Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
Swafnir:
Danke! :d
Scardon:
Wie handhabt ihr eigentlich Attributswerte jenseits der 20? Bei meiner Testrunde, die ich vor über einem Jahr mal geleitet hatte, war eine Spielerin bei der Charaktererschaffung auf eine Intelligenz von 22 oder 24 gekommen. Das ist irgendwie schon absurd hoch, gerade wenn ich es mit anderen OSR-Spielen oder D&D vergleiche. Außerdem kann ein Wurf dann nur misslingen, wenn die Spielerin eine 20 würfelt oder ich enorme Abzüge gebe.
In den Regeln hatte ich dazu jedenfalls nichts gefunden.
Lasst ihr solche Werte zu (was dann ja auch zulasten der anderen Attribute geht und der Charakter quasi nichts anderes kann) oder gibt es bei euch ein Maximum, und wenn ein Attribut darüber steigt, müssen die Punkte auf ein anderes Attribut verteilt werden (das wäre meine Lösung; wir hatten es aber seinerzeit einfach bei dem hohen Wert gelassen)?
Tegres:
Bei der Charaktererschaffung vorne steht, dass Attribute über 18 19 nicht möglich sind. Die Punkte verfallen einfach.
Edit: Hotzenplot hat mich korrigiert.
Hotzenplot:
--- Zitat von: Tegres am 3.12.2019 | 14:31 ---Bei der Charaktererschaffung vorne steht, dass Attribute über 18 nicht möglich sind. Die Punkte verfallen einfach.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Das habe ich übrigens NACH einer Runde gelesen, an der ich als Spieler beteiligt war und auf eine Stärke von 21 gekommen war. >;D
Ich muss sagen, dass ich die "Punkte verfallen" Regelung eher unglücklich finde. Dass es eine Obergrenze gibt, ist ja okay, aber dann könnte man die überschüssigen Punkte ja verteilen.
Swafnir:
--- Zitat von: Hotzenplot am 3.12.2019 | 14:41 ---Stimmt. Das habe ich übrigens NACH einer Runde gelesen, an der ich als Spieler beteiligt war und auf eine Stärke von 21 gekommen war. >;D
Ich muss sagen, dass ich die "Punkte verfallen" Regelung eher unglücklich finde. Dass es eine Obergrenze gibt, ist ja okay, aber dann könnte man die überschüssigen Punkte ja verteilen.
--- Ende Zitat ---
Würde ich auch als Hausregel machen. Einfach auf ein anderes körperliches Attribut verteilen. Konstitution würde ich bevorzugen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln