Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen
Irgendwo in IRLAND
Der Läuterer:
Das blonde Mädchen nimmt die Patrone und wiegt sie in ihrer kleinen Hand.
Dann schaut sie zu Ove und Kristine. "Wollen Sie mitkommen?"
"Ich gehe jetzt den Automaten in der Halle füttern. Wenn sie mitkommen, dann passen Sie bitte an der Treppe auf. Der Boden wurde von Paul neu gestrichen. Und es ist noch nicht ganz trocken. Doch pass auf seinen bösen Zwilling auf. Er wird Dich in die Irre leiten."
Sie grinst Euch frech an und setzt sich dann in Bewegung.
Der Läuterer:
Bevor sie den Raum verlässt, streicht das Mädchen noch über Clive's Wange.
"Du solltes lieber aufstehen und Deinen Verstand suchen, Vogelscheuche. Auf, auf. Such geschwind."
Joran:
Clive
Ein Glucksen entweicht meiner Kehle.
"Warum sollte ich meinen Verstand finden wollen, HEXE? ... WARUM?"
"Das wäre absurd! ... Mein Verstand ist offensichtlich das letzte, was mir hier noch helfen kann."
Ebenso plötzlich werde ich wieder ernst. Mir fällt auf, dass ich das Blut des Jungen nicht riechen kann. Ich bin dankbar, dass es so ist. "... nicht wie damals in jener blutigen Nacht im Böcklin-Haus ... als ich meinen Verstand noch hatte ... oder es zumindest glaubte."
Resigniert stelle ich klar: "Ich laufe Dir nicht mehr nach, Amanda. Das hatten wir schon. ... Ich habe offensichtlich längst unser Versteckspiel verloren ... alles verloren. Vermutlich schon vor sechs Jahren. ... Oder ich habe nie etwas gehabt. Gleichgültig! ... Lasst mich hier verrotten oder schnallt mich auf die Bahre, damit es etwas schneller geht. ... Eure Entscheidung. Mir ist es einerlei. Ich passe! Euer Zug!"
"Geh spielen und führe irgendjemand anderen an der Nase herum. ... Geh zu Deinem Bruder! Aus dem kleinen Dämon ist inzwischen bestimmt ein ausgewachsenes Monstrum geworden. ..."
Ich drehe mich herum und wende Amanda und den anderen den Rücken zu. "Irgendjemand muss schlafen. Ich bin müde. Ich bin an der Reihe zu schlafen."
Der Läuterer:
Von der Zimmerdecke, an der die Sterne matt leuchten, tropft oder bröselt etwas herab.
Eine braun-kupferfarbene Kruste. Sie fällt von jedem Stern herunter, als ob sich die Sterne verpuppen wöllten und ihre alte, zu enge Haut abstossen würden.
"Ich werde Paul von Dir grüssen, alter Mann. Er wird sich freuen, dass Du wieder hier bist. Vielleicht wird er Dich besuchen. Vielleicht aber auch nicht. Er hat nämlich recht viel zu tun, weisst Du? Er ist ja immer noch auf der Suche nach seinem Herz.
Joran:
Clive
"Ja, ja, mach das nur!"
Aus irgendeinem Grund bezweifle ich, dass Paul hier ist. "Ich habe ihn gestern ... oder wann immer mein 'Gestern' war ... noch in Seillean-Mòr Blàr gesehen. Das trifft zwar auf viele Anwesenden zu, aber Paul und Matilde haben Seillean-Mòr Blàr verlassen. Gemeinsam oder einzeln. Das war einen Tag bevor ich Meabh aufgesucht habe. Sie haben es geschafft. Sie MÜSSEN es geschafft haben."
Ebenso wenig, wie ich akzeptieren will, dass dieses grausame Wesen an meinem Bett Matilde ist, nehme ich Pauls angebliche Anwesenheit hier im Böcklin Haus als Wahrheit an. Amanda zu glauben, würde bedeuten, alle Hoffnung fahren zu lassen ... nicht nur für mich, sondern viel weitreichender.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln