Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk

<< < (29/143) > >>

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Nebula am 11.03.2017 | 14:35 ---
Prinzipiell hätte ich gern ein Regelwerk, der das Raumschiff wie einen Char behandelt, also es da genausoviele Optionen gibt mit Aufwertungen und ähnliches

--- Ende Zitat ---

Firefly RPG wäre das was du suchst!

Deep_Impact:
Hat sich mittlerweile mal jemand tiefer mit dem Spiel beschäftigt? Also auch etwas Spielerfahrung?

» Wie fühlt es sich an?
» Wo liegt es auf der FreeForm <-> Crunch-SkalaTM?
» Wie hoch der Charakter-Planungs- und Optimierwahn-Level?
» Wieviel "Player-Empowerment" hat das System?
» Und ist das Setting intuitiv zu erfassen oder gerät man schnell an die Grenzen des vorstellbaren?

KyoshiroKami:
Wir spielen seit der Beta eine Kampagne und haben dementsprechend schon ein paar Sitzungen auf dem Buckel. Ich mag Coriolis, sowohl von der Regelseite her als auch das Setting.
Die Regeln sind schön leicht und wer das Grundprinzip kennt, der muss wenig bis gar nicht Sachen nachschlagen. Ich leite selbst quasi nur mit Spielleiterschirm und vielleicht ab und an mal mit den NPC-Karten, mehr brauche ich nicht, in das Buch gucke ich nur für spezielle Details nach.
Planung- und Optimierungswahn...gibt es bei uns nicht, die Spieler wissen aber, was sie gerne mit ihren XP machen wollen, meistens ihre Kernkompetenzen verbessern, damit sie im Team besser funktionieren.
"Player-Empowerment"...gibt es nicht? Es gibt GM-Empowerment mit den Darkness-Points. Es gibt sonst kein tolles Bonuspunkte-System oder so.
Die Frage zu dem Setting verstehe ich nicht, wieso sollte man an seine Grenzen kommen? Meine Spielen haben bis jetzt ganz normale Jobs erledigt, sie sind eine Bergungscrew, die Schiffe sucht und sichert, Expeditionen führt und ab und an mal ein wenig schmuggelt. Da trifft man zwar auf allerlei merkwürdiges und auch unheimliches, aber ansonsten war es das auch.
Das System ist sehr gut, meine Spieler sind zufrieden, vor allem geht es in unserer Runde um die persönlichen Probleme und Dämonen der Spieler.

YY:

--- Zitat von: KyoshiroKami am 16.06.2017 | 07:06 ---Die Frage zu dem Setting verstehe ich nicht, wieso sollte man an seine Grenzen kommen?

--- Ende Zitat ---

Bezieht sich wohl darauf, wie abgefahren einzelne Aspekte so werden - im Transhumanismus-Bereich schwenkt da ja schon mal der eine oder andere die weiße Fahne  ;)

Das ist bei Coriolis aber nicht so, der Großteil ist Standardkost aus dem Bereich Space Opera/Space Fantasy und wo es etwas exotischer wird, sind das auch Sachen, die man im Grunde aus der Fantasy kennt. Und da hat man große Freiheiten, ob man das überhaupt drin haben will und in welcher Weise man es umsetzt; vieles ist da eher kurz angerissen statt bis ins Kleinste geregelt.

KyoshiroKami:

--- Zitat von: YY am 16.06.2017 | 07:26 ---Bezieht sich wohl darauf, wie abgefahren einzelne Aspekte so werden - im Transhumanismus-Bereich schwenkt da ja schon mal der eine oder andere die weiße Fahne  ;)

--- Ende Zitat ---

Naja, davon gibt es ja kaum etwas, es gibt zwar so einige ummodellierte Wesen, aber die werden eher abschätzig betrachtet, man will er den reinen Körper haben. Und gerade die minimalistische Beschreibung mag ich, unser dritter Horizont ist sicherlich ein gänzlich anderer als der von anderen Gruppen. Ich habe freie Hand, wie Städte, Planeten oder ganze Systeme aussehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln