Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
AbenteuerPfade und Railroading
Greifenklaue:
--- Zitat von: Luxferre am 26.08.2016 | 18:48 ---Hast Du diese besagte Insel mal geleitet? Das ist keine Sandbox und ziemlich railroady :q
--- Ende Zitat ---
Nein, gespielt und danach gelesen. Das fand ich recht gut.
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 26.08.2016 | 21:34 ---Doch, ist ne Sandbox, du kannst hingehen wohin du magst und es muss auch nicht alles erkundet werden.
--- Ende Zitat ---
Würde ich so bestätigen.
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 26.08.2016 | 22:00 ---Der Rest das ABs ist ziemlich auf Schienen, aber der Anfang ist ne tolle Sandbox. Weder meine Gruppe noch meine Spieler haben sich damit schwergetan - als ich gespielt habe ist zwar jemand ersoffen aber nur weil wir den Char rauserzählen mussten.
--- Ende Zitat ---
Ja, da musste der SL einiges an Energie investieren ... Grundsätzlich kann man aber den Zeitvorteil der Gruppe gegenüber den anderen nachhalten und je nachdem Ereignisse generieren ... aber wir haben da recht viel geändert.
Arldwulf:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 26.08.2016 | 22:00 ---Aber mit etwas Geschick kann man das immer.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt natürlich - ich meinte eher, dass ich es gut finde wenn das Abenteuer solche Lücken entweder von vornherein aufweist, oder aber sich die Autoren Gedanken machen wie diese eingebaut werden könnten. Liegt wohl auch daran, dass ich inzwischen viele Miniabenteuer hab die ich je nach Bedarf und Weg den die Spieler gehen einstreuen kann.
Luxferre:
--- Zitat von: Banana Claw am 26.08.2016 | 23:17 --- Nein, gespielt und danach gelesen. Das fand ich recht gut.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es mit einer recht freigeistigen und von der SC Power her sehr optimierten Gruppe geleitet. Die haben die Insel mit Stufe 2 erreicht und wären sang-und-klanglos untergegangen, wenn sie ihrem eigenen Weg gefolgt wären.
Wie ich es schon schrob, der Weg wird nicht wie eine Eisenbahnstrecke vorgegeben, aber muss trotzdem eingehalten werden. Sonst droht der frühe TPK.
--- Zitat --- Würde ich so bestätigen.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Überhaupt gar nicht.
>;D
Ich denke, hier liegt ein Fehlschluss vor. Denn "überall hingehen" kann ich in jedem, ja jedem! Abenteuer. Ich habe immer die freie Entscheidung, mich gegen den Plot oder den sinnigen Weg zu stellen.
Die Insel selbst ist einfach für mehrere Stufen aufgestellt. Das ist schlecht. Sehr schlecht sogar. Man stelle sich dann eine neugierige Neulingsgruppe vor, die keinen optimierten Kleriker dabei hat ... :q
--- Zitat ---Ja, da musste der SL einiges an Energie investieren ... Grundsätzlich kann man aber den Zeitvorteil der Gruppe gegenüber den anderen nachhalten und je nachdem Ereignisse generieren ... aber wir haben da recht viel geändert.
--- Ende Zitat ---
Zum Beipiel haben meine SC niemandem von ihren Entdeckungen erzählt. Ich musste also auf Krampf einen Roten Mantis Spion einbauen, damit wenigstens etwas Zeitdruck aufkommt. Alle anderen Fraktionen waren raus aus dem Spiel.
Solcherlei Grundannahmen gibt es im Abenteuer zuhauf.
Viele der Sachen sind mir beim ersten Lesen selbst nicht aufgefallen. Das kam erst beim späteren, intensiven Vorbereiten ... oder noch schlimmer: im Spiel.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Luxferre am 30.08.2016 | 11:20 ---Ich habe es mit einer recht freigeistigen und von der SC Power her sehr optimierten Gruppe geleitet. Die haben die Insel mit Stufe 2 erreicht und wären sang-und-klanglos untergegangen, wenn sie ihrem eigenen Weg gefolgt wären.
Wie ich es schon schrob, der Weg wird nicht wie eine Eisenbahnstrecke vorgegeben, aber muss trotzdem eingehalten werden. Sonst droht der frühe TPK.
--- Ende Zitat ---
Das sind halt die Vor- und Nachteile eines Stufensystems. Klar, wenn ich gleich zum Endgegner marschiere, hab ich ein Problem. Auf der anderen Seite ist aber erstmal Erforschen der Insel und sichern des Überlebens groß auf der Agenda, das Suchen nach dem Endgeger steht etwas hintenan.
Dieses Problem hast Du ja auch in Kingmaker, dass dort die "Sandbox" so geschichtet aufgebaut ist. Wenn die SC da erstmal nur Kurs Nord gehen, gibt das auch recht schnell Probleme, wobei die da etwas abgefedert werden.
--- Zitat ---Zum Beipiel haben meine SC niemandem von ihren Entdeckungen erzählt. Ich musste also auf Krampf einen Roten Mantis Spion einbauen, damit wenigstens etwas Zeitdruck aufkommt. Alle anderen Fraktionen waren raus aus dem Spiel.
Solcherlei Grundannahmen gibt es im Abenteuer zuhauf.
Viele der Sachen sind mir beim ersten Lesen selbst nicht aufgefallen. Das kam erst beim späteren, intensiven Vorbereiten ... oder noch schlimmer: im Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ja, richtig, wir hatten da auch eine recht defensive Strategie.
Ich glaub Teil 2 wurde komplett vom SL umgeschrieben, aber warum denn auch nicht ... Jedenfalls ist das ein adäquates Mittel, um nicht railroaden zu müssen ;)
Generell gen ich Dir aber recht, dass es ab Teil 2 wenig gelungen ist und wir haben den Abenteuerpfad darum auch verlassen ...
Grimtooth's Little Sister:
Ha, auch wir hatten niemandem was erzählt, aber der SL hatte es gut hinbekommen, den Barbaren sich zulaufen zu lassen und der hat dann im Suff was ausgequatscht. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln