Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen

Irgendwo in IRLAND

<< < (17/121) > >>

Der Läuterer:
Irgendwo auf einer Veranda in Piteå

Als Du Dich gerade in der Therapiesitzung mit Kristine befindest, kommt der Postbote auf seinem Fahrrad am Haus vorbei. Mittlerweile kennt man sich.

Per grüsst Euch mit einem Winken... dann bremst er abrupt ab, dass der Kies knirscht. "Hej hej, Ihr zwei... Ist Ove im Haus? Ich wollte ihm nur kurz sagen, dass mir vorhin ein Mann auf einem Motorrad begegnet ist, der nach ihm gefragt hat. Mir kam das sonderbar vor. Der Mann war offensichtlich fremd hier. Vermutlich ein Engländer. Vielleicht ist es ja wichtig. Gebt die Nachricht bitte weiter. Bis Morgen."

Der Läuterer:
"Ein Mann aus London..." Kristine's Worte sind ein Flüstern, ein Lispeln, ein Wispern. "Ein Fremder... Hier? ... Dalgliesh? ... Dalgliesh!" Die Farbe weicht völlig aus Kristine's Gesicht.
Ihr Körper versteift sich. Sie verkrampft sich unnatürlich am ganzen Körper und gräbt ihre Finger in die Polster der Armlehnen, dass die Knöchel ihrer Finger weiss hervor treten... sie wird katatonisch.

Der Läuterer:
Du begibst Dich mit Luni ins Dorf, um nach Matilde zu sehen.
Du beobachtest, dass sich Braddock im Dorf aufhält. Er unterhält sich ausgelassen mit drei alten Frauen, die mit ihm verschwörerisch in kleinem Kreis stehen.
Während die alten Weiber tratschen, stopft sich der Mann sein Pfeifchen und beginnt zu Rauchen.

Joran:
"Langsam wird mir dieser Kerl lästig. Eigentlich gibt es hier nicht viel herauszufinden. Aber zu gerne wird Wahrheit verdreht ... vor allem, wenn man sie nicht glauben oder akzeptieren will."

Ich entschließe mich, die Chance zu nutzen. Bevor mich die Gruppe bemerkt, biege ich ab in Richtung Pub. Ich grüße freundlich die Männer, die hier schon auf ein Glas eingefunden haben und eile weiter ins 'Camán Inn'. Iefan Brothaigh steht bereits hinter der Theke.

Iefan ist nicht der Klügste, aber er füllt die Gläser bis zum Rand und hat eine natürliche Begabung, Betrunkene zur Ruhe zu bringen. Die Männer hören auf ihn, jedenfalls solange sie in seinem Pub sind. Und natürlich kannte er auch Cainnech gut, der hier regelmäßig mit seinen Freunden eingekehrt ist.

Nachdem ich Iefan gegrüßt und mir einen Whisky bestellt habe, beginne ich, mich mit ihm zu unterhalten:

"Sag mal, was ist denn dieser Braddock für einer? Der ist einfach auf meinem Grund aufgetaucht, ist in meinem Garten herumgestromert und hat schließlich an der Hintertür geklopft. ... Vielleicht wollte er nur feststellen, ob jemand zuhause ist?

Mir hat er erzählt, er käme von der Brandschutzbehörde in London. Ermittelt angeblich wegen eines Hotelbrandes, der einen Tag, nachdem die sich Cainnech vorgenommen haben, ausgebrochen ist. Ich habe das mitbekommen. Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wer ihm das erzählt haben könnte. Und mir wollte er das auch nicht sagen. Er wollte auch nicht erklären, was genau er von mir will und warum. Insgesamt hat er sehr geheimnisvoll getan.

Komische Sache das ... hätte nicht gedacht, dass die Londoner Brandschutzbehörde ihre Beamten alleine nach Irland schickt, um hier Ermittlungen anzustellen. Ist doch merkwürdig, dass Braddock nicht die hiesige Polizei um Hilfe gebeten hat. In London denkt man vielleicht immer noch, man könnte hier einfach auftauchen und wir hätten zu springen?

Ich mache mir ein wenig Sorgen. Du weißt ja, dass DIE Óglaigh na hÉireann Cainnech anwerben wollte ... Vielleicht wollen die Briten zwischen Cainnech und dem Hotelbrand irgendeinen Zusammenhang herstellen, um uns das in die Schuhe zu schieben und Cainnechs Ermordung nachträglich zu legalisieren? Aber Du weißt so gut wie ich, dass Cainnech bei sowas nicht mitgemacht hätte. Der Junge wollte einfach nur fliegen, nichts sonst. Vielleicht will dieser Braddock Namen herausfinden? Männer von der Óglaigh na hÉireann, verstehst Du?

Der Wandersmann wandelt auf einem verdammt schmalen Grad und ich bin mir nicht sicher, ob ihm das klar ist. Wäre besser, wenn Du darauf achten würdest, dass er unbeschadet wieder abreist, möglichst ohne Antworten zu bekommen. Sag den Jungs, sie sollen ihn in Ruhe lassen, aber seinen Fragen ausweichen. Lasst ihn ordentlich singen ... von wegen irischer Brauch, dass Gäste musizieren müssen, solange sie nichts trinken ... das dürfte bedeuten, dass er nicht viel zum Reden kommt.

Ich möchte hier keinen Ärger haben. Kannst Du Dir vostellen, was hier sonst los wäre?"

Der Läuterer:
Der Barkeeper ist rustikal und ein einfach gestrickter Mann mit kleinen Bedürfnissen, schlichtem Gemüt und wenig Vorstellungsvermögen.
Seine Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen "Chan eil biot a dh'fhios agam."

Ungerührt reibt er weiter seine Gläser trocken. "Weniger Gäste? Oder bekommen wir hier die britische Sperrstunde?"

[ Keine Ahnung. ]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln