Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen
Irgendwo in IRLAND
Der Läuterer:
Iefan's Miene hellt sich auf. Er erscheint wie ausgewechselt. Er lässt den Besen fallen und stürzt auf Dich zu.
"Oh gütiger Gott. Ich bin ja so froh." ...
"Sie hat Cainnech gefunden. Ja?!" ...
"Er lebt also. Ich wusste es." ...
"Wann? Wo? Wie?" ...
"Holt sie ihn ab?" ...
"Geht es ihm gut?"
Joran:
Clive
Iefan stürzt so plötzlich auf mich zu, dass ich für einen Moment zu perplex bin, um mir auf sein Verhalten einen Reim zu machen. Dann dämmert mir langsam, dass er das Wort 'Familienangelegenheiten' missdeutet hat. Dabei ist der Gedanke, Cainnech zur 'Familie' zu zählen, mir in den letzten drei Jahren fast selbstverständlich geworden.
"Merkwürdig, wie sich das Verhältnis zu einem Menschen noch nach seinem Tod verändern kann. ... Cainnech war für mich schon vor London mehr als nur ein Angestellter ... aber eben doch nicht Familie. Ich nahm ihn nicht als Kind wahr, wie Matilde. Dafür kannte ich wohl auch seine Eltern zu gut. ... Aber die Rolle eines Schwiegersohns fühlte sich dann posthum doch sehr angenehm an. ... Und ich hätte es sehr begrüßt, wäre es nicht lediglich eine Rolle geblieben. ... Wenn die Dinge anders gekommen wären ... Dann wäre Matilde jetzt vermutlich nicht fort. Dann hätte sie hier vielleicht glücklich werden können."
Traurig sage ich zu Iefan: "Nein, leider nicht. Cainnech fehlt mir auch. Nein, es geht um Matildes Familie in Italien. ... Über Cainnechs Verbleib habe ich bis heute nichts herausfinden können. Eine Mauer des Schweigens. Kein Wunder, so wie sich die Polizei damals aufgeführt hat. ... Aber ich gebe nicht auf. Und vielleicht habe ich nun einen Kontakt, der mir weiterhelfen könnte. ... Aber rede noch nicht darüber. Es wäre nicht gut, seiner Familie falsche Hoffnungen zu machen. Bisher haben alle Spuren nur in Sackgassen geführt."
Der Läuterer:
"Ohhh." Deine Antwort lässt die Gesichtsfarbe aus Iefan weichen. "Ich... Ich... Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Das ist bedauerlich."
Nachdem er sich gefasst hat. "Braddock ist hinten und frühstückt. Ich glaube, er wird heute noch abreisen. Er hat heute morgen auch die Zeitung gelesen."
Joran:
Clive
Bevor ich mit Ove hereingehe, frage ich Iefan noch:
"Meinst Du damit, dass er wegen des Mordes abreist? Hat er sich denn zu dem Zeitungsartikel geäußert?"
Der Läuterer:
"Ich glaube schon. Aber vielleicht hat er auch einfach nur genug von unserem Dorf."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln