Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk

<< < (5/6) > >>

Jeordam:
Grappler ist ...Blödsinn. Selbst für einen explizit auf Grappling ausgelegten SC, was der Monk nicht ist. Ich spiel sowas gerade, als Cleric 1/Bard X Multiclass. Er wird nie Grappler nehmen.

Für Grappling-SCs sind Shield Master oder Tavern Brawler interessant, aber Grappler ist sinnlos. Die Kombination aus Grapple und Shove hat diesselben Vorteile wie das Grappler-Feat, nur ohne die Nachteile, und mit einem der beiden genannten Talente kann man die Kombination in einer Runde durchziehen, statt wie das Grappler-Feat in zwei.
Nur das die beiden Talente für den Monk Rotz sind. Ohne Shield Proficiency geht auf dem Eck nichts, und Tavern Brawler doppelt sich entweder mit Classfeatures oder konkurriert um die Bonusaktion.

Ausserdem kommt noch hinzu, das Grapple zwar eine Attack Action ist, aber kein Unarmed Strike oder Monk Weapon Attack, also nicht fpr Flurry of Blows qualifiziert.

Ironie des Schicksals: Der Monk als Experte für unbewaffneten Kampf ist tatsächlich der schlechteste Grappler überhaupt. Und dabei schliesse ich Wizards u. ä. explizit ein!

Skyrock:
Wenn du dich wirklich, wirklich auf STR fokussieren willst (und lass dir auch von mir gesagt sein, dass es eine klassische schlechte Idee ist), holst du wahrscheinlich am meisten raus wenn du dich auf Grappling verlegst, indem du Gegner umschubst, gräppelst und damit dem Rest der Gruppe das Leben einfacher machst (und deine schwache AC ein bißchen entschärfst, indem du dem Nahkampfgegner Disadvantage aufzwingst).

Hat außerdem Synergie mit dem Drachenatem, da du die Position von bis zu zwei Gegnern erzwingen kannst.

nobody@home:

--- Zitat von: Jeordam am 24.06.2016 | 19:26 ---Ironie des Schicksals: Der Monk als Experte für unbewaffneten Kampf ist tatsächlich der schlechteste Grappler überhaupt. Und dabei schliesse ich Wizards u. ä. explizit ein!

--- Ende Zitat ---

Ich seh' die Szene gerade vor mir...

Abt: "Ringkampf? Wie bei den Barbaren? In unserem ehrwürdigen Kung-Fu-Kloster? Nix ist! Los, los, zur Strafe holst du jetzt noch mal schnell hundertundacht neue Ziegel aus der Brennerei und zerschlägst sie nach Vorschrift!"

SeldomFound:

--- Zitat von: Jeordam am 24.06.2016 | 19:26 ---
Ausserdem kommt noch hinzu, das Grapple zwar eine Attack Action ist, aber kein Unarmed Strike oder Monk Weapon Attack, also nicht fpr Flurry of Blows qualifiziert.

--- Ende Zitat ---

Für "Flurry of Blows" als eine "Ki"-betriebene Bonus-Aktion, reicht es, wenn ich vorher eine Attack Action gehabt habe (Siehe S. 78, PHB).

Jeordam:
Ok, ich hatte nur bei Martial Arts geschaut, dachte das wäre gleich geregelt ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln