Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
ERPS 2.5 erschienen
TeichDragon:
Ich hab jetzt mal in den Regeln geblättert und muss ein ernstes Wort mit meinen Jungs wechseln.
Entweder haben die es selber nicht kapiert, oder die Kosten für Zauber (und Ablenkung) elegant ignoriert.
Alles, was ich den letzten Jahren an gemeckert habe, ist in 2.5 entweder komplett anders oder wird anders berechnet.
Meiner einer ist gerade etwas säuerlich, weil ich MEHRFACH angesprochen habe, das ich Magie "overpowered" finde, aber die anderen es für regelkonform deklariert haben.
Nach den kompletten Regeln 2.5 fliegt denen das eher um die Ohren.
*slightly pissed*
Teich
Ich war halt immer zu faul ein RW 1.0 aufzutreiben, das mit den PDFs zu Regeländerung 2.0 und dann noch 2.1 zu vergleichen.
Deshalb war ich auch immer am möpeln, das es bisher KEIN Regelwerk gab, in dem man konsistent etwas nachlesen konnte.
benni:
Bei den Zauberkosten hat sich nix dramatisches geändert. Wenn überhaupt wurde es ein bisschen billiger, nicht teurer, weil an einer Stelle abgerundet wird wo früher mathematisch gerundet wurde. Da habt ihr wohl wirklich die ganze Zeit ein bisschen "falsch" gespielt. Naja oder halt einfach mit nicht so ganz durchdachten Hausregeln :D
TeichDragon:
--- Zitat von: benni am 29.06.2016 | 22:48 ---Bei den Zauberkosten hat sich nix dramatisches geändert. Wenn überhaupt wurde es ein bisschen billiger, nicht teurer, weil an einer Stelle abgerundet wird wo früher mathematisch gerundet wurde. Da habt ihr wohl wirklich die ganze Zeit ein bisschen "falsch" gespielt. Naja oder halt einfach mit nicht so ganz durchdachten Hausregeln :D
--- Ende Zitat ---
Ich vermute Letzteres.
Und bin am schäumen weil ich diese Schieflage, das Magier de facto alles per Finger-Schnippen erledigen, weltliche Chars immer hinten dran hängen, einfach abgetan wurde und das "System" halt so sei.
Pustekuchen.
Hätte ich mich doch mal irgendwann durch diesen Editions-Wirrwar durchgekämpft.
Egal.
Bin gespannt auf die Gegenargumentation, sonst antwortet mir jemand im Minutentakt.
Jetzt seit 2 1/4 Stunden KEINER.
*grmbl*
benni:
Aus Neugier: Wie genau sind denn die Hausregeln? Habt ihr einfach die Ablenkung für aufrecht erhaltene Sprüche weg gelassen?
"Das System ist halt so" ist ja aber immer ein blödes Argument. Das System ist ja für die Spieler_innen da und nicht umgekehrt.
Greifenklaue:
--- Zitat von: TeichDragon am 28.06.2016 | 22:02 ---Puh...
Als eigentlich Nicht-so-freund des Systems bin ich da wahrscheinlich der falsche.
ERPS war mal ein kommerzieles RSP, das anno 1995 von Ulisses verlegt wurde.
Wenn ich mich richtig entsinne, sind ein Großteil der damaligen Boxen bei irgendeinem Brand zerstört worden, aber nach 20 Jahren müsste ich echt Ahnen-Forschung betreiben.
--- Ende Zitat ---
Um genau zu sein Edition Ulisses, welche mit Ulisses nix zu tun haben.
Damals gefiel mir das System gar nicht schlecht, z.B. die Verwandschaften bei den Fertigkeiten. Heute wäre es mir zu komplex.
Neben dem Grundregelwerk sind noch zwei Abenteuerbände erschienen, u.a. "Das Stirnrunzeln der Mutter".
Hier fand ich immer merkwürdig, dass man mit "Lügen erkennen" rausfinden konnte, ob ein Gerücht wahr oder falsch war, auch wenn der, der es weitergibt vom Wahrheitsgehalt überzeugt war ...
Spannend, dass es das noch gibt, hab aber auch mal mitbekommen, dass die jährlich eine ERPS-Con machen, aber das ist bestimmt mehr als 5 Jahre her ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln