Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorming] Exotische Magiearten

<< < (2/4) > >>

Kampfwurst:
Hmm, da war mein edit zu langsam. Ich hab oben nochmal 2 drauf gepackt.

Flüche kämen mir noch in den Sinn. In Rollenspielen ist die Magie oft sehr direkt, auch das was oft Fluch genannt wird. Eine Magie die nur auf Flüchen basiert, die ggf. eine ganze Weile brauchen um ihre Wirkung zu entfalten könnte interessant sein.

Wo schon ein Film raus kommt, Emoji-Magic? (Bitte nicht schlagen!)

Magie übers Essen geht sicherlich auch, wobei das schon arg nah an Alchemie ist. Der Unterschied zwischen einem Heiltrank und einem Heilkeks ist marginal.

Es gab mal eine Folge Star Trek TNG, bei der die ganze Besatzung durch Lichtsignale hypnotisiert wurden. Also ein Einfluss über Licht in irgendeiner Art und Weise könnte interessant und vielfältig sein. Über Lampen die erlauben Lichtsignale zu senden, speziell vorbereitete Kerzen, deren Licht spezielle Effekte auslöst, Kristalle durch die man das Licht zu speziellen Effekten brechen kann.

Jiba:

--- Zitat von: Seth am 29.08.2016 | 21:02 ---Es gibt eineiges abgefahrenes im Kinetic-Bereich, wie z.B. Laktokinese...

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Einer der interessantesten Superschurken, den ich je in einem Superhelden-Franchise gesehen habe. Diabolisch.
Ich muss gerade noch an "7te See" denken, da fand ich Porté recht speziell. Im Grunde Teleportationsmagie aber auf Blutbasis. Die reißen Wunden in die Welt, um Abkürzungen zu öffnen und bluten auf Gegenstände,damit sie die zu sich rufen können.

Nomad:
Da kann ich dir nur empfehlen dich in Brandon Sanderson einzulesen. Der hatte bisher die abgefahrensten Ideen was Magie betrifft die ich je gelesen habe. Der Mann ist ein kreatives Füllhorn.

https://en.wikipedia.org/wiki/Brandon_Sanderson

Sehr bekannt ist die Mistborn Triologie aber zum Beispiel die Kurzgeschichte "The Emperor`s Soul" beinhaltet eine ziemlich coole Magie Idee.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Emperor%27s_Soul

Yney:
Mal nicht ganz ohne Eigenwerbung:
Chaosmagie, nicht im Sinne von Unheil verbreiten, sondern die Beeinflussung der Ordnung oder Unordnung im Feingefüge der Welt. Ein Kristall beispielsweise benötigt eine hohe Menge an Ordnung, Chaos in die Berührfläche zweier Objekte einzuweben kann diese miteinander verbinden (zumindest locker). Zu viel Chaos in einem Objekt macht es evtl. brüchig und eine ordentliche Portion Chaos in einem fremden Verstand sorgt für Fahrigkeit, wohingegen zu viel Ordnung es diesem Verstand schwer macht, aus gewohnten Mustern auszubrechen.

Mehr Details im Regelbuch von Feenlicht S. 161ff (konkrete Sprüche auf S. 163):
http://www.feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Regelwerk.html

Vielleicht lässt sich das ja für die anvisierten Zwecke ummodeln.

nobody@home:

--- Zitat von: Kampfwurst am 29.08.2016 | 21:04 ---Flüche kämen mir noch in den Sinn. In Rollenspielen ist die Magie oft sehr direkt, auch das was oft Fluch genannt wird. Eine Magie die nur auf Flüchen basiert, die ggf. eine ganze Weile brauchen um ihre Wirkung zu entfalten könnte interessant sein.
--- Ende Zitat ---

Die "geheime Kunst" im Fate-Handbuch wirkt etwa in der Art, wobei ihre Flüche oder Segnungen nun so stark auch wieder nicht sind -- es ist im Prinzip typische klassische Volks-, New Age-, oder sonstige "Aberglaubens"-Magie, bei der nie so ganz klar ist, ob sie überhaupt irgendetwas bewirkt, die Leute, die sie einsetzen, aber natürlich gerne trotzdem davon überzeugt sind. (Die Option, das Ganze einfach nur Humbug sein zu lassen, wird auch tatsächlich kurz angesprochen und diskutiert.)

Ein anderer Ansatz wäre ein Setting wie Piers Anthonys Xanth oder Wild Blue für Fate, in dem jeder Magiebegabte einfach genau ein bestimmtes magisches Talent hat, das sich unter Umständen auch so schnell in der Bevölkerung auch nicht wiederholt -- dann kann der Typ, der Feuerbälle werfen kann, halt nichts anderes (wenn sein Talent nicht mehr in Richtung "Feuermagie" allgemein definiert ist), ist dafür aber möglicherweise durchaus der einzige in der ganzen weiten Welt, der genau diesen Trick beherrscht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln