Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Deep_Impact am 23.10.2018 | 07:50 ---Gerade im Uhrwerk-Forum gefunden:
https://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=1465.msg15329#msg15329
Denke das ist eine gute und konsequente Entscheidung von Uhrwerk. Was sind schon zwei Wochen länger warten, jetzt da wenigstens die PDFs vorliegen.
Grob überschlagen wurden bestimmt weit über 200 Anmerkungen zur Übersetzung eingereicht. Was da einige in der kurzen Zeit geleistet haben: Respekt!
Bei mir wird Englisch weiter die führende Informationsquelle blieben.
--- Ende Zitat ---
Halte ich auch für eine gute Entscheidung, wobei ich mir eher mehr Zeit für einen Blick in die PDFs gewünscht hätte - ich hätte gern mal reingeschaut, aber ein bis zwei Wochen wären das Minimum dafür gewesen. Und wenn ich mir die letzten Beiträge zu den Inkonsistenzen und sprachlichen Verbesserungen im letzten Beitrag anschaue, würde den Büchern etwas mehr Zeit auch gut tun. Hoffen wir mal, dass die zweite Korrektoratsrunde noch einiges bringt.
Insofern würde ich sagen: nachdem die Bücher ja ohnehin nicht zur SPIEL erscheinen, wäre eine Verschiebung um ein paar Wochen überhaupt kein Problem. So überlege ich jetzt doch wieder, ob ich nicht lieber bei der englischen Fassung bleibe.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Kaskantor am 23.10.2018 | 08:45 ---Haben die Schweden das eigentlich selbst ins englische Übersetzt oder war das Modiphius?
--- Ende Zitat ---
Ich meine das waren die Schweden.
Kaskantor:
Auch wenn die Ungeduld einen schnell zur englischen Fassung drängen könnte, ist es auf deutsch zumindest für mich trotzdem flüssiger, dadurch schneller und einprägsamer, zu lesen.
Und das da jetzt nochmal ordentlich Fehler rausfliegen stimmt mich auch freudiger auf das erscheinen des Buchs:).
Danke.
Da es da ja auch schon „nur“ eine Übersetzung ist, baue ich diesmal sehr auf die deutsche Fassung.
Ansonsten ist Originalsprache schon eine Verlockung, da meistens „schneller“ Material nachkommt.
schneeland (n/a):
Prinzipiell würde ich auch die deutsche Fassung vorziehen, aber ich bin leider relativ pienzig was Übersetzungen angeht - hoffen wir mal, dass das Ganze noch deutlich runder wird.
Deep_Impact:
Es ist einfach so, dass Rollenspielverlage natürlich keine hochprofessionelle Übersetzer bezahlen können, die sich wirklich damit auseinanderzusetzen das Sprachgefühl zu übertragen. In der Regel wird Satz für Satz übersetzt. Und da merkt man einfach, dass sich englische Texte etwas anders aufbauen.
Wobei das bei Coriolis schon gelungen ist. Ich lese immer noch die Original-Dynamik raus, aber das habe ich schon weit schlimmer erlebt.
Grundsätzlich habe ich aber mittlerweile einfach das Vertrauen in deutsche Rollenspiel-Übersetzungen verloren. Ich erwarte immer, dass das eine nette Sekundärquelle ist, aber vertrauen tue ich nur dem Original. Das ist schade für Uhrwerk und Coriolis, aber da hat Ulisses bei mir ganz viel kaputt gemacht.
Ich hoffe einfach, dass meine Spieler sich mit der deutschen Version vielleicht doch mal die Zeit nehmen und Hintergrund-Details nachlesen. Denn das ist sehr anstrengend nebenher zu vermitteln. Das geht nur mit dem Holzhammer oder geschickt in Nebensätzen untergebracht... was in der Regel überhört wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln