise überall langgelaufen zu sein. Testspiele sind dann kaum drin oder man muss eben beim Stöbern Abstriche machen. Aber an zwei Tagen zur Messe zu gehen, habe ich schon ewig nicht mehr geschafft.

Dieses Jahr ist wieder die ganze Familie dabei (sofern die Kinder auch schön artig sind!!! .... falls hier die Betroffenen mitlesen sollten). Mein Sohn hat gerade angefangen eine eigene DSA5-Runde mit seinen Schulfreunden zu leiten. Die neue Generation wurde erfolgreich angefixt. (Bei einer Nichte arbeite ich noch daran; sie möchte "altes D&D" spielen; ich weiß noch nicht genau, warum gerade das System, aber mir kommt es entgegen.) Außerdem kommen noch zwei Freunde mit. Sechs Plätze besetzt, siebter Sitzplatz ausgebaut für Rücksäcke ... Der Wagen wird also mit oder ohne Einkäufe voll!  :)

Der Läuterer:
Yo. Viel Spass auf der Messe in Essen. Oder war es beim Essen in der Messe? Egal... Viel Vergnügen.

Puklat:
Ihr könnt aber gerne weitermachen.
Also nicht zu lange auf mich warten. :)

@Joran:
Freut mich für dich, dass deine Kinder auch mit Rollenspiel anfangen. Haben sie deine Affinität zu dem Thema mitbekommen? Hast du deine Rollenspiel Vergangenheit und Gegenwart offen ausgelebt, so dass du sie inspiriert hast, oder kam das vollständig von selbst?

Ich bin über meinen Bruder da reingezogen worden - und auch darüber, dass die Bilder, die seine eher knappen Berichte in meinem Kopf formten so interessant wirkten. Gefühlt war meine Fantasie damals blumiger und vor Energie übersprühend. :)

Ein Schulfreund von mir hat sogar in der Rollenspielrunde seines Vaters mitgespielt. Sowas war in meiner Familie undenkbar. Und mein Bruder hat das Rollenspielen dann auch recht bald sein lassen.
Meine wesentlich jüngeren Geschwister haben mit Rollenspiel und leider auch mit komplexeren Brettspielen sehr wenig Kontakt. Was sicher daran liegt, dass es außer mir in der Familie kaum oder keine Mitspieler gibt. Und ich wohne schlicht und ergreifend zu weit weg um mal kurz für einen Spieleabend vorbeizukommen.... leider leider.
Aber mal sehen, vielleicht fangen sie auch noch mal mit Rollenspiel an... eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. :)

Joran:
Ich hoffe, ich konnte meinen Kindern einen Hang zur Phantasie mit auf den Weg geben.

Ich habe meinen Kindern immer sehr viel vorgelesen und Geschichten erzählt. Noch heute lese ich vor der Schule bei ihrem Frühstück regelmäßig vor. Abends ist alters- und zeitbedingt weggefallen. Und ich verfügen über eine sehr große Zahl von Hörspielen / Hörbüchern, auf die sie seit langem zugreifen können (insbes. beim Schlafengehen). Mir war das wichtig. Ich glaube, beide verfügen über eine ausgeprägte Phantasie und auch in sprachlicher Hinsicht waren beide immer sehr weit. Als Vater ist man wohl nicht ganz neutral, aber beide sind auch Dritten durch ihre erfundenen Geschichten aufgefallen. Im Kindergarten hatte meine Tochter sich schließlich einen gewissen Ruf erworben, weil sie die Kindergärtnerinnen wiederholt durch sehr überzeugend vorgetragene Geschichten ziemlich effektiv vorgeführt hat ... Trotzdem haben sie ihr immer wieder geglaubt!  ;D Eine Geschichte, die meine Tochter in der ersten Klasse im Deutschunterricht geschrieben hat, hat der Kunstlehrer bebildert und daraus ein Buch gemacht. Mein Sohn hat schon vor der Schule meiner Mutter seine Geschichten diktiert, woraus eine umfangreiche Sammlung geworden ist. Es liegt m.E. in der Natur von Kindern, Geschichten erfinden zu wollen. Wenn man sie darin bestärkt, können sie einen unglaublich überraschen!

Wenn wir spazierengegangen oder länger im Auto gefahren sind, wollten sie immer, dass ich ihnen selbst erfundene Geschichten erzähle. Das habe ich dann auch gemacht oder mit ihnen zusammen Geschichten entwickelt. Mal lustig, mal spannend. Und da habe ich auch auf Rollenspielerlebnisse zurückgegriffen. Irgendwann haben sie angefangen, mich Sonntags morgens auszufragen, was beim Rollenspielen am Vorabend passiert ist ... Und dann wollten sie selber mitmachen. Leider habe ich zu wenig Zeit, um viel mit ihnen zu spielen. Aber wenn, dann klappt es ganz gut. Natürlich spiele ich mit ihnen nicht CoC ... das versteht sich von selbst. Aber sie halten mich trotzdem schon jetzt für einen bösen SL!   >;D

Also ja, ans Rollenspielen habe ich sie herangeführt. Bei meiner Frau ist mir das nie gelungen ...

Blackdiablo:
Da am Montag die Uni wieder losgeht, sage ich mal: Ja, das war dann der Abschluss. Hätte ergiebiger sein können, jedoch glaube ich, dass ich sonst den Plot zu sehr durchgewurschtelt hätte. ^^ Ich bin froh, dass es Nadia gefallen hat, dass sich vielleicht ein zwei Fragezeichen gelüftet haben und dass ihr weiterhin viel Spaß habt. Macht's gut!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln