Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FateCast
nobody@home:
In Sachen Core haben sie bei Evil Hat wohl keine große Wahl gehabt:
-- Einerseits riskiert man mit jeder im Grundregelwerk mitgelieferten Fertigkeitenliste, daß sich Leute das Buch durchlesen und besagte Liste sofort zum superduperverbindlich-offiziellen Kanon aus der Feder der allwissenden Profi-Designer erklären; dabei ist es völlig egal, wie klar man denen vorbuchstabiert, daß sie eigentlich nur als Beispiel, Hilfsmittel zum schnellen Losspielen, und Grundlage für Eigenkreationen gedacht ist.
-- Andererseits kann man so eine Liste aber auch schlecht einfach aus eben so einem Grundregelwerk komplett weglassen, weil sich dann die Kundschaft (und speziell Rollenspieler, die schon andere Systeme kennen bzw. ähnliche Argumente schon seinerzeit gegen Uropa Fudge vorgebracht haben) sofort wieder beschwert, das Spiel wäre ja im Auslieferungszustand noch gar nicht "fertig"...
La Cipolla:
Ja, ist ein schwieriges Ding. Wichtiger als die Frage, ob sie es richtig gemacht haben, ist auch das Verständnis, dass es eben ein Vorschlag aus dem Baukasten ist, was man gerade als erfahrener Rollenspieler gut und gern mal überlesen kann.
Sie hätte ein paar redundante Fertigkeiten reinnehmen können, um deutlicher klarzumachen, dass man die Liste angleichen sollte. Also bspw. Ride und Drive oder sowas. Aber klar, Kleinkram, und macht es auch nicht 100% klar. (Und es wäre dann noch weniger was zum Losspielen.)
Blechpirat:
Mal so ein bisschen Feedback zum 1-Mann-Podcast:
In einigen Punkten gefiel er mir ganz hervorragend:
- Timing: Es gab wirklich wenige der für mich lästigen Pausen, die euren Podcast sonst "zieren". Ich weiß nicht, ob du aggressiver geschnitten hast, als du das bei anderen Leuten als dir selbst tätest, oder ob du alleine ohne Rückmeldung einfacher die Pausen eintakten konntest.
- Ich mag deinen Dialekt jetzt deutlich lieber, man konnte sich etwas einhören (als Norddeutscher fremdel ich etwas)
- Mit dem Old-School-Primer hast du dir ja einen virtuellen Gesprächspartner an Bord geholt - das hat für mich anfangs sehr gut funktioniert, aber irgendwann wurde es etwas zu langwierig, sich daran abzuarbeiten.
Ihr habt ja Musik, die ihr einsetzen könnt. Wäre es nicht etwas, die Musik auch zur Kennzeichnung eines neuen Segmentes einzusetzen?
Auch wenn ich grundsätzlich einen Gesprächspartner für dich vorgezogen hätte, war es eine gute Folge. Das liegt auch daran, dass ihr euch im Cast (vermutlich weil ihr alle gerne Fate spielt, duh) oft zu einig seid. Ein Streitgespräch kommt ja ohnehin nicht zustande; etwas was euren Cast in meinen Augen deutlich schwächt. Die unterschiedlichen Haltungen der beiden Protagonisten vom Dorpcast schimmern immer wieder durch - das ist schon oft hörenswert; auch der Escapodcast hat das oft gut hinbekommen, weil dort Traditionalisten und Erzählonkel sitzen. Klar, das ist bei einem Podcast für ein einzelnes System schwer hinzubekommen, aber deshalb funktioniert der Einmannpodcast (jedenfalls mit diesem Sprecher) recht gut. Das Thema hätte sich aber sehr dafür geeignet, eine Gegenstimme von außen zu holen.
Insgesamt (und das meine ich sehr ernst) bewundere ich dabei schon auch deinen Mut. So einen Podcast alleine zu füllen, ohne Feedbackschleife, ist schon furchteinflößend.
Fazit: Ja, viel besser als kein Podcast. Ich war gut unterhalten und fand mich auch in Teilen bestätigt - die Überschneidungen sehe ich auch. Allerdings auch deutlich Unterschiede, die du nicht thematisiert hast. Insgesamt eine deutlich überdurchschnittliche Folge!
Und falls du etwas beim Schneiden geändert hast, dann mach das bitte weiter so wie bei diesem hier!
Julius:
Mir hat der Ein-Mann-Podcast auch außerordentlich gut gefallen. Die Länge war genau richtig für mich und ich fand ihn auch gut strukturiert und vorbereitet.
Chruschtschow:
Ich fand's echt gut. Da waren viele Punkte dabei, bei denen ich mir dachte: "Ja! Ja, genau deshalb gibt mir Fate das Spielgefühl von vor fast 30 Jahren, ohne dabei mit dem Handgewedel und den Designschwächen vieler OSR-Systeme daher zu kommen."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln