Autor Thema: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?  (Gelesen 6320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #75 am: 13.09.2016 | 08:39 »
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen:
Eine meiner Gruppen hat mal Manshoon umgelegt. Oder besser: Einen der Manshoons (für Nicht-Forgotten-Realms-Kenner: Manshoon = BBEG, der aber zig Klone von sich hat).
Das passte thematisch rein, hatte auch Einfluss auf die Welt/die Kampagne...und als angenehmen Nebeneffekt konnte ich in der Folgekampagne mit anderen Charakteren ihn sogar wiederverwenden, wobei er da nur eine Nebenrolle gespielt hat.
« Letzte Änderung: 13.09.2016 | 08:41 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.277
  • Username: nobody@home
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #76 am: 13.09.2016 | 10:03 »
Ja, ok. Das ist dann aber nicht anders als wenn jemand Zwerge hasst und den Erstbesten verkloppt.
Ich persönlich bin recht liberal, was die Spielermotivation angeht, solange sie es im Einklang mit der Spielwelt halten können. Zwergenhassender Elf, Krankhaft neidischer Magier...alles erlaubt.

Ich stell' mir das gerade so ein bißchen vor...

Spieler (out-of-character, wohlgemerkt): "ICH HASSE ZWERGE! BESONDERS IM GARTEN! GRFTLMNGRAAARGH!" <beißt in die Tischdecke>
~;D

Ansonsten könnte ich das wohl unterschreiben, solange sie es auch mit dem Rest der Gruppe abklären. Ist ja erst mal kein grundlegender Unterschied, ob die Kampagne unter dem Titel "wir legen uns mit den Roten Magiern an" oder "Elminster muß sterben!" läuft, Hauptsache, alle sind sich über das Thema einig...und solange der Spieler offen erklärt, "Leute, mein Zwerg hat einen glühenden Haß auf Elfen, rechnet schon mal damit, daß der auch mal ausflippt" und die anderen den Charakter trotzdem absegnen, sind zumindest alle schon mal vorgewarnt.

Doof kann's nur werden, wenn's besagte Vorwarnung nicht gibt. Dann kommt die plötzlich aus dem Hut gezauberte "Charaktermotivation" nämlich wirklich nur als Ausrede rüber, egal, wie lange der Spieler sie schon gehabt und sorgfältig geheimgehalten haben mag.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.948
  • Username: KhornedBeef
Re: [Plotimmunität] Wie ist Eure Haltung dazu?
« Antwort #77 am: 13.09.2016 | 10:05 »
Ich stell' mir das gerade so ein bißchen vor...

Spieler (out-of-character, wohlgemerkt): "ICH HASSE ZWERGE! BESONDERS IM GARTEN! GRFTLMNGRAAARGH!" <beißt in die Tischdecke>
~;D

Ansonsten könnte ich das wohl unterschreiben, solange sie es auch mit dem Rest der Gruppe abklären. Ist ja erst mal kein grundlegender Unterschied, ob die Kampagne unter dem Titel "wir legen uns mit den Roten Magiern an" oder "Elminster muß sterben!" läuft, Hauptsache, alle sind sich über das Thema einig...und solange der Spieler offen erklärt, "Leute, mein Zwerg hat einen glühenden Haß auf Elfen, rechnet schon mal damit, daß der auch mal ausflippt" und die anderen den Charakter trotzdem absegnen, sind zumindest alle schon mal vorgewarnt.

Doof kann's nur werden, wenn's besagte Vorwarnung nicht gibt. Dann kommt die plötzlich aus dem Hut gezauberte "Charaktermotivation" nämlich wirklich nur als Ausrede rüber, egal, wie lange der Spieler sie schon gehabt und sorgfältig geheimgehalten haben mag.
Stimmt, ist nicht die beste Sache zum "geheimhalten". Also, so als Inigo Montoya - Ding, mit einer konkreten Person. Aber so ein allgemeines "I mogs net" würde ich auch vorher abklären. Kann dann auch sehr lustig sein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.