Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sandboxtaugliche Rollenspiele
Wulfhelm:
Für vorgefertigte Sandboxes:
Alle (vorwiegend ältere) Systeme, die gute Stadt-Supplements hatten: Also beispielsweise Cyberpunk 2020 mit Night City, DSA mit Havena, Midgard mit Corrinis. Städte sind mMn die ideale Form einer schnell bereitgestellten Sandbox: Klein genug, um übersichtlich zu bleiben, auch wenn sie relativ dicht mit Material gefüllt sind, aber groß genug, um den nötigen Freiraum zu schaffen.
Zum Sandbox-Selberbauen:
Traveller als Paradebeispiel wurde schon genannt, weil es a.) Werkzeuge zur Erschaffung des Raumes, b.) Werkzeuge zur Erschaffung von Begegnungen innerhalb dieses Raumes und c.) ein nicht plot-basiertes Subsystem - nämlich den Handel - bietet, der die SC motiviert, den Raum zu erkunden. Je mehr dieser drei Elemente ein Spiel hat, desto Sandbox-tauglicher.
P.S.: Wasser ist nass. Der Himmel ist blau. In Rollenspielforen endet jede Diskussion in Definitionshickhack.
Timo:
The door is a jar.
Supersöldner:
vielleicht weil Definition ...wichtig ist ?
Holothuroid:
--- Zitat von: Wulfhelm am 10.08.2016 | 10:29 ---P.S.: Wasser ist nass. Der Himmel ist blau. In Rollenspielforen endet jede Diskussion in Definitionshickhack.
--- Ende Zitat ---
Nur Themen, die schwammige Buzzwords im Titel/Eingangsbeitrag haben und bei denen der Themenstarter nicht klar sagt, was man darunter verstehen soll. Ich garantiere dir, dass das in meinen Themen nicht ungeplant passiert.
Luxferre:
--- Zitat von: 1of3 am 10.08.2016 | 13:50 ---Nur Themen, die schwammige Buzzwords im Titel/Eingangsbeitrag haben und bei denen der Themenstarter nicht klar sagt, was man darunter verstehen soll. Ich garantiere dir, dass das in meinen Themen nicht ungeplant passiert.
--- Ende Zitat ---
Was vielleicht an einer gewissen Art an Diskussionen heranzugehen liegt? Ich denke, wenn man stets einen wissenschaftlichen Diskurs aus allem machen muss/will, dann wird das unausweichlich auch darin enden. Ich beobachte vermehrt, dass eine handvoll Leute einfach einen anderen Anspruch haben, als das Gros der Leute.
Ehrlich gesagt macht für mich genau DAS auch einen wichtigen Teil des Forums aus. Völlig unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Meinungen, unterschiedlichen Ansprüchen und unterschiedlichen Herangehensweisen treffen sich zum gleichen Thema.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln