Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Kritik] Mein (ganz leicht) nordisches Standard Pantheon

<< < (3/4) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 20.07.2016 | 01:18 ---Darauf wäre ich nie gekommen, solche Tempel sind aber kein überregionaler , hierarischorganisierter Klerus.

--- Ende Zitat ---

Warum nicht? Steht das irgendwo, dass sowas per se nicht geht? Oder gibt es spieltechnische Gründe das besser nicht so zu lösen?

Lichtschwerttänzer:
Das mit Kirche sowas gemeint sein könnte, in einem nordischen Pantheon würde ich recht wenige hauptberufliche Priester erwarten, Rituale - opfer etc. würden von Königen, Fürsten(Graf, Jarl, etc.) und Sippenoberhäuptern durchgeführt.

Chaos:

--- Zitat von: Antariuk am 19.07.2016 | 22:22 ---Ist das wirklich so ungewöhnlich? Ich weiß dass es zumindest im Alten Ägypten und in einigen Kulturen des fruchtbaren Halbmondes durchaus exklusive Priesterschaften gab. Machtkämpfe zwischen verschiedenen Tempeln des gleichen Gottes oder eben auch zwischen verschiedenen Göttern um Vormachtstellungen sind da jetzt auch keine sonderlichen Einzelfälle gewesen.
--- Ende Zitat ---

Sicher - aber du sprachst ja von Anfang an von einem "leicht nordischen" Pantheon - damit verbinde ich eher Germanen, Skandinavier ("Wikinger") und vielleicht noch Kelten, nicht Griechen, Mesopotamier und Ägypter. Es gab "da oben" einfach nie heidnische Zivilisationen, die sich vom Organisationsgrad her mit Ägypten oder dem fruchtbaren Halbmond vergleichen ließen.

--- Zitat ---Siehe oben. Das kann sicherlich so sein, "natürlich" finde ich das aber nicht - mit meinem derzeitigen Wissen. Ich lasse mich aber gerne belehren (Quellen?).

Hm, ein guter Einwand den ich bisher ignoriert habe. Meine Idee war dass die Götter auch eher entfernt wirken und nicht à la Forgotten Realms alle paar Tage auf der nächsten Handelsstraße antreffbar sind, aber zumindest als Abenteueraufhänger kann man das ja erörtern.
--- Ende Zitat ---

Du scheinst hier die klassische D&D-Darstellung des Polytheismus als "natürlich" anzusehen. Da ist an sich nichts gegen einzuwenden, und man kann damit auch interessante Welten basterln - nur Realwelt-historische betrachtet ist es Humbug.

Hier ist zum Beispiel mal eine Quelle zur nordischen Religionsausübung: http://www.hurstwic.org/history/articles/mythology/religion/text/practices.htm

"The pagan religion did not have the regular organization that was so important to the Christian church. Religion was not a separate institution; it was a part of ordinary life. Rather than special temples and priests, it was maintained by ordinary people in their homes."

--- Zitat ---Zum einen war der Titel sicherlich fehlleitend wenn man jetzt ein nordisches Pantheon im Sinne von skandinavischen Kulturen erwartet hat, das gebe ich zu. Allerdings finde ich sollte man eben auch andere Inhalte als "nordisch" deklarieren können ohne gleich einen fehlenden Echtweltvergleich erklären zu müssen.
--- Ende Zitat ---

Klar. Nur wenn du versuchst, zwei Meter große glattrasierte Pazifisten mit Abneigung gegen Gold und Edelsteine als "von Tolkiens Darstellung der Zwerge inspiriert" zu verkaufen, musst du dich auf ein paar dumme Kommentare gefasst machen.

--- Zitat ---Ich habe deshalb nordisch gesagt weil das Einsatzgebiet dieses Pantheons eine quasi-nordeuropäischen Landschaft sein wird und ich versucht habe in Sachen Domänen (oder Kompetenzbereichen) der Götter sowie vielleicht auch mit den Namen ein bisschen von einem D&D Standardpantheon wegzukommen. Dies ist mir wohl noch nicht ganz gelungen ;)
--- Ende Zitat ---

Na ja, vom Standardpantheon weg ist es schon, nur hat es eben wenig bis gar nichts Nordisches. Oder sonst irgendwas, was mich an irgendeinen bestimmten historischen Pantheon erinnert.

Wenn du einen stärker nordischen inspirierten Pantheon haben willst, gebe ich dir folgende Tips:
- Schmeiß das Gesinnungssystem raus, allermindestens die Gut-Böse-Achse: Bei den allermeisten historischen Pantheons waren irgendwie alle Götter ziemliche Arschlöcher.
- Mach die Götter zu einer Familie, oder mehreren durch Heirat, Adoption oder sowas miteinander verbundenen Familien; im nordischen Pantheon gab es die Aesir (die IMHO eher in Richtung Ordnung/Rechtschaffenheit neigten), die Vanir (die eher in Richtung Naturgottheiten gehen) und einige eingeheiratete/adoptierte Jotnar wie Loki (die allesamt ein ziemlich chaotisches Pack sind)
- Schaffe die Kleriker als Klasse ab; eigentlich passen voll magieorientierte Klassen fast alle nicht in den nordischen Hintergrund, aber Kleriker sind die schlimmsten Übeltäter in der Hinsicht.

Antariuk:

--- Zitat von: Chaos am 21.07.2016 | 21:34 ---Sicher - aber du sprachst ja von Anfang an von einem "leicht nordischen" Pantheon - damit verbinde ich eher Germanen, Skandinavier ("Wikinger") und vielleicht noch Kelten, nicht Griechen, Mesopotamier und Ägypter. Es gab "da oben" einfach nie heidnische Zivilisationen, die sich vom Organisationsgrad her mit Ägypten oder dem fruchtbaren Halbmond vergleichen ließen.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, ich kann mich einfach nicht verständlich ausdrücken... :(

Mir geht es doch genau eben nicht darum irgendwas zu bauen was nahe an echten, historischen, nordischen (im Sinne von: Skandinavien) Kulten ist. Sondern etwas was deren Platz in einem Fantasyspiel à la D&D einnehmen könnte. Das Wort nordisch scheint einfach zu stark besetzt zu sein, das wusste ich vorher nicht.

--- Zitat von: Chaos am 21.07.2016 | 21:34 ---Du scheinst hier die klassische D&D-Darstellung des Polytheismus als "natürlich" anzusehen. Da ist an sich nichts gegen einzuwenden, und man kann damit auch interessante Welten basterln - nur Realwelt-historische betrachtet ist es Humbug.
--- Ende Zitat ---

Tue ich nicht, das Einsatzgebiet ist nur explizit eine theoretische D&D/Pathfinder Runde, daher habe ich darauf verzichtet Experimente zu machen und versucht, Funktionalität für die Spieler zu liefern. Das Götter und Religion in D&D nichts mit der Echtwelt zu tun haben ist klar, nur war das für mich in diesem Thread auch nie die Frage.

--- Zitat von: Chaos am 21.07.2016 | 21:34 ---Klar. Nur wenn du versuchst, zwei Meter große glattrasierte Pazifisten mit Abneigung gegen Gold und Edelsteine als "von Tolkiens Darstellung der Zwerge inspiriert" zu verkaufen, musst du dich auf ein paar dumme Kommentare gefasst machen.
--- Ende Zitat ---

Ich habe nicht mal ansatzweise eine Idee was du damit meinst, tut mir leid wtf?

--- Zitat von: Chaos am 21.07.2016 | 21:34 ---Wenn du einen stärker nordischen inspirierten Pantheon haben willst, gebe ich dir folgende Tips:
- Schmeiß das Gesinnungssystem raus, allermindestens die Gut-Böse-Achse: Bei den allermeisten historischen Pantheons waren irgendwie alle Götter ziemliche Arschlöcher.
- Mach die Götter zu einer Familie, oder mehreren durch Heirat, Adoption oder sowas miteinander verbundenen Familien; im nordischen Pantheon gab es die Aesir (die IMHO eher in Richtung Ordnung/Rechtschaffenheit neigten), die Vanir (die eher in Richtung Naturgottheiten gehen) und einige eingeheiratete/adoptierte Jotnar wie Loki (die allesamt ein ziemlich chaotisches Pack sind)
- Schaffe die Kleriker als Klasse ab; eigentlich passen voll magieorientierte Klassen fast alle nicht in den nordischen Hintergrund, aber Kleriker sind die schlimmsten Übeltäter in der Hinsicht.

--- Ende Zitat ---

Kleriker wollte ich als Klasse durchaus behalten, aber das mit der Verwandtschaft ist doch mal eine nette Idee! :d

nobody@home:

--- Zitat von: Antariuk am 21.07.2016 | 23:14 ---Mir geht es doch genau eben nicht darum irgendwas zu bauen was nahe an echten, historischen, nordischen (im Sinne von: Skandinavien) Kulten ist. Sondern etwas was deren Platz in einem Fantasyspiel à la D&D einnehmen könnte. Das Wort nordisch scheint einfach zu stark besetzt zu sein, das wusste ich vorher nicht.

--- Ende Zitat ---

Sieh's mal so: der Norden der realen Welt (und dann noch speziell Europas, an die anderen Kontinente denkt komischerweise kaum mal jemand) ist wenigstens überhaupt schon mal mit ein paar Konzepten vorbesetzt. Was wissen wir, die Leser, über die nördlichen Regionen speziell deiner Hintergrundwelt? Zumindest soweit es mich persönlich betrifft (es könnte da ja theoretisch schon einen -zig-seitigen Thread geben, der sie im Detail aufdröselt und den ich bis jetzt einfach nur verpaßt habe) ist die Antwort einfach: nix.

Wenn ich also über einen Thread speziell zum Thema "nordisches Pantheon" stolpere (und offensichtlich muß das "Nordische" ja irgendwie wichtig sein, warum sollte es sonst extra erwähnt werden...?), an welchen "Norden" werde ich da wohl zuerst denken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln