Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk

<< < (111/143) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Kaskantor am 23.10.2018 | 10:01 ---Auch wenn die Ungeduld einen schnell zur englischen Fassung drängen könnte, ist es auf deutsch zumindest für mich trotzdem flüssiger, dadurch schneller und einprägsamer, zu lesen.
Und das da jetzt nochmal ordentlich Fehler rausfliegen stimmt mich auch freudiger auf das erscheinen des Buchs:).

Danke.
Da es da ja auch schon „nur“ eine Übersetzung ist, baue ich diesmal sehr auf die deutsche Fassung.
Ansonsten ist Originalsprache schon eine Verlockung, da meistens „schneller“ Material nachkommt.

--- Ende Zitat ---

Also...
Da man mit dem Grundregelwerk und dem Atlas zusammen schon wirklich alles hat, was man zum spielen braucht,
und ich nach Durchsicht der Übersetzung sagen kann, dass die auch jetzt schon ziemlich gut übersetzt ist und sich flüssig liest,
und jetzt ja noch einmal ordentlich Fehler rausgenommen werden -
rate ich zur deutschen.

Und dass da schneller Material rauskommt: SOOO viel ist es auch nicht, was bei Coriolis rauskommt.
Muss es auch nicht. Das Grundregelwerk kann alleinstehend verwendet werden und das deutsche Crowdfunding nimmt ja nun fast alles, was es auf englisch gibt und packt es als "bundle" zusammen.

Im übrigen: Fehlerfrei sind die meisten englischen Sachen (generell) auch nicht. Uns fällt das nur als non-native gar nicht so sehr auf.

Kaskantor:
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Der letzte Satz war auch eher allgemein als auf Coriolis bezogen.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Deep_Impact am 23.10.2018 | 10:24 ---Es ist einfach so, dass Rollenspielverlage natürlich keine hochprofessionelle Übersetzer bezahlen können, die sich wirklich damit auseinanderzusetzen das Sprachgefühl zu übertragen. In der Regel wird Satz für Satz übersetzt. Und da merkt man einfach, dass sich englische Texte etwas anders aufbauen.

Wobei das bei Coriolis schon gelungen ist. Ich lese immer noch die Original-Dynamik raus, aber das habe ich schon weit schlimmer erlebt.

Grundsätzlich habe ich aber mittlerweile einfach das Vertrauen in deutsche Rollenspiel-Übersetzungen verloren. Ich erwarte immer, dass das eine nette Sekundärquelle ist, aber vertrauen tue ich nur dem Original. Das ist schade für Uhrwerk und Coriolis, aber da hat Ulisses bei mir ganz viel kaputt gemacht.

Ich hoffe einfach, dass meine Spieler sich mit der deutschen Version vielleicht doch mal die Zeit nehmen und Hintergrund-Details nachlesen. Denn das ist sehr anstrengend nebenher zu vermitteln. Das geht nur mit dem Holzhammer oder geschickt in Nebensätzen untergebracht... was in der Regel überhört wird.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, ich bin da etwas optimistischer - mir gefällt z.B. die System Matters-Fassung von Dungeon World so gut, dass ich meine englischen Bücher verkauft habe. Und aus englischen Kickstartern kenne ich es mittlerweile als Standard, dass die Community eingebunden wird, um Übersetzungen zu verbessern. Deshalb hoffe ich auch in diesem Fall, dass Uhrwerk sich genug Zeit lässt und vielleicht nochmal eine Runde Community-Feedback einsammelt. Ich sehe da schon die Chance, dass auch Übersetzungen auf diesem Wege sehr gut werden können.
Außerdem muss ich sagen, dass ich generell deutsche Bücher immer noch etwas einfacher zu konsumieren finde als englische (wobei Fria Ligan-Werke da ein Stück weit eine Ausnahme sind und insgesamt sehr lesbar).

Deep_Impact:
Gebe dir Recht, werde aber schon wegen des Wertverlustes nicht auf Coriolis Deutsch umsteigen.

Über diesen Satz könnten man übrigens trefflich diskutieren.  ~;D

--- Zitat von: schneeland am 23.10.2018 | 11:38 ---... dass die Community eingebunden wird, um Übersetzungen zu verbessern.

--- Ende Zitat ---

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Deep_Impact am 23.10.2018 | 11:43 ---Über diesen Satz könnten man übrigens trefflich diskutieren.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ich sag' ja nicht, dass man auch genau das tut, was die Community vorschlägt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln