Autor Thema: Bonus EP für schönes Rollenspiel?  (Gelesen 9428 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #25 am: 11.09.2016 | 08:49 »
Gibts eigentlich Beispiele für Rollenspiele, in denen die Spieler dem SL "XP" o.ä. für gutes Rollenspiel/Leiten geben, wenn ihnen grade gut gefällt, was ihnen/ihren SCs passiert? Macht Primetime Adv. das? Und: gibts sowas jenseits von Gummpunkten, also die SL kann z.b. ihre Monster hochleveln mit Belohnungen, die von den Spielern kommen?

Ich nehme Wertschätzung in From von Gummibärchen oder Chips an ;)

Ich hab zum Beispiel einen SPieler der bedankt sich regelmäßig für das Leiten, was ich auch schön finde.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #26 am: 11.09.2016 | 08:53 »
Ich hab zum Beispiel einen SPieler der bedankt sich regelmäßig für das Leiten, was ich auch schön finde.

*Neid* ja sowas ist cool, sollte sich mal zwischen den Spielern rummsprechen, daß sowas bei den SL´s echt gut ankommt =)

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #27 am: 11.09.2016 | 09:11 »
Definitv nein.

Ich finde so eine Beurteilung total daneben. Es gibt so viele verschiedene Ausprägungen von "gutem" Rollenspiel.
Daher gibt es das bei mir nicht. Als Spieler lehne ich sowas dann auch ab (SR5 gibt es das leider...).
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #28 am: 11.09.2016 | 09:18 »


Die Reaktion hier im Thread und in den vielen anderen Diskussionen rund um Willkür und Würfeldrehen und was es nicht noch alles in den letzten Wochen gab erweckt in mir immer wieder den Eindruck, dass ihr alle entweder unglaublich schlechte Erfahrungen mit euch rumtragt oder regelmäßig mit Halbfremden (oder Egoisten) spielt, bei denen man menschliche Differenzen vorher mit einplanen (und am besten durch Metaregeln neutralisieren) muss.

Dein Denkfehler liegt in dem Meta, denn die Regel ist Regel. Es ist auch eine Regel, wenn die SL Bonus-EP für gutes Rollenspiel verteilt. Keine Variante ist mehr meta. Du kannst auch gar nichts in die Richtung machen. Auch das funktioniert wunderbar. Aber wenn du einen Mechanismus willst, um gute Beiträge besonders auszuzeichnen, ohne vorher genau zu spezifizieren, was einen guten Beitrag ausmacht, dann ist Fanpost von den beiden genannten Möglichkeiten um Längen besser.

Wie gesagt, du kannst auch darauf verzichten für diesen Zweck eine Regel einzuführen und das kann gute Gründe haben.

Bei Fanpost kommt noch hinzu, dass alle permanent daran erinnert werden, einander zuzuhören. Denn wenn du nicht dran bist, bist du dran mit Fanpost verteilen. Gegen Bonus-EP spricht entsprechend, dass die SL schon ne ganze Menge zu tun hat. Da muss man ihr das nicht auch noch zuteilen.

Wir sind also nicht von bösen Spielleitern böse angefasst worden. Wir haben verstanden, that system does matter.
« Letzte Änderung: 11.09.2016 | 10:16 von 1of3 »

Wellentänzer

  • Gast
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #29 am: 11.09.2016 | 09:24 »
Ich finde es irgrendwie seltsam, dass hier so eindeutig auf Deutungshoheit geschlossen wird. Eigentlich findet ja erstmal nur eine Deutung an sich statt. In dieser Hinsicht kann der SL das genauso gut oder schlecht beurteilen, wie alle anderen. Und es fällt mir gerade schwer den hier offensichtlich vorherrschenden Gedankenschritt mitzumachen, dass mit der Entscheidung, für (die natürlich immer subjektive Einschätzung von) gutes(/m) Rollenspiel XP als Bonuspunkte zu verteilen irgendeine Art der Eigenmächtigkeit existiert. Die ist ehrlich gesagt in meinen Augen erst gegeben, wenn Jemand in der Gruppe was dagegen hätte und ignoriert würde.

Die Reaktion hier im Thread und in den vielen anderen Diskussionen rund um Willkür und Würfeldrehen und was es nicht noch alles in den letzten Wochen gab erweckt in mir immer wieder den Eindruck, dass ihr alle entweder unglaublich schlechte Erfahrungen mit euch rumtragt oder regelmäßig mit Halbfremden (oder Egoisten) spielt, bei denen man menschliche Differenzen vorher mit einplanen (und am besten durch Metaregeln neutralisieren) muss.


Mir als Spieler is das alles sowas von egal. Ich betrachte (auch spielrelevante) Boni nicht als etwas, das alle gleichermaßen haben müssen. Ich werd nicht neidisch, wenn Jemand mehr kriegt als ich, mich interessiert die Begründung eigentlich auch nur sehr rudimentär. Meist sind sich aber eh alle am Tisch einig, was gut war und was nicht.

Es tut mir leid, falls ich damit Jemandem vor den Kopf stoße, aber ich hab wirklich das Gefühl, dass man die im Grunde gleiche Mechanik vom Spielleiter auf "fanmail unter Spielern" verlagert hat, weil man irgendwann mal den Fehler gemacht hat (oder immer noch macht) mit sozial inkompatiblen Leuten an einem Tisch zu sitzen, die entweder ihre Frustrationstoleranz nicht unter Kontrolle haben oder das Ding insgesamt ein bisschen zu ernst nehmen (und das betrifft alle, vom machtmissbrauchenden SL bis hin zum Spieler, der Pamphlete über sein Mitgestaltungsrecht verfasst). Mir muss mal Jemand ernsthaft belegen, dass sich nicht alle diese rollenspieltheoretischen Metaregeln, Gruppenvereinbarungen etc. ganz einfach durch Regel 0 aushebeln lassen.

Danke. +1

Achamanian

  • Gast
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #30 am: 11.09.2016 | 10:06 »
Mir muss mal Jemand ernsthaft belegen, dass sich nicht alle diese rollenspieltheoretischen Metaregeln, Gruppenvereinbarungen etc. ganz einfach durch Regel 0 aushebeln lassen.

Ehrlich gesagt besteht wenig Notwendigkeit, da etwas zu belegen.
Ich habe beispielsweise keine schrecklich schlechten Erfahrungen damit gemacht, dass die SL Bonus-XP für "gutes Rollenspiel" verteilt, aber auch keine besonders guten. Das war halt einfach so. Manchmal gab es SL, die sich in der Rolle des Erziehers zum "guten Rollenspiel" gefallen haben, aber es stimmt, dass sich das im gemeinsamen Umgang tendenziell schnell abgeschliffen hat.
Die Frage ist nur: Warum soll ich ein System verwenden, dass EINEM Spieler die Rolle des großen "Beurteilers" zuweist, wenn doch eigentlich allen am Tisch klar ist, dass alle am Tisch gleich gut oder schlecht beurteilen können, was jetzt schönes Rollenspiel ist (nämlich das, was sie erfreut, erheitert, beeindruckt)? Dann kann ich doch gleich ein Fanmail-System nehmen, wo die Person, die spontan etwas als schönes Rollenspiel empfindet, dass durch eine spontane spielmechanische Aktion deutlich machen kann. Warum ein System verwenden, dass eher gegen die tatsächlichen Verhältnisse, die am Spieltisch einer Runde einander freundlich gesonnener Spieler herrschen, steht? Andersrum gefragt: Warum SL, die für schönes RSP XP austeilen, wenn man genausogut Fanmail nehmen kann?
Dazu kommt, dass das zuweisen von solchen Aufgaben an die SL ja auch immer ein Aufbürden ist - behalte bitte AUCH noch im Auge, dass die Spieler ab und zu Bonus-XP für ihr schönes Rollenspiel kriegen, liebe SL! Warum nicht - wie 1of3 sagte - das einfach auf alle verteilen, damit die SL sich ein bischen lockerer machen kann?

EDIT: Mir fällt übrigens gerade auf, dass die Beweislast eigentlich umzukehren wäre - ich meine, wieso sollte man in einer sozial halbwegs funktionierenden Runde überhaupt XP-Belohnungen für schönes RSP brauchen (ob nun von der SL oder von sonstwem)? Ganz ehrlich, wenn die Leute tatsächlich nur um der XP willen "schön Rollenspielen", dann kommt doch eh bestenfalls Gekrampfe bei raus. Und wenn alle halbwegs auf einer Wellenlänge sind und man sich über die Genre-Erwartungen halbwegs verständigt hat (gerne auch implizit), dann sind die zufriedenen Mienen der anderen am Tisch eh ein viel besseres Feedback und ein viel besserer Motivator.

Die Ironie bei dem ganzen ist ja darüber hinaus, dass so was wie "XP für schönes Rollenspiel" auch mal irgendsoein verkopfter Mist war, über den wahrscheinlich haufenweise Leute (damals noch ohne Internet) in ähnlicher Weise geschimpft haben wie du jetzt hier über neumodischen Krams schimpfst, Endless.
« Letzte Änderung: 11.09.2016 | 14:04 von Rumpel »

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #31 am: 11.09.2016 | 10:09 »


Die Reaktion hier im Thread und in den vielen anderen Diskussionen rund um Willkür und Würfeldrehen und was es nicht noch alles in den letzten Wochen gab erweckt in mir immer wieder den Eindruck, dass ihr alle entweder unglaublich schlechte Erfahrungen mit euch rumtragt oder regelmäßig mit Halbfremden (oder Egoisten) spielt, bei denen man menschliche Differenzen vorher mit einplanen (und am besten durch Metaregeln neutralisieren) muss.


Möglichkeit 3 und mein Favorit, sie sind offensichtlich alle sozial retardiert.

Mir als Spieler is das alles sowas von egal. Ich betrachte (auch spielrelevante) Boni nicht als etwas, das alle gleichermaßen haben müssen. Ich werd nicht neidisch, wenn Jemand mehr kriegt als ich, mich interessiert die Begründung eigentlich auch nur sehr rudimentär. Meist sind sich aber eh alle am Tisch einig, was gut war und was nicht.

Es tut mir leid, falls ich damit Jemandem vor den Kopf stoße, aber ich hab wirklich das Gefühl, dass man die im Grunde gleiche Mechanik vom Spielleiter auf "fanmail unter Spielern" verlagert hat, weil man irgendwann mal den Fehler gemacht hat (oder immer noch macht) mit sozial inkompatiblen Leuten an einem Tisch zu sitzen, die entweder ihre Frustrationstoleranz nicht unter Kontrolle haben oder das Ding insgesamt ein bisschen zu ernst nehmen (und das betrifft alle, vom machtmissbrauchenden SL bis hin zum Spieler, der Pamphlete über sein Mitgestaltungsrecht verfasst). Mir muss mal Jemand ernsthaft belegen, dass sich nicht alle diese rollenspieltheoretischen Metaregeln, Gruppenvereinbarungen etc. ganz einfach durch Regel 0 aushebeln lassen.

Hoffentlich stößt du damit vor den Kopf einiger, eventuell, wenn auch sehr unwahrscheinlich, könnte das doch mal einen Gedankengang anregen.
Und niemand kann dir belegen das es nicht so ist, denn gesunder Menschenverstand und alltägliche Sozialkompetenz, in dem Fall durch Regel 0 dargestellt, machen all den Theoriekram und Metaquatsch unnötig und das war schon immer so.

Achamanian

  • Gast
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #32 am: 11.09.2016 | 10:18 »
.

Hoffentlich stößt du damit vor den Kopf einiger, eventuell, wenn auch sehr unwahrscheinlich, könnte das doch mal einen Gedankengang anregen.
Und niemand kann dir belegen das es nicht so ist, denn gesunder Menschenverstand und alltägliche Sozialkompetenz, in dem Fall durch Regel 0 dargestellt, machen all den Theoriekram und Metaquatsch unnötig und das war schon immer so.

Ich glaube, es gibt da ein ganz grundlegendes Missverständnis darüber, was Theorie sein kann. Nämlich auch schlicht und einfach Reflexion auf die Praxis.
Im besten Falle machen viele Spiele, denen erkennbar bestimmte theoretische Überlegungen zugrunde liegen, auf mich den Eindruck, dass der dahinter die Frage steht: "Wie spielen wir eigentlich sowieso schon zusammen? Und wie lässt sich das jetzt eleganter in Regeln fassen?" Diese Frage sehe ich bei so unterschiedlichen Systemen wie Gumshoe, Cypher System, Fate oder auch Dungeon Crawl Classics am Werk - da sind Systeme mit oder ohne Fanmail dabei, welche wo die SL für die XP-Vergabe zuständig ist und welche, in denen es eher Fanmail-mäßig zugeht.

Natürlich "braucht" man solches System-Streamlining nicht, man kann auch mit Sozialkompetenz und wachem Blick für die anderen in der Runde AD&D 2nd oder wasweißich spielen und die SL gibt XP für schönes Rollenspiel, und das passt dann schon für alle. Würde ich mit meinen Runden auch ohne Bedenken machen. Aber der Einfachheit halber greife ich dann doch zu einem System, dass tendenziell sowieso schon so funktioniert, wie wir spielen.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #33 am: 11.09.2016 | 10:52 »
@Nero: Im letzten Satz (über "Theoriekram und Metaquatsch") hast du ein "für mich" vergessen, schätze ich.

Mal abgesehen davon, dass man von dieser Ausdrucksweise auf Defizite in der Sozialkompetenz des Sprechers schließen KÖNNTE.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #34 am: 11.09.2016 | 11:19 »
Gibts eigentlich Beispiele für Rollenspiele, in denen die Spieler dem SL "XP" o.ä. für gutes Rollenspiel/Leiten geben, wenn ihnen grade gut gefällt, was ihnen/ihren SCs passiert? Macht Primetime Adv. das? Und: gibts sowas jenseits von Gummpunkten, also die SL kann z.b. ihre Monster hochleveln mit Belohnungen, die von den Spielern kommen?

Was soll die Spielleitung mit XP?

Ich habe als Spielleiter aber auch schon Fanmail bekommen. Bei PTA macht das konkret keinen Sinn, weil die Spielleitung dort eine vom klassischen Spiel recht weit entfernte Rolle hat und es explizit um die Spielercharaktere gehen soll, aber bei PDQ# sieht das anders aus.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #35 am: 11.09.2016 | 11:25 »
Was soll die Spielleitung mit XP?
Genau das selbe, was die Spieler mit XP sollen ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #36 am: 11.09.2016 | 11:29 »
Es kann schon mal sein, dass ich wegen einer besonders charaktergemäßen Aktion Bonus-Erfahrung verteile (besonders eindrucksvolles revhtschaffenes Handeln eines Pladins, Chaotischer Dieb ist mal wieder besonders der Arsch vom Dienst), aber das passiert
1) weniger als einmal im jahr
2) auf Grund einer besonderen Situation und Bierlaune heraus
3) ist ein Bonus in homöopathischen Dosen, ehr eine Anerkennung, denn ein echter Vorsprung (Spieler freut sich, alle anderen gratulieren sich zu einem gelungenen Abend).

Ansonsten mach ich das, Einzelaktionen individuell bewreten, schon jobmäßig den ganzen Tag, da muss ich sonntags nicht noch meinen Freunde benoten.
Der Spielspaß ist am größten, wenn eine Gruppe gemeinsam erfolgreich ist oder scheitert, da muss niemand oben aufs Siegertreppchen oder mit Eselsmütze in die Ecke.

Allerdings: Einen gewissen "Erziehungsauftrag" hat der SL schon - er sollte entsprechend des Genres, aber immer nach den Regeln, die Spieler zum genregemäßen Spiel anhalten.
as geht natürlich am besten mit einem genrefügigen System, das dann "pulpige" Aktion bei Pulp HERO belohnt (weil sie da klappen) und bei Cthulhu eher "bestraft" (weil das Abseilen in eine Horde von bewaffneten Kultisten mit dem Ruf "Hier kommt Johnny!" nun mal nach den Cthulhu-Regeln ne Scheißidee ist!).
Andere Genrekonventionen muss man gegebenenfalls erklären und einüben (Superhelden töten nicht überwältigte Superschurken, auch wenn "die doch immer wieder ausbrechen").

Sonst funktioniert das Spiel nicht - oder man spielt "Mörderland: Super"helden" haben's satt verarscht zu werden!"

Pyromancer

  • Gast
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #37 am: 11.09.2016 | 11:31 »
Ich mag ja als SL nicht mal "normale" Erfahrungspunkte geben...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #38 am: 11.09.2016 | 11:32 »
Gibts eigentlich Beispiele für Rollenspiele, in denen die Spieler dem SL "XP" o.ä. für gutes Rollenspiel/Leiten geben, wenn ihnen grade gut gefällt, was ihnen/ihren SCs passiert? Macht Primetime Adv. das? Und: gibts sowas jenseits von Gummpunkten, also die SL kann z.b. ihre Monster hochleveln mit Belohnungen, die von den Spielern kommen?

Bei Trollbabe gibt es die Regel, dass der Fokus der Kampagne erweitert wird, wenn die Spieler das wollen. Gewissermaßen ein Level-Up für das Setting.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #39 am: 11.09.2016 | 11:39 »
Bei Trollbabe gibt es die Regel, dass der Fokus der Kampagne erweitert wird, wenn die Spieler das wollen. Gewissermaßen ein Level-Up für das Setting.
So was in der Art hätt ich auch gedacht.

Bei Gruppen, die erwarten, dass der SL an jeder Ecke was zu entdecken plant, nur um dann dort nicht hinzugehen, wäre das praktisch. Solange die Spieler dem SL keine XP fürs Setting geben, gibts halt keine neuen Dungeons, NSCs, Kontinente oder Inhalte.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #40 am: 11.09.2016 | 13:16 »
Die Reaktion hier im Thread und in den vielen anderen Diskussionen rund um Willkür und Würfeldrehen und was es nicht noch alles in den letzten Wochen gab erweckt in mir immer wieder den Eindruck, dass ihr alle entweder unglaublich schlechte Erfahrungen mit euch rumtragt oder regelmäßig mit Halbfremden (oder Egoisten) spielt, bei denen man menschliche Differenzen vorher mit einplanen (und am besten durch Metaregeln neutralisieren) muss.

deswegen spiel ich am liebsten mit Leuten mit denen ich auch außerhalb des Rollenspiels gut klar komm. Alle paar Jahre kommt ein neue Spieler dazu und das klappt meist auch ganz gut. Da brauch ich keine Metaregeln die irgendwie erzieherisch für Spieler (z. B. Bonus-EP) oder Spielleiter (z. B. Gummipunkte oder Intrusion-Gedöns) wirken. Eigentlich will ich mit Mitte 30 nicht erzogen werden oder andere Leute mit Mitte 30 erziehen. Deswegen finde vieles von diesem neumodischen Rollenspielkram, bei denen es relativ viele Regeln auf de Meta-Ebene gibt, nicht so sonderlich ansprechend.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #41 am: 11.09.2016 | 13:29 »
[...]
. Eigentlich will ich mit Mitte 30 nicht erzogen werden oder andere Leute mit Mitte 30 erziehen. [...].
Interessante Frage: siehst du das generell so? Also außerhalb von Rollenspielen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #42 am: 11.09.2016 | 13:40 »
Interessante Frage: siehst du das generell so? Also außerhalb von Rollenspielen?

ich glaube Erziehung ist irgendwo im Teenagealter abgeschlossen ... im höheren Alter eine "systemische" Verhaltensänderung zu bewirken, ist sehr schwierig und sehr konfliktbehaftet. Insofern kommt man entweder mit den Leuten klar oder nicht.

Natürlich kann man einer Person sagen, was mich stört und evtl. ist die dann gewillt dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten abzustellen. Aber wenn die andere Person das nicht von sich aus will und ich das mit erzieherischen Maßnahmen erreichen will .... wird es nach meiner Erfahrung nach blöd. ... jetzt wirds aber grad etwas OT

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #43 am: 12.09.2016 | 07:09 »
Na immerhin haben wir den Plot noch nicht zu ÖPNV-Fahrplänen hin derailt; )
Aber zum Thema: ich finde es z.b. bei frischen Runden ok, wenn man der SL die Kompetenz übergibt, die Spieler etwas zu animieren. Sagen wir statt "erziehen" doch "neue Gewohnheiten einführen". Das wie ist eine andere Frage. Aber XP  sind etwas, was viele Spiele wiederum klar in die Hände der SL legen und was viele Spieler wollen. Allerdings finde ich die Beurteilung durch fanmail statt göttlichen Kritiker auch besser. Wird aktuell auch bei uns praktiziert, mit Boni im Bereich 5% der Gesamtheit.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.481
  • Username: LushWoods
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #44 am: 12.09.2016 | 13:52 »
Gibt's nicht mehr bei uns.
Wen ndann verteile ich Gummipunkte direkt während der Session, gleich nach der Aktion.

Was es bei uns auch nicht mehr gibt ist die "Was hast du heute gelernt" Belohnung. Blödsinn das.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #45 am: 12.09.2016 | 13:54 »
Wenn dann verteile ich Gummipunkte direkt während der Session, gleich nach der Aktion.

offtopic aber interessiert mich: wie machst du das mit den Gummipunkten? ich vergess die immer zu geben, weil ich als SL mit anderen Dingen beschäftigt bin. Danach denk ich mir immer: hey mist, wieder keine Gummipunkte verteilt

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #46 am: 12.09.2016 | 13:54 »
Was es bei uns auch nicht mehr gibt ist die "Was hast du heute gelernt" Belohnung. Blödsinn das.

"Dear Princess Celestia..."

<duck&weg> ;D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #47 am: 12.09.2016 | 14:05 »
Ich gebe nur Bonus-EP, wenn ich das Gefühl* habe, dass die meisten anderen Spieler, die Aktion die Idee auch "bewundern"*, also nur in außerordentlich schönen und überraschenden Elementen, sonst verteile ich - mittlerweile- eher gleich.
Und üblicherweise nur in Maßen und "gebunden"***

* Gefühl ist eine hinreichende Größe zur Bestimmung
** "Gute Idee" reicht hier nicht aus, sondern ein "Wow-Erlebnis"
*** Letztens hatte einer Meiner Spieler eine klitzekleine Sonderfertigkeit "oben drauf" bekommen. Alle haben es ihm gegönnt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.481
  • Username: LushWoods
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #48 am: 12.09.2016 | 14:13 »
Na, ich schmeiß den Leuten Pokerchips an den Kopf  ;D

Die Anspielung mit der Prinzessin hab ich eh nicht kapiert, von daher jkannst ruhig dableiben ...  ;)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #49 am: 12.09.2016 | 16:00 »
Zitat von: Pyromancer
Ich mag ja als SL nicht mal "normale" Erfahrungspunkte geben...

Geht mir ähnlich.

Und das geht mir auch als Spieler so. Von daher bin ich auch bei Fanmail skeptisch.

Ich hatte eine Runde mit einem Spiel mit Fanmail, das eigentlich nicht funktioniert hat, weil die Spieler spielen wollten, ohne sich gegenseitig bewerten zu müssen. Das war ein gewisses Problem.

Am liebsten mag ich Spiele mit relativ zurückhaltender Charakterprogression, die an alle Charaktere gleichermaßen bei bestimmten Meilensteinen Erfahrung vergeben (Fate, Gumshoe). Der Spielleiter sagt nur: So, es ist mal wieder so weit. Jeder nimmt sich dasselbe. Weiter geht´s.
« Letzte Änderung: 12.09.2016 | 16:04 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)