Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Gegenseitiges Unterbrechen / pop-up Angriffe
Vasant:
Ja, das stimmt wohl. Hatte dazu auch mal n bisschen im Peginc-Forum gewühlt - besonders der Absatz "Auf dem Boden" (GER S. 144) und Clints Kommentar dazu klingen so, als sei es Designziel gewesen, solche Pop-Up-Kämpfe möglichst lahm zu machen, um Bewegung (die die Deckung negieren würde, weil man einen anderen Angriffswinkel hat) zu forcieren.
Warum man (nur von RAW ausgehend) nicht die Pop-Up-Taktik nutzen, sondern oben bleiben sollte, wenn der Gegner auch hinter seiner Deckung bleibt kann ich dir auch echt nicht sagen. :-\ Das einzige, was man da sinnvoll machen kann, ist eben, sich zu bewegen, was der Gegner hinter seiner Superdeckung dann nicht mitbekommt, aber wenn das keine Option ist, wird's fad. Passiert bei uns zum Glück nicht :)
Porta Stellaris:
Ich habe zwischenzeitlich nochmal über meine konkrete Situation nachgedacht, und auch Dank des Feedbacks hier ein paar Erkenntnisse für mich gewonnen.
1. Unterbrechen aus voller Deckung geht nicht (außer der Unterbrechende kann den Trigger sonstwie mitbekommen, z.B. Geräusche, Zuruf, etc.). Derjenige, der unterbrechen will, muss sich auch so exponieren, dass er das Kampfgeschehen verfolgen kann.
2. Wenn beide Seiten die Köpfe unten halten und sich keiner exponieren will, dann breche ich den Kampf mit Initiaitvkarten ab, räume die Gegner vom Tisch und wickle die Situation rollenspieltechnisch ab (Feind positioniert sich neu, Heimlichkeitswürfe, usw.), bis sich die Spieler wieder einen Überblick verschaffen. Ich glaube, das war eigentlich der Hauptfehler bei mir, dieses "Patt" nicht als solche wahrzunehmen und den Spielmodus zu ändern.
3. Das pop-up Feuer ist stark, zugegeben, aber für die Spieler auch eine Lebensversicherung. Selbst bei Deckung -4 hinter den Sandsäcken hätte die Masse an gegnerischem Feuer schnell zu Glückstreffern geführt. Ohne pop-up Feuer hätten die Spieler ziemlich schnell ihre Stellung aufgegeben, das habe ich im Nachgang auch als Feedback erhalten. Dementsprechend hart ist es für die Spieler dann auch, einen Gegner aus einer befestigten Stellung rauszubekommen. Dafür eignen sich dann schwere Waffen (durch die Deckung schießen) und Steilfeuerwaffen, um hinter die Deckung zu schießen. Und natürlich der gute, alte, blutige Massenansturm mit schreienden Horden und aufgesetzten Bajonetten.
Und im nächsten Szenario kommt dann der Gegner auch genau mit schwerem Gerät angerückt, da nützten dann auch die pop-up Angriffe aus voller Deckung nicht mehr uneingeschränkt.
Rentin:
Wenn in einem derartigen Szenario nur der Kopf zu sehen ist, müsste der Malus dann nicht sogar 8 (-4 Deckung, -4 Kopf) sein oder wird das durch die Deckung schon relativiert?
sir_paul:
Wenn man auf den ungedeckten Kopf zielt, zählt natürlich keine Deckung mehr.
Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
Rentin:
Höhö, Danke für die Aufklärung. Das wird ja ein Spaß...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln