Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Invisible sun

<< < (10/16) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Luxferre am 13.09.2016 | 11:49 ---Rumpel, "Klappern" und eine "narzisstische Persönlichkeitsstörung" sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Monte Cook hat sich bei mir alle Sympathien verspielt. Es gab eine Zeit, da hätte ich blind alles von dem Typen gekauft. Dumm nur, dass ihm sein Erfolg so dermaßen zu Kopf gestiegen ist.

--- Ende Zitat ---

So hart hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt ... wie dem auch sei, eigentlich könnte mir das ja egal sein. Soll er überall hinschreiben, wie großartig toll und neu sein Zeug ist, und wenn ich finde, dass es gut genug für meine Ansprüche ist, dann kaufe und spiele ich es halt.
Aber im Endeffekt fällt es mir dann doch viel leichter, mich beispielsweise für ein neues Gumshoe-Rollenspiel zu begeistern. Da stecken regelseitig genauso spannende und ungewöhnliche Ideen drin wie beispielsweise im Cypher System (wenn nicht mehr), ohne, dass die Macher ständig darauf rumreiten müssen, dass sie gerade das RSP neu erfunden hätten (was sie nicht haben, genauso wenig wie MC). Nee, die sagen einfach: "Kennt ihr dieses typische Problem mit Ermittlungsabenteuern? Wir haben uns mal überlegt, wie sich das von der Systemseite her lösen ließe."

Und trotzdem: Das Cypher-System ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingssysteme, weil es für mich einfach so gut funktioniert ... seufz.

Deep_Impact:
Augenscheinlich, erreicht er mit dieser Attitüde aber ja genug Menschen. Vielleicht mögen Amerikaner dieses vollkommen überzogene Selbstverständnis. Anders kann ich mir auch nicht einen Herrn Trump erklären.

Ist aber bloß eine Arbeitshypothese.

Antariuk:

--- Zitat von: Deep_Impact am 13.09.2016 | 12:12 ---Augenscheinlich, erreicht er mit dieser Attitüde aber ja genug Menschen. Vielleicht mögen Amerikaner dieses vollkommen überzogene Selbstverständnis. Anders kann ich mir auch nicht einen Herrn Trump erklären.

Ist aber bloß eine Arbeitshypothese.

--- Ende Zitat ---

Das wird jetzt alles stark OT, aber in Amerika herrscht tatsächlich eine ganz andere Begeisterungsphilosophie als bei uns, und die ist oft (bei Marketing muss man natürlich trotzdem immer aufpassen) nicht so kühl kalkuliert wie wir manchmal meinen, das "ist da halt so". Ich glaube auf dem USA Erklärt Blog wurde es mal folgendermaßen gesagt: wenn du einem Amerikaner was zum Geburtstag schenkst und der sprichwörtlich wie ein Flummi herumhüpft und sich gar nicht mehr einkriegt und man sich (als Deutscher) verarscht vorkommt und nach der versteckten Kamera sucht... dann war es wohl genau das richtige Geschenk und ernstgemeinte Freude ;)

Ich unterstelle MC jetzt mal das er sich für seine eigenen Sachen manchmal halt auch so begeistert dass man als Leser beginnt mit dem Kopf zu schütteln. Den Eindruck habe ich vor etlichen Jahren gewonnen als ich Interviews und Podcast Folgen mit ihm zum damals neuen Dungeon-a-Day Projekt gehört habe, das war teilweise schon ein bisschen schlimm. MCG nutzt das natürlich auch für PR aus, die wären schön blöde wenn sie das nicht täten, aber diese DAS IST SO GEIL! Masche kann auch, zumindest teilweise, wirkliche Selbstbegeisterung sein.

Ich würde aber trotzdem wahnsinnig gerne mehr Details zur Spielmechanik sehen und wie diese ganzen Teile alle ineinandergreifen sollen :-\

Weltengeist:

--- Zitat von: Antariuk am 13.09.2016 | 12:54 ---Das wird jetzt alles stark OT, aber in Amerika herrscht tatsächlich eine ganz andere Begeisterungsphilosophie als bei uns, und die ist oft (bei Marketing muss man natürlich trotzdem immer aufpassen) nicht so kühl kalkuliert wie wir manchmal meinen, das "ist da halt so".

--- Ende Zitat ---

Japp. Wer ab und zu mal amerikanische Sachbücher liest, der weiß, dass da eigentlich immer am Anfang das Kapitel kommt, in dem steht, warum du das UNBEDINGT brauchst, warum es DEIN LEBEN VERÄNDERN wird, warum ALLE ANDEREN BÜCHER UNRECHT haben und warum du das HEUTE NOCH kaufen/lesen musst. Ist tatsächlich so - was wir als Übertreibung empfinden, ist da ganz normal. Cultural Difference.

tartex:
Also die Optik gefällt mir sehr gut. So ein Setting wünsche ich mir schon lange in einem Mainstream-System.

Aber es wird ja gar nicht klärt, wie das alles funktionieren soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln