Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Alternative Würfelmechanik für Savage Worlds?
alexandro:
--- Zitat von: YY am 9.09.2016 | 20:54 ---Aber zähl mal die Talente zusammen, die du da angeführt hast - inklusive Voraussetzungen ist man da bei wie vielen Aufstiegen?
Davon ist der kleine Anfängercharakter weit, weit entfernt.
--- Ende Zitat ---
Das beschriebene war auch keine Anfängeraktion, sondern (mindestens) etwas für große Helden. Und auf dem Level hat man die nötigen Aufstiege für die Talente zusammen. ^-^
Ansonsten will SW halt universell einsetzbar sein, und das bedeutet eine gewisse Spanne an Kompetenzgrade zuzulassen (Corporation funktioniert halt nur für eine sehr begrenzte Anzahl an Settings). Ich hatte diese durchaus schon in einigen Runden (nicht nur in One-Shots).
YY:
--- Zitat von: alexandro am 9.09.2016 | 21:11 ---Corporation funktioniert halt nur für eine sehr begrenzte Anzahl an Settings
--- Ende Zitat ---
Man kann es schon für andere Sachen nutzen, dann muss man "nur" bestimmte Modifikatoren und Regelelemente anflanschen.
Bei SaWo ist es umgekehrt, da muss man entweder die SCs hoch einsteigen lassen oder man lässt bewusst Teile des Regelsystems weg.
Den historischen Hintergrund hat ja auch schon jemand genannt:
--- Zitat von: Klingenkalle am 9.09.2016 | 09:43 ---Tabletop-Spieler sind daran gewöhnt und erwarten geradezu bestimmte Modifikatoren.
--- Ende Zitat ---
SaWo kommt eben aus dieser Ecke und das hat einige Aspekte der Regeln deutlich geprägt.
alexandro:
--- Zitat von: YY am 9.09.2016 | 23:10 ---Man kann es schon für andere Sachen nutzen, dann muss man "nur" bestimmte Modifikatoren und Regelelemente anflanschen.
--- Ende Zitat ---
Die einfach vom Himmel fallen, oder was?
SW ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall der bessere Baukasten.
Pyromancer:
--- Zitat von: alexandro am 10.09.2016 | 00:17 ---Die einfach vom Himmel fallen, oder was?
SW ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall der bessere Baukasten.
--- Ende Zitat ---
In welcher Hinsicht?
Ich selbst nehm ja für viele meiner Sachen SW als Basis, manchmal ist der Aufwand aber mit Traveller, Corporation, oder (vorsicht!) Fate oder gar einem *World-Hack einfach kleiner.
alexandro:
Im Vergleich mit Corporation.
Ich habe jedenfalls weniger Probleme den Spielern mehr XP (oder gleich bestimmte Talente) kostenlos zu geben, oder einzelne Regelkomplexe ganz zu entfernen (wie es ja viele Settings ohnehin machen), als irgendwelche Modifikatoren und Regelkomplexe für Spiele zusammenzufabulieren, die mit einem ganz anderen Spielstil entworfen wurden.*
* Das erinnert mich an eine Runde, wo der SL auf Krampf versucht hat, das cinematische Regelwerk von Feng Shui in eine "realistische" Form zu pressen ("Eine Tür zu öffnen kostet 1 Shot" - "Ähm, dir ist schon klar, wie unglaublich doof das ist?").
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln