Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"

<< < (9/17) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.08.2016 | 09:59 ---Ist doch beknackt. Muss ich also immer 2 ABs vorhalten, für eine Variable auf die die Spieler eh keinerlei Einfluss haben? Dann kann ichs auch gleich bestimmen.
--- Ende Zitat ---

Was soll ich sagen, es gibt Systeme, die genau so etwas vorschlagen. Für diverse Nachteile beispielsweise, so in der Art von "du hast einen NSC-Feind oder -Rivalen, der in jedem Szenario auftaucht, für das der SL X oder weniger auf 3W6 würfelt". Wenn man sich auf so was erst mal grundsätzlich überhaupt einlassen kann, dann kann man es auch direkt und schmerzlos 1:1 auf Transporterprobleme übertragen.

--- Zitat ---Viel besser noch: es gibt kein Beamen. Punkt, Aus, Ende. Wenn du von A nach B willst, nimm ein Shuttle.

Beamen wurde schließlich nur aus der Not geboren, dass die Macher von TOS nicht genug Kohle hatten um Shuttle-Sequenzen zu produzieren. Ein Problem, das man am Spieltisch nicht hat.
--- Ende Zitat ---

Ist auch ein Ansatz. Inwieweit der dann schon unter "einfach alles entfernen, was Star Trek zu Star Trek macht" fällt, muß natürlich jeder mit sich selbst ausmachen; für mich macht's keinen großen praktischen Unterschied (die Szenen, in denen der Transporter einfach nur routinemäßig funktioniert, sind so interessant nun auch wieder nicht, daß man sie partout durch nichts anderes ersetzen könnte), für andere mag "Shuttle mich hoch, Scotty!" einfach nicht denselben Klang haben. :)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.08.2016 | 09:59 ---Viel besser noch: es gibt kein Beamen. Punkt, Aus, Ende. Wenn du von A nach B willst, nimm ein Shuttle.

--- Ende Zitat ---
Ich frage noch einmal

Wie wäre es mit der Perry Rhodan Lösung?

Feuersänger:
Wäre ne Möglichkeit - aber imho auch verzichtbar.

Generell zum beamen: wenn eine Device, die angeblich "Star Trek ausmacht", plottechnisch mehr schadet als nützt und so problematisch ist, dass sie immer und immer wieder künstlich rausgeschrieben werden muss -- dann sollte man sich vielleicht mal mit dem Gedanken befassen, dass die Einführung dieser Device ein riesengroßer Fehler war.
Und wenn man nun die Chance bekommt, mit einem neuen Setting diesen Fehler zu vermeiden, dann sollte man diese Gelegenheit mit Handkuss ergreifen, statt wieder ins selbe offene Messer zu rennen.
Gerade angesichts des Threadtitels: "...ohne die Macken"

Supersöldner:
wenn Mann ein gutes ,,Zukunft ,Raumschiffe ,Alinens ,Technologie ,, sucht könnte mann doch einfach zu Star Wars greifen.

nobody@home:
Genaugenommen hat die Shuttle-Lösung noch einen anderen Vorteil: Shuttle-Pilot oder -crewmitglied ist einfach von der Idee her eine aktivere Rolle als Transporterreglerverschieber, ob nun für Spieler- oder Nichtspielercharaktere. Das erleichtert es gegebenenfalls ungemein, zumindest einen Charakter mit einer glaubwürdigen Ausrede auf die Außenmission der Woche zu schicken -- einer muß die anderen Pappnasen halt erst mal hinfliegen! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln