Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
Fezzik:
--- Zitat ---Ja, ob ich diese Regelung generell zulasse, auch ohne "Trait" oder Schicksalspunkt, erwäge ich zur Zeit noch. Ebenso, ob ich diese Möglichkeit auch auf Waffen ausweite
--- Ende Zitat ---
"Shields shall be splintered" verwende ich auch und ich würde es nur für Schilde zulassen. Bei mir kann jede Klasse alle Waffen verwenden, aber ist in der Auswahl von Rüstungen und Schilden eingeschränkt, dafür ist der Waffenschaden teilweise Klassenabhängig.
Tatsächlich ist in meiner Runde bei den Kämpfern aber Zweinhandwaffenstil und Kampf mit 2 Waffen wesentlich beliebter als Waffe und Schild. Ich verwende aktuell keine Traits sondern biete das einfach als Kampfoption an und kann nicht sagen das dadurch das Spiel nennenswert verändert wurde.
Chaosmeister:
Eine Hausregel die ich von hier geborgt habe:
Jede Aktion die man durchführt und die mit einem Würfelwurf erfolgreich abgehandelt wurde kann als eine Fertigkeit beschrieben werden. Vom klassischen Spurenlesen bis hin zu "Taktischer Rückzug" oder "Saufen" oder "Entwaffnen".
Zunächst bringt die Fertigkeit noch keinen Bonus. Neben die Fertigkeit schreibt man nach und nach das Wort "EXPERT". Jede Erfolgreiche Probe hat eine 2 in 6 Chance einen weiteren Buchstaben zu generieren. Dazu reicht es nicht die gleiche Aktion immer und immer wieder durchzuführen, sondern die Fertigkeit unter verschiedenen Bedingungen neu einzusetzen. Z.B. Schlösser in der stillen Kammer knacken funktioniert ein mal, danach muss man es in einem flutenden Raum, auf einem Ball oder auf der Flucht vor Monstern oder sonst wie anders tun um eine Chance auf einen weiteren Buchstaben zu bekommen.
Sobald das Wort EXPERT Ausgeschrieben ist bekommt man die Fertigkeit auf der Basis BtW Stufe von +2. Danach geht es mit MASTER Weiter, wenn das Wort fertig ist, hat man den Maximalbonus von +4. Schurken erhalten anstatt einer zusätzlichen Fertigkeiten beim Anstieg 5 "Buchstaben" die sie auf bestehende Fertigkeiten oder auch eine gänzlich neue Fertigkeit verteilen können. Man kann es auch auf Deutsch mit EXPERTE und MEISTER machen, dann braucht man einen Erfolg mehr ;-)
Das ganze System gilt für alle Klassen und ist vollkommen unabhängig von Stufen. Die Regeln aus in die Ferne für zusätzliche Fertigkeiten entfallen.
Ich mag es weil es organisch ist und Fertigkeiten dynamisch aus dem Spiel heraus entstehen. Allerdings besteht das Risiko das Charaktere duzende von angefangenen Fertigkeiten haben ohne jemals vorwärts zu kommen. Daher ist gewisse Zurückhaltung gefragt und es macht auch nur Sinn Fertigkeiten zu notieren für Dinge die Regelmäßig genutzt werden.
Scimi:
Schöne Idee, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Mit TALENT und KÖNNER bräuchte man im Deutschen keinen Extraerfolg... ;)
Antariuk:
"Es ist nicht tot, was ewig liegt..."
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, sich Regeln von D&D 5E zu borgen? Ich überlege ob man nicht Inspiration gut als kleines Extra verwenden könnte, das passt mMn doch sehr zum Geist von Beyond the Wall. Vielleicht auch noch die Hit Dice Heilung, wobei dann in abgespeckter Form.
alexandro:
Hit dice Heilung habe ich mir geborgt (1 HD bei einer Nacht Ruhe mit Wachwechsel; full HD bei einem Tag in kontrollierter Umgebung, wo man nicht selber Wache halten muss).
Ansonsten habe ich hauptsächlich Sachen aus 13th Age geklaut (Bewegungszonen, Lösen aus dem Nahkampf, Zauber ritualisieren, Mooks).
Ich überlege noch, ob ich die Advantage/Disadvantage-Mechanik rein nehme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln