Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
Rhylthar:
Schwierig.
Als Spieler brauche ich sie nicht unbedingt; wurde zu 3.5-Zeiten auch selten von Spielern eingesetzt.
Aber:
Zahlreiche Monsterfähigkeiten basieren auf diesen Regeln (Snatch, Improved Grab, etc.) und da nutzte ich sie oft. Natürlich hätte man es als "Spezialregel" beim Monstereintrag jedesmal dazuschreiben können, aber wenn es dann doch ein Spieler mal anwenden will, hätte ich sie daraus extrapolieren müssen. Deswegen war es schon gut, dass sie da sind/waren.
finsterland:
--- Zitat von: nobody@home am 21.06.2016 | 22:53 ---Hm, ja. Eine Gruppe herumziehender luchadores komplett mit Masken und allem hätte schon was...eine Filmtradition (Link zur englischen Wikipedia mangels entsprechender deutscher Seite), in der sich solche Kämpfer teilweise durchaus schon mal mit Monstern und dem Übernatürlichen anlegen, gibt's ja anscheinend auch schon, da könnte man sich also Inspiration holen.
--- Ende Zitat ---
El Santo wäre dann offensichtlich ein Paladin.
ElfenLied:
In 3E war das übermässig komplex und ein eigenes Regelsubsystem.
In 4E gabs das nicht.
In 5E kann das jeder Charakter mit Stärke/Athletics einigermaßen gut. Mit Optimierung hat man darauf nahezu automatische Erfolge.
Unbedingt brauchen tue ich Ringkampf nicht. Meistens verdrehen die Mitspieler/SL die Augen, wenn jemand mit Ringkampf anfängt.
Siouxy:
Meine Spieler tun es. Ständig. Es wird gegrabscht, festgehalten, sich draufgeworfen.
"Ich halte ihn fest und ihr haut drauf."
Und wenn mir als SL der Kragen platzt, rufe ich die Kalamari-Wochen in Neverwinter aus und der Kraken schaut auf eine Tasse Tee vorbei.
Unserer Runde würde definitiv etwas fehlen ohne *Gegrapple und Gegrabbel* - aber wir spielen auch 5e und nicht 3e ;)
alexandro:
--- Zitat von: ElfenLied am 22.06.2016 | 07:59 ---In 4E gabs das nicht.
--- Ende Zitat ---
Klar gabs das (Grab, p. 290). War von der Komplexität ungefähr vergleichbar mit 5E, aber man konnte das ge-grabte Ziel noch durch die Gegend zerren (war natürlich den anderen "Gegner bewegen"-Powers unterlegen, aber dafür konnte es halt jeder und man musste keine Ressourcen aufwenden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln