Medien & Phantastik > Sehen
Justice League
alexandro:
Du meinst wie die Profitgier beim Waffenhandel seine eigenen Monster erschafft (Iron Man).
Oder die Medialisierung des Terrorismus (Iron Man 3).
Oder der Konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit (CA:Winter Soldier und CA:Civil War).
Oder wie weit man sich von den Problemen der Welt isolieren kann, wenn man die Möglichkeit hat etwas zu ändern (Doctor Strange und Black Panther).
Oder wie die patriarchal geprägte Gesellschaft Vergewaltigung romantisiert (GotG Vol.2 und Jessica Jones).
usw. usf.
In den DC-Movies beschränkte sich die "Gesellschaftskritik" dagegen auf die wenig bis gar nicht differenzierte Aussage "Menschen sind halt scheiße". Nein danke, ich hätte dann doch gerne etwas mehr Tiefgang (selbst in Blockbustern).
Teylen:
Ich sehe bei Justice League keine Gesellschaftskritik.
Ich sehe es allenfalls kritisch das die Gesellschaft von "Superman ist ein böses Überwesen aus dem All" zu "Oh nein, Supermann ist gestorben und mit ihm alle Hoffnung und Gutes" geschwenkt ist. Der Rest war doch sehr generisches einsammeln von Helden, eine Standard "Red Herring"-Jagd nach Boxen mit anschließenden Boss-Battle?
Nun, oder habe ich da Teile des Justice League Films vergessen?
Ich würde von den DC Filmen allenfalls Wonder Woman als sowas wie Gesellschaftskritisch sehen.
Allerdings mehr auf der Meta-Ebene endlich mal einen guten Film mit einer Superheldin zu machen, anstelle jetzt so von der Geschichte.
LushWoods:
Vergessen nicht, aber ich glaub du verwechselst einen Red Herring mit einem McGuffin.
Teylen:
Ah, stimmt natürlich
Supersöldner:
Werden sie eigentlich auch den... Götter unter uns..... Strang Verfilmen wo Supermann die Welt im Nahmen von Frieden und Sicherheit versklavt ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln