Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

[7th Sea 2nd Edition] Meinungen?

<< < (14/31) > >>

Crimson King:
7te See ist vor allem ein Swashbuckling-Setting, das klar mit Musketieren und Piraten im Stil der entsprechenden Abenteuerfilme und -romane wirbt. In dieser Genre-Emulation haben Elemente, die mit diesem Ansatz brechen, eigentlich nichts zu suchen.

Das war auch schon in der ersten Ausgabe so. Dementsprechend hat in den Runden, in denen ich mitgespielt habe, der Background wenig und Vesten sowie Feenkram keine Rolle gespielt.

Blizzard:

--- Zitat von: Crimson King am 10.04.2017 | 17:57 ---7te See ist vor allem ein Swashbuckling-Setting, das klar mit Musketieren und Piraten im Stil der entsprechenden Abenteuerfilme und -romane wirbt. In dieser Genre-Emulation haben Elemente, die mit diesem Ansatz brechen, eigentlich nichts zu suchen.

Das war auch schon in der ersten Ausgabe so. Dementsprechend hat in den Runden, in denen ich mitgespielt habe, der Background wenig und Vesten sowie Feenkram keine Rolle gespielt.

--- Ende Zitat ---
In unserer Runde damals (Theus hab'sie selig)haben wir uns an den Fantasy-Elementen im Spiel nicht gestört. Wir haben sie auch eher als Feature und nicht als Bug gesehen. Gut, Vesten mit seinen Wikinger-Anleihen hat bei uns (abgesehen von einer Minikampagne) nie eine wirklich große Rolle gespielt. Die Sidhe bzw. der Feenkram hingegen schon, was allein schon daran lag, dass wir  einen Glamourmagier in der Runde hatten, der auch noch einen persönlichen (Charakter)Hintergrund besaß, der mit dem Feenreich zu tun hatte, und zudem hat sich der Spieler sehr stark für Avalon bzw. das Feenreich interessiert. Aber auch unser SL hatte ein starkes (persönliches) Interesse an Avalon &Co. Was uns allen damals eher nicht so gefallen hat, waren die exotischen Ländereien wie Catay oder das Halbmondreich. Dementsprechend wenig bis selten haben wir da gespielt. Unsere Charaktere sind eigentlich nie so wirklich über Theá hinaus gekommen-wenn man von Brynn Bresail mal absieht. Aber großartig gestört hat uns das nicht wirklich.
Was unser SL damals weggelassen hat waren gewisse Elemente aus dem Metaplot. Im Nachhinein betrachtet war das aber auch gut so.

Swafnir:
Ich hab mir die zweite Edition jetzt genau durchgelsesen und bin sehr angetan. Endlich ist 7te See ein reinrassiges Erzählspiel, das auch zu dem Mantel und Degen-Flair passt.

Die Aufmachung ist ebenfalls sehr stark und ich muss mich über die Fanrage hier schon schwer wundern. Klar hat das nicht mehr viel mit dem alten 7th Sea zu tun, aber wers nicht mag soll doch das alte weiterspielen, aber doch nicht dauern das neue schlecht machen.  Ich hab hier jetzt schon so viele falsche Sachen gelesen, dass ich mich frage wer das GRW überhaupt richtig gelsen hat.

Mondsänger:
Mal ne kurze Frage an die Leute, die das Regelsystem schon gelesen haben. Ich überlege mir gerade, ob es sich lohnt das Teil zu kaufen. Es wäre für mich aber vor allem dann interessant, wenn es interessante Ansätze zu Darstellung von Schiffskampf bietet. Die klassischen Breitseitengefechte gehören für mich schon zum Genre dazu, aber ich habe bisher noch nie eine gute Variante davon gesehen. Hat 7te See da was interessantes in petto?

Swafnir:

--- Zitat von: Mondsänger am 19.04.2017 | 09:50 ---Mal ne kurze Frage an die Leute, die das Regelsystem schon gelesen haben. Ich überlege mir gerade, ob es sich lohnt das Teil zu kaufen. Es wäre für mich aber vor allem dann interessant, wenn es interessante Ansätze zu Darstellung von Schiffskampf bietet. Die klassischen Breitseitengefechte gehören für mich schon zum Genre dazu, aber ich habe bisher noch nie eine gute Variante davon gesehen. Hat 7te See da was interessantes in petto?

--- Ende Zitat ---

Das ist ein Teil den ich nur überflogen habe. Ich les es mir nachher mal durch  ;) Im Juni kommt aber der Piratenband - gut möglich, dass da Regeln dazu drin sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln