Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen
Irgendwo in IRLAND
Der Läuterer:
"Noch habe ich keine Erkundigungen bei der Polizei eingeholt, doch ich denke, dass die Morde in Athlone und Mullingar ein und dasselbe Verbrechen beschreiben."
"Ich habe mir die Landkarte mal etwas genauer angesehen. Wie Sie sicher wissen, Doktor, wird die Stadt Athlone durch den Shannon geteilt. Die Stadt liegt westlich und die Müllkippe östlich des Flusses. Und soweit ich die Karte richtig gelesen habe, befinden sich beide Teile in der Provinz Leinster mit dem Landkreis Westmeath."
Joran:
Clive
"Nun, ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt. Jedenfalls sind die Angaben in den Zeitungen unpräzise. Allerdings beträgt die Wegestrecke von Mullingar nach Athlone fast dreißig englische Landmeilen1 über Bellinea, Ballymore und Walderstown ... Diese erhebliche Abweichung ließ mich annehmen, es müsse sich um zwei verschiedene Morde handeln."
1 ca. 46 km
Puklat:
Ove
Die Ortsnamen sagen mir noch immer nicht viel. Ich komme mit der Schreibweise und der abweichenden Aussprache nicht gut klar. Kristine versteht die Namen besser. Sie war nicht nur sprachlich schon immer der klügere Kopf von uns beiden.
Ebenso wenig wie mir die Ortsnamen etwas sagen, sagen mir die Entfernungsangaben etwas. Ich muss hier ganz und gar auf Clive und seine Heimatkunde vertrauen, solange ich keine Karte vor mir haben.
Der Läuterer:
"Zu den Zyklen, die S.A.V.E. herausgefunden hat, Herr Eklund." Er dreht sich nach dir um und schaut Dich an. "Die grosse Hungersnot, die Mitte des letzten Jahrhunderts hier in Irland wütete, liegt jetzt etwa drei Zyklen zurück."
"Zwei Zyklen zurück liegt die Flut des Gelben Flusses 1887, mit drei bis fünf Millionen Toten durch Hochwasser, Schlamm und Seuchen."
Dann hält Braddock inne. "Das hier muss es sein. Wer soll nun vorgehen und klopfen, Doktor? Sie oder ich?"
Joran:
Hof der Ponyzüchterin Meabh Ó Brian (Witwe, Mutter von Kayleigh)
Clive
Anstelle einer Antwort trete ich zur Tür und klopfe zurückhaltend.
Derweil spüre ich, wie sich ein Klos in meinem Hals bildet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln