Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System für Frühmittelalterliche Low-Fantasy?
SeldomFound:
Die Grundregeln von Splittermond eignen sich durchaus als Basis. Doch folgende Sachen sollte man anpassen:
Höhe der Heldengrade:
In deinem Setting sollte HG 2 das Höchste der Gefühle sein. Das heißt, ab 9 Punkte kann man eine Fertigkeit nicht mehr steigern und ein Attribut nicht mehr als zweimal.
Die Höchstwerte für Fertigkeiten sollte bei 25 liegen, für die Widerstände bei 30. Widerstände können nämlich über Fertigkeiten erhöht werden.
Bei Splittermond gibt es drei Arten von Widerstände: Normalerweise geht ein Angriff gegen die Verteidigung (VTD), Angriffe, um jemanden abzudrängen oder umzuwerfen, gegen Körperlicher Widerstand (KW) und Finten oder soziale Angriffe ("Du kämpfst wie eine Kuh") gegen den Geistigen Widerstand (GW). Mit einem Schild kannst du nur die VTD erhöhen.
Es empfiehlt sich, auf die Unterteilung der Kampffertigkeiten zu verzichten und nur zwischen unbewaffneten, bewaffneten und Fernkampf zu unterscheiden. Je nach Waffe sind dann aber andere Attribute erforderlich.
Zauberei kann auf eine oder zwei Fertigkeiten zusammengefasst werden, vielleicht in Traditionen wie Runenmeisterschaft oder Druidentum. Die Zauberliste muss dann individuell ausgearbeitet werden, am besten nur Zauber, deren Effekte eher subtil sind. Ob jeder zaubern können soll oder es besondere Stärken erfordert, muss auch noch festgelegt werden.
Chaos:
Ich unterstütze den Vorschlag "Vikings and Valkyries".
Das ist zwar grob basierend auf (Old School) D&D, aber zum Einen ist Magie längst nicht so übermächtig wie generell in D&D; für meine Begriffe ist Magie eher ein bißchen zu eingeschränkt, und auf alle Fälle sind die verschiedenen Magiekundigen nicht vielseitig genug, um eierlegende Wollmilchsäue´wie 3rd Edition Cleric und Wizard/Sorcerer darzustellen (jede Magier-Klasse in V&V hat nur 6 verschiedene Zauber). Zum Anderen ist auch das Machtgefälle zwischen den Erfahrungsstufen nicht so krass wie normal bei D&D.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kaskantor am 28.06.2016 | 08:02 ---Bei SpliMo könnte statt dem Schild, mit dem man auch Zuschlägen kann oder diverse Meisterschaften einsetzbar sind, auch mit einer Parierwaffe in der Off-Hand kämpfen, auf parieren z.B. mit der Axt gehen, oder einen geschickten. leicht gerüsteten Kämpfer via Akrobatik ausweichen lassen.
--- Ende Zitat ---
Passt zum Genre wie Hausschwein auf einer Jagd auch Keiler
@Babo Phet
Wäre nett
nobody@home:
--- Zitat von: Babo Phet am 28.06.2016 | 08:40 ---* Warum nicht Grönland mal neu erfinden und ein Dino-Utopia draus machen?
--- Ende Zitat ---
Dinos im Hintergrund oder Dinos als SC? Könnte sich ein bißchen auf die Systemauswahl auswirken... ;D
Feuersänger:
So. Alle, die mir Harnmaster empfohlen haben: Hoëcker, Sie sind raus!
Hab grad mal die 3rd Ed überflogen. Ach. Du. Scheisse! :o
Lose 2D20 Sanity. ~;P
Uäh. Na, breiten wir lieber den Mantel gnädigen Vergessens darüber, sonst reg ich mich nur auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln