Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FateCast

<< < (49/78) > >>

Hell van Sing:
Oder auch:
Geschichte und Charaktere über Powergaming!

Chruschtschow:

--- Zitat von: Hell van Sing am  1.05.2017 | 20:36 ---Oder auch:

--- Ende Zitat ---
Und das funktioniert in Fate ganz wunderbar. Mein Lieblingsbeispiel ist mein Kampfklon aus einem postapokalyptischen Zeitreise-Weltraumdingens, der bestimmten Außerirdischen durch seine Stunts ab Werk mit +8 auf die Fresse gehauen hat. Masterchief und Spacemarine zusammengerührt und nur das Kräftigste weiter verwandt. Das war eine verdammt deutliche Aussage, wie dieser Typ in der Welt verankert war, wie er kämpft, was seine Schöpfer mit ihm geplant und gemacht haben etc. Einen ähnlich deutlicj gepimpten SC hatten wir als Teamleitung und Dampfplauderer.

Das geht mit anderen Konzepten genau so. Powergaming in Fate ist total sinnvoll. Ihr kleidet euer Spotlight genau aus und schwächt euch dadurch in anderen Bereich, um da entsprechend kein Spotlight zu klauen. Die Chance von Überschneidungen wird durch den engeren Fokus noch kleiner.

LordBorsti:

--- Zitat von: Hell van Sing am  1.05.2017 | 20:36 ---Oder auch:

--- Ende Zitat ---

Fiction first löst tatsächlich viele Probleme, die Fate auf dem Papier zu haben scheint.

Aber nobody@home 's Argumente sollte man auch bedenken. Stunts bei Fate sind normalerweise das Äquivalent zu 2 Erfolgstufen (Shifts) was ganz grob 1 Fatepunkt entspricht. Nehme ich nun aber einen Skilltauscher-Stunt, kann ich bei einer +4 Fertigkeit 4 Erfolgsstufen mit einem Stunt rausholen. Ähnlich verhält es sich mit Stunts, die einem erlauben mit einer anderen Fertigkeit die Länge der Stressleisten zu bestimmen. in der Standard-Konfiguration hat Fate 4 Stressboxen. Box 3 und Box 4 sind zusammen 7! Erfolgsstufen wert. Hier kann ich mit einem Stunt deutlich mehr als 2 Erfolgsstufen rausholen.

Ich denke das sollte man schon bedenken, insbesondere, wenn die Spieler Wert auf eine gewisse regelmechanische Fairness Wert legen.

Daheon:
Aber wenn alle Spieler das machen können, bleibt es doch fair...  ;)

Aber ernsthaft, was ist empfehlenswert, wenn man die Mächtigkeit von Stunts gegeneinander ausgleichen möchte? Für z.B. "Tauscherstunts" zwei Punkte Erholung berechnen?

Chruschtschow:
Auf Spotlight achten. Wenn alle unterschiedliche Dinge krass gut können, fällt der direkte Vergleich weg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln