Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Dark Sun mit Fate?

<< < (2/7) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: aikar am  7.07.2016 | 07:40 ---So gern ich Fate habe, aber Dark Sun lebt imho stark von Survival und Resourcenmangel, was beides mit Fate zumindest in der Basis-Variante schlecht abzubilden ist.

--- Ende Zitat ---

Na ja, Dark Sun lebt sicher zumindest teilweise von der "Das Leben auf Athas ist hart"-Atmosphäre.

Ob das jetzt zwangsläufig bedeuten muß, daß speziell die Spielercharaktere gefälligst (auch regeltechnisch) angemessen "weich" zu sein haben, damit das Feeling auch so richtig rüberkommt...darüber kann man im Zweifelsfall geteilter Meinung sein. ;) Und daran dürfte sich dann auch entscheiden, inwieweit Fate für eine geplante Dark Sun-Runde "taugt", weil, kennen wir ja alle schon auswendig: proaktiv, kompetent, dramatisch. Ein Spiel um eine Gruppe von verwöhnten Stadtbewohnern, die sich vor lauter Superspezialüberlebensregeln nicht in die Wüste trauen, obwohl da das eigentliche Abenteuer auf sie lauert, ist kein Fate.

EL Machete:
Ausser diese Stadtbewohner sind mit Karawane unterwegs und haben plötzlich nen "Platten" :)

Antariuk:

--- Zitat von: EL Machete am  6.07.2016 | 11:50 ---Ist Dragon Kings eigentlich ein Reboot oder nur ein ähnlicher Schuh da ich drüber nachdenke mir das Buch zu besorgen.

--- Ende Zitat ---

Im Grunde beides. Es kommt von einem der beiden originalen Dark Sun Autoren und ist der Versuch, Designkonzepte die bei Dark Sun aus verschiedenen Gründen nicht benutzt oder direkt abgelehnt wurden plus seine eigenen Ideen jetzt nochmal mit neuem Cover zu präsentieren. Ich denke mal einige Dinge mussten im Nachhinein umgeschrieben werden damit es keine Rechtsprobleme mit WotC gibt, aber wenn man Dark Sun mag enthält Dragon Kings einige coole Ideen. Mir selbst erschien es beim Lesen sehr stark als "Desert Punk". Dieser Thread auf ENWorld beleuchtet das Thema etwas genauer.

Bezüglich FATE glaube ich auch dass, so ganz generell, das System nicht die erste Wahl für Dark Sun ist, aber es gibt ja mittlerweile so viel für das System dass sich (wie mit dem unten genannten Freeport Material) mit Sicherheit was basteln lässt. Kommt halt auch drauf an was du mit Dark Sun spielen, bzw. zum Fokus des Abenteuers machen willst. Der harte Überlebenskampf wurde schon genannt und ist das vielleicht stärkste Thema, aber es gibt ja noch mehr.

Schändung und/oder Bewahrung könnte man u.a. auch mit einem extra Stressbalken abbilden, je nachdem wie man das aufzieht. Die spannende Frage bei Adaptionen in andere Systeme ist nämlich immer, welcher Aspekt von arkaner Magie soll die normalen Regeln benutzen und welcher Aspekt ist anders? Wird Schändung "normal" abgehandelt (plus Special Effects) und Bewahrung muss dagegen mit einem Nerf leben, oder ist es andersherum?

Crimson King:
Wenn man mit DnD-Fackelzähler-Mindset an eine Dark Sun-Konvers auf FATE ran geht, wird das eher nix werden. Man sollte schon den storyorientierten Ansatz von FATE berücksichtigen.

Resourcenmangel ergibt sich z.B. aus dem omnipräsenten Umgebungsaspekt Heiße Wüste. Das läuft dann nach dem Schema "Eure Wasservorräte gehen zur Neige. Hier hat jeder einen Fate Punkt. Jetzt macht etwas".

Defiling lässt sich auch probemlos as persönlicher Aspekt des Magiers umsetzen. Den kann man bei Magieanwendung taggen, um unangenehme Nebeneffekte hervorzurufen, sowohl an der Umgebung als auch an den Charakteren der Mitspieler.

Ich habe Dark Sun mit PDQ in Form von Jaws of the Six Serpents geleitet, und das hat sehr gut funktioniert. Ich sehe nicht, wieso das mit FATE nicht klappen sollte.

Oak:

--- Zitat von: aikar am  7.07.2016 | 07:40 ---So gern ich Fate habe, aber Dark Sun lebt imho stark von Survival und Resourcenmangel, was beides mit Fate zumindest in der Basis-Variante schlecht abzubilden ist.

--- Ende Zitat ---

Fate Core ist ein Universalsystem-Baukasten, eine Basisversion gibt es dort also gar nicht. [emoji12]

Ich habe mir neulich die alte Dark Sun-Box aus dem gleichen Grund zugelegt und mein erster Gedanke war, Athas als eine Art Charakter darzustellen, der z.T. gegen die SC kämpft und sich gegen die Defiler wehren muss.

Mit Tapatalk von unterwegs gesendet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln