Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

AbenteuerPfade und Railroading

<< < (16/22) > >>

Greifenklaue:
Ich kann mir das schon vorstellen, aber das ist eben kein Abenteuerpfad, wie von Wellentänzer vorgesehen.

Da soll doch mit den Player Guides gezeigt werden, was besonders gut geeignet und und was schlecht wäre.
Und zugleich schafft man z.B. über die Merkmale eine Verankerung mit dem ersten Abenteuer.

Der Start von Schlangenschädel ist doch z.B. auch, dass -du an einer Insel strandest, die dann aber recht sandboig erforschen kannst. Mit dieser Art Einstieg hab ich kein Problem. Außer ich spiel das fünf Studen aus inkl. diverser guter Ideen das Schiff zu retten und dann passiert doch nix anderes als bei dem, der sich in die Sonnenliege fläzt ...

Da stellt der Players Guide z.B schonmal Mitreisende vor etc., macht aber auch deutlich, dass es kein Schiffsabenteuer ist, sondern schon bald in den Dschungel Sargavas geht.

Luxferre:
Hast Du diese besagte Insel mal geleitet? Das ist keine Sandbox und ziemlich railroady  :q

Grimtooth's Little Sister:
Doch, ist ne Sandbox, du kannst hingehen wohin du magst und es muss auch nicht alles erkundet werden.

--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.08.2016 | 16:53 ---Hmmm. Allerdings ist dieses Abenteuer ja als Sandboxig und Oldschoolig beworben... und ist das ein AP, auch wenn es einen zweiten Teil gibt? Ich denke eher nicht.  ;)

--- Ende Zitat ---

Es ist ein mehrteiliges  Megaabenteuer, wird aber in der Regel under Abenteuerpfad gesucht bzw angeboten. Wird übrigens auch noch nen dritten Teil geben.  ;)

Da meine Gruppe sehr langsam levelt haben wir auch noch diverses andere eingebaut, unter anderem eine Zeitreise  ;D Deswegen sind wir auch erst halb mit dem ersten Teil durch. Aber wenn man als SL drängt kann man natürlich auch durchrasen und mit etwas Mühe die Leute auch auf Schienen fahren lassen.

--- Zitat von: Luxferre am 25.08.2016 | 17:02 ---
Nehmen wir mal den Schlangenschädel.
Die Charaktere stranden an einer Insel -> Railroading
Erkundung der Insel -> wenn der SL hier nicht railroadet, sterben die SC auf jeden Fall, weil sie sonst ein, zwei Stufen zu früh mit den falschen Leuten in Kontakt kommen.

--- Ende Zitat ---

Der Rest das ABs ist ziemlich auf Schienen, aber der Anfang ist ne tolle Sandbox. Weder meine Gruppe noch meine Spieler haben sich damit schwergetan - als ich gespielt habe ist zwar jemand ersoffen aber nur weil wir den Char rauserzählen mussten.

Wenn man "stranden auf einer Insel" gleich als Schiene sieht, bitte sehr. Tu ich nicht, weil irgendeinen Anfang muss das alles ja haben. Man kann aber auch am Anfang noch eine stzory davorsetzen warum jetzt alle auf dem Schiff sind.

--- Zitat von: Arldwulf am 25.08.2016 | 17:42 ---Persönlich mag ich inzwischen Pfade die unterbrochen sind, bei denen also zwischen den einzelnen Abenteuern Platz für weitere Abenteuer ist, und die nur mit einzelnen Verknüpfungen verbunden sind die man im Zweifel auch an andere Stellen setzen kann.

--- Ende Zitat ---

Aber mit etwas Geschick kann man das immer.

Ich leite grad RotRL, CotCT und SD in einer Story, und zwischendrin haben wir jede Menge Extras gehabt, auch schon 2 andere PF-Module mit eingebaut. Natürlich erfordert das dann wieder etwas Mehrarbeit - sozusagen Dosensuppe mit Extrawurst, Senf und Zwiebeln - aber es ist gar kein so großes Problem. Natürlich immer vorausgesetzt dass die Spieler kooperativ sind.

Schienen sind trotzdem drin, aber recht gut überwuchert zwischendurch. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln