Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen
AiN - Smalltalk
Joran:
Naja, "für viel mehr Geld" ist bei den Stretch-Goals so eine Sache. Eigentlich stimmt das nicht. Der höhere Betrag ist ja auch mit entsprechend höheren Lieferverbindlichkeiten (Stückzahlen an geschuldeten Büchern) und entsprechend (zumeist linear ansteigend) mehr Kosten für Porto, Verpackung, Umsatzsteuer, ggf. Lizenzgebühren (Chaosium), Zahlungsverkehrsabwicklung, Kickstarter-Beitrag etc. verbunden. Der wirtschaftliche Vorteil beschränkt sich also auf die durch eine höhere Gesamtzahl von Büchern erreichbare Reduzierung der Stückkosten (also insbesondere der "Nachlass" des Druckers auf die Kosten pro gedrucktem Buch bei Abnahme einer höheren Gesamtzahl). Sehr viel dürfte dabei nicht erausspringen. Stretch-Goals sind daher entweder schon im Grundpreis "eingepreist" oder sie können nur auf begrenzte Einsparpotentiale zurückgreifen und damit nur einen begrenzten Wert haben.
Wenn hier also die Seitenzahl pro Buch durch die Stretch-Goals erhöht wurde, standen den Einsparungen bei den Druckkosten wiederum Mehraufwendungen bei den Druckkosten gegenüber plus Layout plus Authorenhonorar ...
Möglicherweise aus dem Grund verfährt Stygian Fox beim Hudson & Brand Crowdfunding nun anders und hat Ergänzungen (2 x 40 Seiten) nur in bestimmten teuereren Printausgaben vorgesehen und ansonsten auf die pdf-Versionen beschränkt.
Vielleicht ist das HC bei drivethru auch print on demand, wenn es dort allgemein zur Auswahl steht. Ob das Kosten/Nutzen Verhältnis bei 55 $ stimmt, erscheint mir aber auch zweifelhaft, selbst wenn der Hauptteil Dir dann besser gefallen sollte ...
Edit:
Sagt mal, ich glaube ich habe noch einen Download-Gutschein von den 'Priestern der Krähe', den ich nicht brauche, muss das aber nochmal nachsehen. Habt ihr beide den Band schon?
Joran:
Die Facebook-Seite des Zossen scheint offline zu sein.
Die öffentlich oder im individuellen Kontakt mit einzelnen Backern zugesagten Reaktionen des Verlages sind ausgeblieben.
Eine Kommunikation ist nicht mehr feststellbar.
Ein für alle Beteiligten akzeptables Angebot, wäre - was die Holzkisten betrifft - nicht soooo teuer gewesen, aber eben trotzdem scheinbar zuuu teuer für den Zossen (Geiz oder Unvermögen?).
Ich will ja nicht unken, aber das macht auf mich alles überhaupt keinen guten Eindruck... Ob einem bestimmten traditionellen RPG vielleicht wieder ein Lizenznehmerwechsel bevorstehen könnte? Das wäre dann ganz vielleicht immerhin etwas positives, was man dem ganzen Trubel abgewinnen könnte.
Puklat:
Hallo Leute,
ich habe momentan wenig Zeit und dieses Wochenende sind wir unterwegs. Daher wird meine Antwort wohl noch etwas warten müssen. Ich habe noch nicht mal den letzten Beitrag über Clive ganz LESEN können. ;(
Ich hoffe Sonntag oder Montag nachlegen zu können...
Lasst es euch gut gehen.
Bis dann.
Joran:
Alles gut, wir werden schon wieder Fahrt aufnehmen, wenn die Umstände besser sind. Und ich habe Dir da ja auch wirklich etwas zugemutet. Aber Ove wollte schließlich eine Erklärung. Und Clive ist auch durch die Ergnisse verwirrt, was seinen Erklärungsversuch nicht einfacher gemacht hat.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Puklat:
Sorry, bin krank und erstmal unpässlich. Vielleicht schreibe ich morgen wieder. Ab Donnerstag soll ich wieder arbeitsfähig sein, sagt der Arzt... hoffentlich hat er recht. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln