Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Die ungewöhnlichsten Settings

<< < (8/16) > >>

6:
Eins fehlt noch:
Puppetland: Die Spieler spielen Puppen im Puppenland angelehnt an die Puppenmärchen im Fernsehen und Theater. Jede Aktion wird quasi von der Puppe des Spielers erzählt. Der SL darf nur in Form eines Geschichtenerzählers reden und jede Session dauert nur 1 Stunde. Dann müssen alle Puppen ins Bett.

tartex:

--- Zitat von: Wandler am 24.09.2016 | 12:09 ---Die seltsamsten - und ich werde sie niemals spielen - sind sicher:
FATAL
Racial Holy Wars
VTNL
... eigentlich so ziemliche alle RPGs durch die man sich da als ähnliche RPGs durchklicken kann. Wer Rollenspiele spielt, sollte in seinem Leben über diese Spiele gelesen haben - einfach um sich wieder an dem zu erfreuen das er gerade spielt. Die Frage war nach >Settings< aber das geht hier bei diesen Regelwerken Hand in Hand. VTNL ist Fantasy aber wenn man sich ansieht was für eine Welt durch diese Regeln entsteht wird es einfach nur noch absurd.

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber wo siehst du z.B. bei RHW ein Setting?

Das sind doch einfach Systeme, die seit Jahrzehnten durch die diversen Internet-Foren getrieben werden, ohne das ein Großteil der Leute, die sich darüber lustig macht, die auch nur jemals selbst angeschaut hat.

Natürlich ist gerade RHW z.B. zu tiefst verabscheuenswürdig, aber was daran ungewöhnlich sein soll, weiß ich wirklich nicht. Es gibt ja auch kein ausgearbeitetes Setting, ja nichtmal ein vollständiges Regelwerk.

VTNL kannte ich bis jetzt gar nicht, aber das Spiel scheint ja auch gar kein Rollenspiel im klassischen Sinn sein zu wollen, eher ein Fantasy-Brettspiel ohne Brett, und wird in diesem verlinkten Artikel auf dumme Art und Weise gedisst. Muss man in einem "Review" wirklich schreiben "this piece of shit"?

Und wieder dieselbe Frage: was ist am VTNL-Setting bitte ungewöhnlich?

Wandler:
Für mich war es ungewöhnlich. Das Setting beschreibt RHW folgendermaßen (aus dem "Regelwerk"). Beides ist im verlinkten Artikel als Quelle angegeben:

--- Zitat ---Sometime in the near future, the world is torn by chaos, anarchy, and mayhem as
the world has been devastated by the non-White population growth. All the lands
of the world have been overrun by these despicable hordes while the noble White
Man has been reduced to a tiny minority, barely surviving the terrors unleashed by
the heinous forces of the malicious Jew.
Many scholars predicted the ravaged Earth that oppresses the superior White Race
but few yielded these concerns. As a direct result, all civilization has been
destroyed in a fiery blaze of disaster.
There is hope though. A small, yet growing, force is gaining power and is dedicated
to cleansing the world of all the vermin. This band of White Warriors knows full
well that defeat is not an option. Either they will carry the banner of the White
Race to form a grandiose White Empire or all will be consumed in cold, dark
blackness. [usw.]
--- Ende Zitat ---
Ich würde das schon als Setting sehen, jetzt nicht viel anders als die Beschreibung eines Fantasy Settings im Aufbau plus Rassenhass und Gewaltverherrlichung. Ersetzt man den realweltlichen "Rassenbezug" (und ich entschuldige mich schonmal das Wort alleine verwenden zu müssen - aber ich weiß nicht wie ich sonst beschreiben soll was das Spiel versucht zu tun) mit Fantasy Rassen ist es nicht mehr so weit weg von einer anderen Settingbeschreibung. Shadowrun hat bspw. auch durchaus Rassismus als Thema und ist trotzdem nicht so ungewöhnlich wie das "Ding"

--- Zitat ---Muss man in einem "Review" wirklich schreiben "this piece of shit"?
--- Ende Zitat ---
Ich habs nicht geschrieben und finde es auch unnotwendig. Ich finde aber auch die 3 verlinkten alle unnötig. Ungewöhnlich beschreibt wiktionary als vom erwarteten abweichend. Für mich ist es das. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass irgendwer seine Zeit investiert um so etwas auszuformulieren. Nicht mal aus Satirezwecken oder um anzuecken. Mir wäre der Aufwand zu groß - abgesehen davon, dass ich keines davon "lustig" finde.

YY:

--- Zitat von: tartex am 25.09.2016 | 15:31 ---Muss man in einem "Review" wirklich schreiben "this piece of shit"?

--- Ende Zitat ---

Muss man nicht, kann man aber. Und manchmal sogar mit Recht.

tartex:

--- Zitat von: Wandler am 25.09.2016 | 15:34 ---Für mich war es ungewöhnlich. Das Setting beschreibt RHW folgendermaßen (aus dem "Regelwerk"). Beides ist im verlinkten Artikel als Quelle angegeben: Ich würde das schon als Setting sehen, jetzt nicht viel anders als die Beschreibung eines Fantasy Settings im Aufbau plus Rassenhass und Gewaltverherrlichung.

--- Ende Zitat ---

Also wenn 3 Sätze ausreichen, um etwas als Setting zu qualifizieren, dann gibt es ja sehr, sehr viel...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln