Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen
AiN - Smalltalk
Joran:
Dann erhole Dich mal! Gute Besserung!
Joran:
@Läuterer:
Ich habe Dir gerade eben eine PN mit einem Link geschickt, die in meinem Postausgang nicht angezeigt wird. Schau mal nach, ob Du sie erhalten hast!
Joran:
Ich mache mir momentan die vermutlich völlig nutzlose und übertriebene Arbeit, nicht nur das soziale Umfeld von Clive in Seillean-Mòr Blàr im NSC-Thread aufzuarbeiten, wie ich es eigentlich für den Thread 'Irland 1930-1933' verwenden wollte, sondern auch noch - wegen einer früheren Klage des Läuterers - Anmerkungen zur Bedeutung, Ableitung und Aussprache der irischen Namen zuzufügen (soweit ich etwas dazu mit vertretbarem Aufwand finden kann).
--- Zitat von: Der Läuterer am 28.09.2016 | 19:31 ---Diese irischen Namen sind ja eigentlich eine echte Zumutung.
Zwar schön anzuschauen, nur leider unaussprechlich für normale Menschen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Joran am 28.09.2016 | 19:51 ---Naja, oft scheint die Aussprache tatsächlich überraschend einfach zu sein. Bei manchen Namen habe ich in der Vergangenheit Aussprachehinweise im Netz gefunden. Ich suche das bei Gelegenheit noch einmal heraus und setze das dann ggf. mit in die NSC-Posts, vielleicht auch mit den Namensbedeutungen, soweit feststellbar. Das macht es dann auch einfacher, sich die Namen (nicht ihre Schreibweise) zu merken.
(Máirín ist z.B. einfach die irische Form von Maria, weswegen sich die Mutter von Cainnech ja so darüber gefreut hat, dass Matilde ihr Kind Marie genannt hat. Sie dachte, die Namenswahl habe ihr gegolten, um die Verbindung zu Cainnechs Familie zum Ausdruck zu bringen. Im Dorf fanden das bestimmt viele gut und Cainnechs Vaterschaft wird dort eigentlich nicht angezweifelt.)
--- Ende Zitat ---
Vielleicht muss ich doch von "oft" auf "manchmal" relativieren. Aber es geht...
Der Läuterer:
Ich finde gut was Du machst. Vor allem dann, wenn es Dir auch noch Spass macht.
Der Läuterer:
So Ihr Lieben,
wieder einmal ist Weihnachtszeit. Ich hoffe, Ihr verbringt sie ruhig und in kleinem Kreise Eurer Lieben.
Und denkt daran. Man wird nicht dick zw. Weihnachten und Neujahr, sondern zw. Neujahr und Weihnachten. Geniesst die Zeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln