Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Dreiersalve zu stark?
Jeordam:
Meiner Ansicht nach passt der 3RB genau so wie er ist: als valide Alternative zu Dauerfeuer, im großen und ganzen mit mit ähnlichen Waffen im militärischen Kontext geschossen.
Sobald Kevlarweste, Granaten, Schützengräben, Nebelwerfer im Spiel sind stinkt der normale Einzelschuss im Vergleich zum Dauerfeuer einfach ab. Die Chance, das zumindest ein Würfel gut hoch geht ist bei 3-4 Würfeln deutlich besser als bei einem, letzterer braucht stattdessen einen flachen Bonus: 3RB.
YY:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 13.08.2016 | 17:27 ---Mun Begrenzung hatte ich eher bei zivilen Settingsd, weil ich soviele Magazine nicht unauffällig mitführen kann, 2 waren die Grenze für ne MP und ne Pistole und das waren Kämpfer --- andere oft nur ne Pistole
--- Ende Zitat ---
Dafür laufen zivil i.d.R. nicht so viele und weniger hoch motivierte Gegner auf, bleibt sich also oft relativ gleich.
Und je nach Definition von "unauffällig" geht auch zivil so einiges ;)
Quaint:
Naja, letztlich finde ich den 3RB auch okay, so wie er ist. Vollautomatisches Feuer macht bei SW IMHO nur Sinn, wenn man das entsprechende Talent hat (was ja zudem Unbeweglichkeit erfordert) oder man einen vergleichsweise leicht zu erwischenden Gegner hat (also relativ kurze Entfernung, wenig oder keine Deckung etc.). Ansonsten ist es mit -2 vom Rückstoß und weiteren Abzügen von Deckung und Entfernung schnell so, dass man zwar Kugeln in die Richtung ballert, ein Treffer aber ein seltener Glücksfall ist.
Einzelfeuer macht dann halt niemand, der bei Verstand ist.
SalieriC:
Wer denkt 3RB könne für PCs schnell tödlich ausgehen, der schicke ein Squad in ein Kriegsgebiet im nahen Osten, wo in jedem Hochhaus ein Scharfschütze lauern könnte, der gut getarnt ist und Assassin Edge hat. +4 Angriff und +6 Schaden (The Drop + Assassin). Da werden dann auch mal Bennies für Notice Proben ausgegeben. :D
Aber ich habe durchaus auch die Erfahrung gemacht, dass drei schwächliche Extras mit 3RB ganz schnell zu einer ernst zu nehmenden Gefahr werden können. Plötzlich suchen die PCs wieder nach Deckung und überlegen auch mal einem Kampf aus dem Weg zu gehen. Ich finde das aber durchaus nicht schlecht. Wenn ich einem Vier-Mann-Squad im Briefing sage, dass der Zielort scheiß gefährlich ist und die Seasoned PCs dann trotzdem meinen sie müssten sich wie die Axt im Walde benehmen, dann will ich sie auch sterben sehen. Dummheit muss bestraft werden. Letztendlich hat der betreffende Scharfschützen-PC dann drei Wunden kassiert (Bennies waren schon weg) und musste von den Kameraden aus der Schusslinie gezerrt werden. Danach haben alle die Beine in die Hand genommen. Fand ich gut. Das nächste mal suchte man dann gleiche eine taktisch günstigere Position.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln