Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Faire Preise für Consumables

<< < (4/4)

Feuersänger:
Consumables sollten zumindest einen Kampf lang wirken. Bei D&D sind da in der Regel 10 Runden mehr als ausreichend.
Die meisten Kämpfe sind schon nach 3-4 Runden gelaufen - da ist es natürlich ein riesiger Opportunity Cost, wenn man eine davon aussetzen muss.
Eine Wirkungsdauer von einem oder mehreren Tagen würde das uU attraktiver machen -- oder man erlaubt einfach die Einnahme/Aktivierung im beschleunigten Verfahren, also mit geringeren Aktionskosten, die einen nicht am gleichzeitigen Angreifen hindern.

Runenstahl:
Neuer Feat:

Schluckspecht
Du kannst Tränke als Bonusaktion aus dem Inventar holen und zu dir nehmen.
Du bekommst außerdem einen +2 Bonus auf Rettungswürfe aller Art gegen schädliche Tränke weil du durch permanenten Konsum abgehärtet bist.
Weil der Charakter ohnehin immer einen gewissen Pegel an Zaubertränken im Blut hat wirken Tränke außerdem stärker auf ihn: Wenn Du einen Trank trinkst, so kannst Du entweder die Wirkungsdauer verdoppeln oder stattdessen alle Würfelwürfe die mit dem Trank zusammenhängen wiederholen (das zweite Ergebnis gilt dann allerdings).

Und nein, das ist nicht ganz Ernst gemeint ;)

Chiungalla:
Ich finde ganz lustig, dass beim einflößen der Tränke extrem auf Realismus (kostet Zeit) geachtet wird, die Tränke dann aber fast immer sofort wirken bevor sie die Speiseröhre durchquert haben. Ich fände da einen Ansatz wo die Tränke lange wirken aber eine halbe Stunde Vorlauf brauchen recht interessant.

nobody@home:
Es müssen ja auch gar nicht alles Tränke sein. Vielleicht ist es ja ein Einmal-Amulett oder -Glücksbringer, das/der wahlweise auf Kommando aktiv werden oder sogar automatisch ausgelöst werden kann(*), oder in einem futuristischeren Setting ein Hypospray aus dem Arsenal des Gruppendoktors.

(*) Ich denke da beispielsweise an den alten GURPS-Segenszauber, der solange einen kleinen Situationsbonus gibt, bis trotz des Segens mal etwas schiefgeht, und dann das "Pech" automatisch neutralisiert, sich dabei dann aber auch verbraucht. Das wäre für mich gar kein so schlechtes Modell für Verbrauchsgegenstände, die man einfach am Körper tragen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln