Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen

AiN - Smalltalk

<< < (63/114) > >>

Der Läuterer:
Wie heisst es doch so schön... Jeder schafft sich seine eigene Hölle.
Nur dass die Grossen Alten von Cthulhu diesmal nichts dafür können.

Joran:
Ja, damit liegst Du wohl richtig. Allerdings weiß ich nicht, ob das dem Verlag nicht alles völlig egal ist. Bei den Problemen der Moderation im Forum hat auch niemand eingegriffen. Offenbar vertraut man darauf, dass der Verkauf unverändert weitergeht, weil immer nur eine vermeintlich kleine Zahl von Personen betroffen ist, die als Kunden verzichtbar sind. Ich bin mir nicht so sicher, ob sie damit auf Dauer richtig liegen, aber für eine Weile wird es schon funktionieren.

Ich werde sicherlich erheblich weniger vom alten Zossen kaufen als bisher und wohl (abhängig vom Ausgang dieses Vorfalls) auch nie wieder ein Crowdfunding von denen unterstützen.

Aber Crowdfundings können auch (von kleinen Stolperern in Form einer üblichen Verzögerung abgesehen) gut laufen, wie "Curse Of The Yellow Sign", "The Things We Leave Behind" oder auch "RuneQuest 6" zeigen.

Auffällig ist, dass das alles kleine Projekte waren, hinter denen kein großer Verlag stand. Dagegen verläuft das Crowdfunding zum Dresen-Files-RPG, das ursprünglich immerhin von Prometheus Games und Feder&Schwert (und damit nicht ganz unbekannten oder unerfahrenen Verlagen) aufgelegt wurde, ja auch sehr holprig (Trennung von Feder&Schwert etc.).

Man kann den Eindruck gewinnen, dass Crowdfundings zu Vorhaben von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen (wie z.B. dem RuneQuest e.V.) tatsächlich der Realisierung eines Wunschprojektes dienen, das den Initiatoren selbst eine Herzensangelegenheit ist und wofür diese kämpfen. Demgegenüber dienen Crowdfundings zu Vorhaben von etablierten Verlagen wohl zumeist nicht einmal der Feststellung von Marktchancen eines Projektes, sondern alleine der Gewinnmaximierung, indem man den Einzelhandel hinsichtlich der besonders lukrativen ersten Verkaufswelle ausschließt. Und wenn der Gewinn dann nicht ganz so groß ausfällt, entscheidet ein solcher Verlag offenbar rein betriebswirtschaftlich, den Backern weniger und schlechtere Ware zu liefern, statt seine Versprechen zu erfüllen. Wenn der Zossen schon so lahmt, dass er die Kraft für 209 vernünftige (und mit je 50 € bezahlte!) Holzboxen nicht mehr aufbringen kann, dann sollte man ihn wohl schleunigst zum Abdecker bringen. Dabei könnte ich inzwischen sogar mitleidlos zuschauen.

P.S. in Sachen Nostalgie: RuneQuest 6 hat sich wirklich gelohnt! Ein sehr gelungener Schuber mit HC-Regelwerk, Abenteuern und Sichtschirm ist dabei herausgekommen. Ich bin ziemlich angetan und freue mich total auf die Übersetzung von 'Mythic Britain' (schön düster mit einem Angst einflößenden Merlin) unter den aus Rechtsgründen in Mystra "umbeannten" Regeln!

Der Läuterer:
The Things We Leave Behind habe ich zwar nicht unterstützt, mir aber gestern als HC + PDF geholt.
Okay, leider habe ich wohl mit dem falschen Szenario zu Lesen begonnen, dem letzten, oder besser das letzte - Intimate Encounters. Und ich kann Dir sagen... das Ding ich mal so richtig Kacke.

Joran:
Nun, bewerten kann ich TTWLB noch nicht. Ich habe bisher nur durchgeblättert, weil ich eigentlich das Forenspiel bei der dLG mitlesen und mich nicht spoilern wollte. Allerdings habe ich das schon vor ein paar Wochen aus Zeitmangel wieder eingestellt. Vermutlich bin ich inzwischen so weit zurück, dass es auch keinen Sinn mehr macht, mich wieder einzulesen.

'Intimate Encounters' war nur eine Stretch Goal-Beigabe. Darum würde ich alleine hierauf basierend noch keine Aussage treffen.

Wenn Du das Buch tatsächlich als Hardcover bekommen hast, dürfte das eines von ganz wenigen Exemplaren sein, glaube ich. Sonst gab es Softcover. Nach meiner Erinnerung wurde nach dem Abschluss des Crowdfunding einschließlich Versand per E-Mail darauf hingewiesen, dass es ganz wenige solche Muster gäbe. Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte das also jedenfalls eine gute Anlage sein. Was hast Du denn dafür bezahlt?

Der Läuterer:
Oh, dass Intimate Encounters ein Stretch Goal war, wusste ich nicht. Allerdings, was soll das? Für viel mehr Geld ein grottiges Szenario? Das ist doch Käse.

Das HC habe ich bei drivethru bestellt. Plus PDF für 50 Dollar und 5 für den Versand. Nicht wirklich preiswert. Aber ich lasse mich überraschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln