Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

AbenteuerPfade und Railroading

<< < (15/22) > >>

Noir:
@Rhylthar: Ravenloft habe ich schon in 3 Spielgruppen erlebt, wie man "hineinstolperte". Und das war für niemanden - inklusive mir - wirklich ein Problem. Für mich ist ja gerade auch die Veränderung des Status Quo und die Verpflichtung damit klarzukommen und sich damit zu arrangieren Teil der Herausforderung "Rollenspiel". Das muss ich nicht vorher absprechen.

Rhylthar:

--- Zitat von: Professor Farnsworth am 26.08.2016 | 13:07 ---@Rhylthar: Ravenloft habe ich schon in 3 Spielgruppen erlebt, wie man "hineinstolperte". Und das war für niemanden - inklusive mir - wirklich ein Problem. Für mich ist ja gerade auch die Veränderung des Status Quo und die Verpflichtung damit klarzukommen und sich damit zu arrangieren Teil der Herausforderung "Rollenspiel". Das muss ich nicht vorher absprechen.

--- Ende Zitat ---
Ohne dass vorher vom SL eine Andeutung kam, dass so eine Änderung vorgesehen ist? Mit den entsprechenden Regeln? Knallhart durchgezogen ohne Möglichkeit der Flucht?
Oder doch eher Crossover mit der Möglichkeit der Rückkehr?

bobibob bobsen:
Genau deshalb fand ich Ravenloft nie besonders attraktiv. Es läßt einem wenig Möglichkeiten für ein offenes Ende.

Rhylthar:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 26.08.2016 | 13:19 ---Genau deshalb fand ich Ravenloft nie besonders attraktiv. Es läßt einem wenig Möglichkeiten für ein offenes Ende.

--- Ende Zitat ---
Kurzer Exkurs:
Ich mag Ravenloft sehr, hätte sonst wohl nicht sämtliche Materialien.

Aber:
Ravenloft ist zwar vom Namen nach D&D und auch Fantasy, aber doch wiederum gänzlich anders. Da muss man imho schon Spieler zumindest darauf hinweisen oder eben es nur als Abstecher nutzen, also nicht einfach switchen. Wäre wohl bei z. B. Forgotten Realms zu Spelljammer ähnlich.

Noir:
Naja, die FLUCHT war dann schon Teil des Spiels. Aber die dauerte mitunter schon einige Wochen/Abenteuer. Soll heißen: Ja ... knallhart durchgezogen. Und ich finde das auch gut so :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln