Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[PTU] Pyromancers Traveller-Universum - Info-Data
Pyromancer:
--- Zitat von: mattenwilly am 10.10.2016 | 16:45 ---Quelle dazu würde mich interessieren.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne keine offizielle Quelle zu Terraforming im OTU - in diesem Thread reime ich mir mein eigenes Traveller-Universum zusammen. So ein bisschen low-level-Terraforming oder "Geo-Engineering" passt meiner Meinung nach aber sehr gut ins Setting.
Skarabäus:
Das klingt alles ziemlich plausibel und nachvollziehbar, was Du zum Thema Terraforming schreibst. Danke.
Da hätte ich gleich eine Anschlussfrage (eigentlich mehrere Teilaskepte), wo ich mich über einen Eintrag in die Database freuen würde:
Was isst man im Imperium?
a) Terraforming wird wegen des extremen Aufwands nur in finanziell vertretbarem Rahmen durchgeführt. Doch selbst bei Welten, die ideale Bedingungen für Leben aufweisen, vielleicht sogar selbst Leben hervorgebracht haben und möglicherweise durch ähnliche Entwicklungen wie auf der Erde eine Sauerstoffatmosphäre besitzen - warum sollten die einheimischen Lebewesen für Menschen genießbar sein? Was tut das Imperium? Ersetzt es nach und nach einheimische Fauna und Flora durch gentechnisch optimierte Standardtiere und -pflanzen?
b) Es gibt riesige Agrarwelten, die sicherlich in der Lage sind Planeten ohne ausreichende eigene Nahrungsmittelproduktion zu versorgen insofern diese nicht zu weit weg sind und auf einer zentralen Handelsroute liegen. Wie jedoch versorgt man sich in Randwelten, wo Landwirtschaft - bedingt durch die Umweltbedingungen - nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist?
Pyromancer:
--- Zitat von: Skarabäus am 10.10.2016 | 21:14 ---Was isst man im Imperium?
a) Terraforming wird wegen des extremen Aufwands nur in finanziell vertretbarem Rahmen durchgeführt. Doch selbst bei Welten, die ideale Bedingungen für Leben aufweisen, vielleicht sogar selbst Leben hervorgebracht haben und möglicherweise durch ähnliche Entwicklungen wie auf der Erde eine Sauerstoffatmosphäre besitzen - warum sollten die einheimischen Lebewesen für Menschen genießbar sein? Was tut das Imperium? Ersetzt es nach und nach einheimische Fauna und Flora durch gentechnisch optimierte Standardtiere und -pflanzen?
--- Ende Zitat ---
Dazu hat Marc Miller damals schon recht spannende Überlegungen angestellt. Im Original-Traveller-Universum haben die Alten ja vor Jahrtausenden Menschen von der Erde entführt und auf anderen Welten ausgesetzt. Die prominentesten Vertreter davon sind die Vilani, die das Erste Imperium gegründet haben.
Nun war es auf Vland so, dass die meisten einheimischen Lebewesen für Menschen NICHT genießbar oder gar giftig waren. Viele ließen sich aber durch langwierige, komplizierte Zubereitungsarten genießbar machen. Die Menschen, die diese Zubereitungsprozesse beherrschten, nahmen eine sehr hohe Stellung in der Gesellschaft ein. Das Vilani-Äquivalent zum profanen "Koch", der "Zubereiter von Lebensmitteln", ist daher heute noch gesellschaftlich sehr hoch angesehen.
Ich schätze mal, dass es im aktuellen Dritten Imperium kein Problem darstellt, beliebige Biomasse durch großtechnische Verfahren so aufzubereiten, dass für Menschen genießbare Nahrung herauskommt. Katalytische Reaktionen, maßgeschneiderte Enzyme, Bakterien, die ungenießbares Zeug verstoffwechseln und genießbares ausscheiden, ...
Im Übrigen ist es auch bei uns heute auf der Erde so, dass viele Lebensmittel erst durch Verarbeitung genießbar werden, so besonders ist das also auch nicht.
--- Zitat ---b) Es gibt riesige Agrarwelten, die sicherlich in der Lage sind Planeten ohne ausreichende eigene Nahrungsmittelproduktion zu versorgen insofern diese nicht zu weit weg sind und auf einer zentralen Handelsroute liegen. Wie jedoch versorgt man sich in Randwelten, wo Landwirtschaft - bedingt durch die Umweltbedingungen - nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist?
--- Ende Zitat ---
Eigenproduktion, Import, oder Verhungern. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Ausgedehnte Lagerhaltung kann Option 3 hinauszögern.
Skarabäus:
Künstliche Intelligenz im PTU?
mattenwilly:
--- Zitat von: Pyromancer am 10.10.2016 | 17:16 ---Ich kenne keine offizielle Quelle zu Terraforming im OTU - in diesem Thread reime ich mir mein eigenes Traveller-Universum zusammen. So ein bisschen low-level-Terraforming oder "Geo-Engineering" passt meiner Meinung nach aber sehr gut ins Setting.
--- Ende Zitat ---
"Terraforming" im erweiterten Sinne (mal nen Berg entfernen o.ä) passt durchaus. Ist aber halt mehr "Geo-Engineering" als das "vollständige Packet" das ja mehr so "starte mit Mars/Venus, Ende mit Erde" ist. So was wird es in Grenzen geben, einige Sachen sind in einer "gravitic Society" wo fliegende Autos mit Orbitalfähigkeit (Closed Air/Raft etc) zum normalen Verkehr gehören nicht mehr so kritisch.
Ein bischen mehr zu Terraforming findet man bei GDWs "2300AD", speziell im "Colonial Atlas". In dem Setting haben die Menschen deutlich weniger Welten da der FTL-Antrieb anders arbeitet und es weniger Optionen gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln