Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings

<< < (14/16) > >>

Scardon:

--- Zitat von: Tegres am  3.12.2019 | 14:31 ---Bei der Charaktererschaffung vorne steht, dass Attribute über 18 nicht möglich sind. Die Punkte verfallen einfach.

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich dann wohl (offensichtlich) überlesen. Vielen Dank. :)

Vermutlich würde ich es beim nächsten Mal dann tatsächlich auch so machen, dass überschüssige Punkte auf anderen Attribute verteilt werden dürfen. Wegfallen lassen möchte ich sie dann doch nicht. Dadurch werden die Charaktere dann zwar vielseitiger, aber das ist mir lieber als One-Trick-Ponys.

Hotzenplot:
Gerade nachgeschaut, kleine Verbesserung: Höchster Attributswert ist 19, nicht 18 (Regelwerk S. 11 [Hardcover]).

General Kong:

--- Zitat von: Antariuk am 30.07.2016 | 10:35 ---Wobei es bei Gold=XP ja auch Unterschiede gibt: bekommen die Charaktere den Betrag als XP sobald sie es finden/sich aneignen? Oder erst wenn sie es wieder ausgeben? Letzteres finde ich dann die deutlich spannendere Lösung.

--- Ende Zitat ---

Ich auch. Viele findet ja die Regel Gold = Erfahrung dumm, unrealistisch und zum Mörderhobo-Spielstil verführend.

Finde ich nicht. Zumindest bei OSR-Spielen finde ich das Finden und Erobern von Schätzen eigentlich nur dann spannend, wenn es dafür auch Erfahrung gibt. Ich erinnere mich noch gut an D&D 3.5, wo es eben keine Erfahrung für Schätze gibt. So ab Stufe 4 waren Schätze langweilig, ab Stufe 8 überflüssig, denn man hatte alles, was man für Geld kaufen konnte. Nur magische Gegenstände waren noch von Interesse.

Bezüglich Hack & Slay: Eher nicht. Monster sind vergleichsweise gefährlich (gerade auf den unteren Stufen) und bringen als Erfahrung fats nichts. In BECMI-D&D müsste ein Kämpfer für die Stufe 2 200 Orks a 10 EP erschlagen! Na den man tau! Besser also, man erlistet sich die Schätze und vermeidet Kämpfe.

Zum Ausgeben: Sehr Sword & Sorcery, sehr conanesk! Unser Lieblingsbarbar hat sich ja nach dem Plünderzug durch den Turm des Elefanten ja auch nicht mit seinem zamoranischen Finanzberater zusammengesetzt, um shemitische Staatsanleihen zu kaufen, sondern hat ES ORDENTLICH KRACHEN LASSEN! Raus mitti Kohlen!

Und je sinnloser, desto mehr EP! Bol macht das ganz prima - will man da Geld zurücklegen für eine schöne Sommergaleere oder eine Burg, kostet das Erfahrung, da man sie nicht kriegt wie die anderen, die gerade wieder mal besoffen auf/ unter den Tischen tanzen/ liegen.

Faras Damion:
Hey!

Auch ich fand die Regeln zum Stufenanstieg sehr unübersichtlich.

Ich habe folgendes gefunden:

Kämpfer:
Grundangriffsbonus +1 pro Stufe
Wähle einen Kniff auf Stufe 1,3,6,9
Rettungswürfe nach Tabelle
HP erhöhen sich jede Stufe um Trefferwürfel + KO-Modifikator
Edit: Grundinitiative = Stufe+1 (danke, Alexandro)

Schurke:
Grundangriffsbonus +1 bei Stufe 2,4,5,7,8,10
2 Fertigkeiten auf Stufe 1,3,5,7
Rettungswürfe nach Tabelle (danke, Huhn)
Edit: Grundinitiative = Stufe+2 (danke, Alexandro)

Magier:
Grundangriffsbonus +1 bei Stufe 2,4,6,8,10
Rettungswürfe nach Tabelle (danke, Huhn)
Anzahl der möglichen Zaubersprüche pro Tag = Stufe
Wirkung von Zaubertrick/Zauberspruch/ritual ändern sich nach Grimoire
Neue Zauber und Rituale nur als Belohnung (haben teilweise Stufenvoraussetzungen)
Grundinitiative = Stufe

Optional: +1 auf zwei Attribute alle 5 Stufen oder alternativ eine Fähigkeit

Aber ich etwas übersehen? :)

Huhn:

--- Zitat von: Faras Damion am 16.03.2020 | 13:47 ---Aber ich etwas übersehen? :)

--- Ende Zitat ---
Die Rettungswürfe erhöhen sich gemäß der Tabelle hinten auf den Charakterbüchern, auch bei  Schurken und Magiern.

Aber ehrlich - ich find den Stufenaufstieg auch fürchterlich unübersichtlich, weil er irgendwie über zwei Bücher und zig Seiten verteilt immer mal erwähnt wird. Offenbar ging der Autor davon aus, dass viele Sachen völlig selbstverständlich seien - was sie auch sind, wenn man sich mit OSR auskennt. Was ich nicht tue. :D Ich hab in Planung, mal eine solche Übersicht, in der Art, wie du sie gepostet hast, schön aufbereitet als pdf oder so zusammenzustellen. Muss aber leider warten, bis die Nachdrucke des Grundregelwerks und In die Ferne durch sind, weil ich vorher total ausgelastet bin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln