Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Dark Sun mit Fate?

(1/7) > >>

EL Machete:
Hallo liebe Gemeinde,

Möchte mal fragen ob jemand sich bereits daran versucht hat und wie ihr die Gefahren der Welt umsetzt wie z.B. Dehydrierung oder die Auswirkung von Magie auf das Ökosystem.
Ist Dragon Kings eigentlich ein Reboot oder nur ein ähnlicher Schuh da ich drüber nachdenke mir das Buch zu besorgen.

Danke im vorraus.

Das Unterholzkürzinstrument

rollsomedice:
nur theoretisch im Kopf.
Dark Sun ist Grim & Gritty entsprechend müsste man hier die Stellschrauben anziehen.
Ich bin ein Fan von Waffen mit Stunts statt Schaden/Rüstung-Rechnereien.
Das Fate Freeport Kompendium würde ich wohl zum Fleddern nehmen und eskalierende Aspekte auf die Magie draufpacken

nobody@home:
...okay, ich kenne Dark Sun nicht so wirklich, auch wenn ich ein bißchen darüber gelesen habe, und ich weiß auch nicht, ob ich persönlich unbedingt gleich dort spielen wollte oder mit Fate Freeport anfangen würde. Aber -- um hier trotzdem mal eine spontane Idee abzuladen --...

...eine Möglichkeit, Defiler-Magie mit den Freeport-Zauberregeln abzubilden, könnte sein, Zauberern zu erlauben, die "Kosten" für einen entsprechenden Spruch schlicht mit Kollateralschaden an der Vegetation in der eigenen Zone (für mächtigere Sprüche evtl. auch in den Nachbarzonen) zu bezahlen und/oder auch Korruptionsschaden entsprechend "abzuleiten". Wie schnell sich das auswirkt, müßte man sich ggf. noch überlegen, aber daß ein "Kosten"-Zauber mindestens reichen sollte, um vorhandenes Gras und kleineres Buschwerk in der eigenen Zone zu Asche zerfallen zu lassen, paßt meiner Erinnerung nach in etwa ins Bild. (Ausgewachsene Bäume überstehen einen einzelnen derartigen "Treffer" eventuell noch leicht angeschlagen.)

EL Machete:
Dankeschön für die Ratschläge
:)

aikar:
So gern ich Fate habe, aber Dark Sun lebt imho stark von Survival und Resourcenmangel, was beides mit Fate zumindest in der Basis-Variante schlecht abzubilden ist.

Das würde ich zumindest abbilden (evtl. mit einem zusätzlichen Stressbalken). Auch Zustände (Fate Handbuch S. 20f) sind eine Überlegung wert.

Für die Magie würde ich evtl. nächsten Monat mal einen Blick in Malmsturm - Die Fundamente werfen. Die Abbildung der Malmstürme als eskallierende Umgebungs-Aspekte könnte evtl. als Basis für die Magie bei Dark Sun dienen.
Ansonsten wäre wahrscheinlich auch Dresden Files eine brauchbare Basis. Dabei kann Magie entweder einen Rückschlag auf den Magier haben oder ungewünschte Nebeneffekte in der Umgebung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln