Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
ERPS 2.5 erschienen
benni:
Bieten nicht die allermeisten Systeme Kämpfern auch magie-ähnliche Boosts an, wenn sie leveln?
Aber ja, das System favorisiert Magie. Aber eben nicht im Sinne, dass es unbalanciert wäre, sondern im Sinne, dass man damit die kreativeren Sachen machen kann. Kann man als Kämpfer ohne Magie auch, aber da unterstützen einen die Regeln nicht so direkt dabei.
Im 1:1 Vergleich hochstufiger Kämpfer vs. hochstufiger Magier gewinnt übrigens wahrscheinlich einfach der mit der schnelleren Initiative. Es hängt also schlicht davon ab, ob der Kämpfer klug genug ist, seine Rüstung aus zu ziehen.
TeichDragon:
--- Zitat von: benni am 28.06.2016 | 23:36 ---Bieten nicht die allermeisten Systeme Kämpfern auch magie-ähnliche Boosts an, wenn sie leveln?
Aber ja, das System favorisiert Magie. Aber eben nicht im Sinne, dass es unbalanciert wäre, sondern im Sinne, dass man damit die kreativeren Sachen machen kann. Kann man als Kämpfer ohne Magie auch, aber da unterstützen einen die Regeln nicht so direkt dabei.
Im 1:1 Vergleich hochstufiger Kämpfer vs. hochstufiger Magier gewinnt übrigens wahrscheinlich einfach der mit der schnelleren Initiative. Es hängt also schlicht davon ab, ob der Kämpfer klug genug ist, seine Rüstung aus zu ziehen.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung ob das alles regelkonform angeht, aber die Magier zaubern sich mal eben Rüstung wo jeder Kämpfer blass wird, haben Angriffswerte die denen von Nicht-Zauberern wenig nachstehen, dazu Magic Item aus denen mal eben diversen Angriffs-Zauber nebenbei geschossen werden und Magie hat zumindest in der Version in der wir spielen 3 Spiel-Relevante Werte die man auch ggf. steigern kann.
Funktioniert bei profanen Werten halt leider nicht so. Von daher sind Magier IMMER besser gestellt.
Vielleicht hat man mir auch Käse erzählt, ich hatte bisher nie ein fertiges Regelsytem in der Hand.
nobody@home:
--- Zitat von: benni am 28.06.2016 | 23:36 ---Bieten nicht die allermeisten Systeme Kämpfern auch magie-ähnliche Boosts an, wenn sie leveln?
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, inwieweit man "Magie" einfach darüber definiert, was im richtigen Leben möglich ist und was nicht, denke ich. Persönlich halte ich diese Definition für ein bißchen problematisch, da ja schon die reine Existenzberechtigung und die Attraktivität der meisten Spielwelten in ihren Abweichungen gerade von diesem Standard besteht...oder mit anderen Worten, ich lege auf diese Weise schon von vornherein fest, daß alles Interessante eben automatisch auch Magie ist. Dann darf's mich allerdings tatsächlich nicht wundern, wenn Magie im Spiel interessanter ist als die Alternativen, denn dann habe ich's ja selbst so gewollt. ;)
benni:
--- Zitat von: nobody@home am 29.06.2016 | 08:18 ---Kommt drauf an, inwieweit man "Magie" einfach darüber definiert, was im richtigen Leben möglich ist und was nicht, denke ich. Persönlich halte ich diese Definition für ein bißchen problematisch, da ja schon die reine Existenzberechtigung und die Attraktivität der meisten Spielwelten in ihren Abweichungen gerade von diesem Standard besteht...oder mit anderen Worten, ich lege auf diese Weise schon von vornherein fest, daß alles Interessante eben automatisch auch Magie ist. Dann darf's mich allerdings tatsächlich nicht wundern, wenn Magie im Spiel interessanter ist als die Alternativen, denn dann habe ich's ja selbst so gewollt. ;)
--- Ende Zitat ---
ja klar. das bleibt aber bei ERPS komplett der Spielrunde überlassen wie man definiert was Magie eigentlich ist. Viele Kämpfer benutzen zwar regeltechnisch Magie aber das was sie dann eigentlich tun ist eher so was intuitives.
benni:
--- Zitat von: TeichDragon am 28.06.2016 | 23:42 ---Keine Ahnung ob das alles regelkonform angeht, aber die Magier zaubern sich mal eben Rüstung wo jeder Kämpfer blass wird, haben Angriffswerte die denen von Nicht-Zauberern wenig nachstehen, dazu Magic Item aus denen mal eben diversen Angriffs-Zauber nebenbei geschossen werden und Magie hat zumindest in der Version in der wir spielen 3 Spiel-Relevante Werte die man auch ggf. steigern kann.
Funktioniert bei profanen Werten halt leider nicht so. Von daher sind Magier IMMER besser gestellt.
Vielleicht hat man mir auch Käse erzählt, ich hatte bisher nie ein fertiges Regelsytem in der Hand.
--- Ende Zitat ---
Also für mich klingt das nach ziemlich viel Hausregeln, was ihr da spielt und nach keinen guten :D
1. Magier, die sich Rüstung zaubern, sind ineffektiv, weil jeder aufrecht erhaltene Zauber Ablenkung gibt und das Zaubern dadurch schwerer wird. Deswegen ist Rüstung zaubern meistens eher was für Kämpfer. Auch ist nach normalen Regeln ein magischer Rüstungsschutz deutlich schlechter als eine Metallrüstung, die man mit sich rumschleppen muss.
2. Die meisten "Magic Items" kann jeder benutzen, nicht nur Magier. Die Anzahl von Artefakten, die man selber herstellen kann ist begrenzt (in dem Bereich gibt es aber tatsächlich Änderungen in 2.5.)
3. Ja, zum Zaubern braucht man zwei Fertigkeiten nicht nur eine, das ist korrekt. Zusätzlich gibt es noch Spruchprozente. Dafür können sie ihre PP nicht steigern, Kämpfer ihre TP aber schon (und auch vergleichsweise billig). Das führt dazu, dass ein hochstufiger Magier im Zweifel immer noch mit einem Schlag um ist, während ein hochstufiger Kämpfer einiges einstecken kann (ob das jetzt "realistisch" ist, sei mal dahingestellt, aber balanciert ist es). Und auch viele Kämpfer haben zwei Waffen oder noch ein Schild und dann auch 2-3 Werte zum steigern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln