Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk

<< < (30/143) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: YY am 16.06.2017 | 07:26 ---Bezieht sich wohl darauf, wie abgefahren einzelne Aspekte so werden - im Transhumanismus-Bereich schwenkt da ja schon mal der eine oder andere die weiße Fahne  ;)

--- Ende Zitat ---

Ja, so in etwa war das gemeint :) es ging mir darum, ob das Setting an bestimmten Stellen einfach ins Unglaubwürdige oder nicht nachvollziehbare abschweift. Es gibt ja Settings deren Ideen so wierd sind, das man keine Anknüpfpunkte findet.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Wie sich Arabian Nights und Space Travel verbinden, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.

Ich weiß, wie die Spieler Dark Force-Punkte generieren (durch Gebete), aber was kann der SL damit genau anrichten?

KyoshiroKami:
Die Darkness-Points kann er für vielerlei Dinge einsetze, ich habe damit schon Systeme ausfallen, Fallen losgehen oder Gegner urplötzlich erscheinen lassen. Meine Spieler werden immer seeeehr nervös, wenn ich den Counter (wir spielen über Roll20) an Punkten reduziere.  >;D
Meine Spieler, bzw. der Söldner der Gruppe, haben letztens den Auftrag angenommen einen Gewerkschaftsführer umzulegen, sie besannen sich dann aber eines besseren und wollten ihn schützen. Mit den Punkten habe ich dann eine Bombe explodieren lassen, die von einer anderen Fraktion gelegt wurde und so ist der NPC dennoch gestorben. Meine Leute haben das ausgenutzt und haben ihrem Auftraggeber vorgegaukelt, dass sie das waren und die Belohnung kassiert.

Ich finde den Arabian Nights-Aspekt gar nicht so schwer vorstellbar, ich mag den Stil, denn leider ist SciFi sonst eben westlich geprägt. Gerade das Bild von vollen Basaren und Leuten, die geschützt im Schatten sitzen, gefällt mir gut. :)

YY:

--- Zitat von: KyoshiroKami am 16.06.2017 | 07:35 ---Naja, davon gibt es ja kaum etwas, es gibt zwar so einige ummodellierte Wesen

--- Ende Zitat ---

Ich meinte damit auch eher andere Spiele, vor Allem Transhuman Space, Eclipse Phase und Ähnliches.

--- Zitat von: Deep_Impact am 16.06.2017 | 07:37 ---Wie sich Arabian Nights und Space Travel verbinden, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.

--- Ende Zitat ---

Das ist hauptsächlich Farbe und Atmosphäre.
Dazu gehört auch, dass die meisten Leute in dem Setting kein sehr aufgeklärtes Verhältnis zu Technologie haben. Und manchen Sachen ist man ja tatsächlich schutz- und verständnislos ausgeliefert (insbesondere den Sprungtoren und dem ganzen Vorgang drumherum), da passt das schon.

Im Grunde ist diese Atmosphäre für mich die einzige spürbare Abgrenzung von Traveller, das im Vergleich sehr nüchtern, steril und technokratisch rüberkommt.
Traveller könnte natürlich auch den Third Horizon ohne Probleme darstellen, aber Coriolis hat eben seinen eigenen Vibe.

Waldviech:

--- Zitat ---Dazu gehört auch, dass die meisten Leute in dem Setting kein sehr aufgeklärtes Verhältnis zu Technologie haben.
--- Ende Zitat ---
Bei dem Punkt finde ich es im Übrigen sehr interessant, dass Coriolis mal ohne die in solchen Fällen sonst übliche "Technophobie" auskommt, wie z.b. Fading Suns oder WH40K. Das gibt dem Ganzen nochmal was recht Eigenes. Mal nicht mit dauernd mit "Technik frisst deine Seele" konfrontiert zu werden und trotzdem diesen Vormoderne-in-Space-Flair zu haben, find ich ganz angenehm. (Die Ablehnung von Cyberware zähle ich jetzt mal nicht zu allgemeiner Technophobie, weil sie so wie ich das verstehe nicht durch Angst vor Technik sondern durch Ablehnung von "überflüssiger Selbstverstümmelung" begründet wird)

Deep_Impact:
Klingt alles sehr gut. Hatte sich Ulisses mal wegen einer Übersetzung geäussert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln