Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System für Frühmittelalterliche Low-Fantasy?
Achamanian:
--- Zitat von: Pyromancer am 27.06.2016 | 13:39 ---Schau dir trotzdem mal Runequest 6 an. Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber vom Durchlesen trifft das schon ziemlich deinen Anforderungskatalog - insbesondere die Spezialmanöver je nach Waffenart.
--- Ende Zitat ---
Kommt mir auch so vor ... und man muss auch anmerken, dass sich bei einigen der Post-Mongoose-RQ-Ableger die Tödlichkeit durchaus etwas relativiert hat (vor allem bei RQ6 und Renaissance). Bei RQ6 sieht es ja so aus, dass du nur noch Zonen-LP hast und selbst auf einen ordentlichen Treffer, der einen da in den Minusbereich schickt, immer noch ein Rettungswurf kommt. Dazu kommt, dass es da immerhin Glückspunkte gibt, mit denen man schwere Verletzungen "Downgraden" kann, und es ist ziemlich leicht, einfach mehr Glückspunkte zu verteilen, damit die SC ein größeres Polster für solch rettende Einsätze haben.
Klar, es ist immer noch ein ziemlich blutiges System; aber wenn man sich im Kampf halbwegs schlau verhält, darf man schon damit rechnen, dass der eigene SC nicht dauernd durch Zufallstreffer verkrüppelt/umgebracht wird.
Feuersänger:
--- Zitat von: Babo Phet am 27.06.2016 | 14:38 ---Ich hab Hârnmaster aus den 90ern noch als ziemlich kompliziert im Kampf in Erinnerung mit diversen Tabellen und Untertabellen. Ist das immer noch so?
--- Ende Zitat ---
Das war eigentlich das, was ich bei "keine Lebenssimulation" im Hinterkopf hatte. Neben Rulemonster.
Chiarina:
Hârnmaster ist nicht besonders kompliziert und war es nie. Ja, wenn man will, kann man für jeden Pups auf Tabellen würfeln, und ja, manchmal wird man auf eine Untertabelle verwiesen, aber was ist daran kompliziert? Es gibt nur wenige Regeln, die man im Kopf haben muss, die Regeln sind klar und übersichtlich geschrieben, der Würfelmechanismus ist immer der gleiche und die Ergebnisse lassen sich sofort ablesen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Babo Phet am 27.06.2016 | 14:22 ---Splittermond:
Lässt sich schön generisch auf alle möglichen Settings aufsetzen.
--- Ende Zitat ---
Schilde?
alexandro:
--- Zitat von: Babo Phet am 27.06.2016 | 14:38 ---Ich hab Hârnmaster aus den 90ern noch als ziemlich kompliziert im Kampf in Erinnerung mit diversen Tabellen und Untertabellen. Ist das immer noch so?
--- Ende Zitat ---
Im Vergleich zu GURPS ist die Anzahl der erforderlichen Arbeitsschritte deutlich geringer (und dafür bekommt man auch mehr Payoff, weil (im Gegensatz zu GURPS) jeder Wurf auch wirklich spielrelevant ist). ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln