Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche SciFi-Setting für meine Frau
Ucalegon:
Zumindest was publiziertes Rollenspielmaterial angeht - und nicht Romanwelten, Homebrews oder anderen Kram wie z.B. Orions Arm - bleibt dir da auch aus meiner Sicht die Wahl zwischen Transhuman Space und Eclipse Phase. Sufficiently Advanced hat zwar auch ein schön aufbereitetes Technologiekapitel, aber längst nicht so viel Material wie die beiden zuvor genannten Settings (Stichwort: "Plothooks aus dem Setting").
Anders Sandberg fasst den Unterschied zwischen THS und EP ganz gut zusammen, finde ich - freilich aus einer transhumanistischen Perspektive. Praktisch ist EP neuer, besser unterstützt und deutlich einfacher zu bekommen.
Rollenspiele, die die Frage, "was Technologie mit uns macht" auch regeltechnisch spiegeln, wären das bereits genannte Shock oder in kleinerem Umfang Posthuman Pathways.
OldSam:
Ich würde bei der Wahl zwischen EP und THS letzteres empfehlen, zunächst weil die Regeln IMHO deutlich besser sind (konsistenter/logischer/flexibler...), bereits die Charakter-Erstellung fand ich bei EP eher unglücklich, da sehr viel unnötiger Ballast daher kommt - also "kompliziert" ohne das dadurch aber für mich relevante erkennbare Vorteile rumkamen - wie bei THS wo man einfach sehr viele Möglichkeiten hat irgendwelche Eigenschaften anzupassen, wenn man will (muss man aber natürlich nicht).
Was das Setting selbst angeht, gefällt mir beides ganz gut, das wäre vermutlich ein Patt, es klingt für mich aber klar nach einer "Einsteiger-Situation" und da ist EP mit einiger Wahrscheinlichkeit schwieriger in den Griff zu kriegen, also THS intuitiv etwas 'vertrauter' für den Start. http://www.warehouse23.com/media/SJG30-6708_preview.pdf - Nachteil ist aber in der Tat das THS Classic schon recht alt ist, dafür sollte es vermutlich ziemlich günstig zu erstehen sein, wenn man es bei Ebay oder so findet, Abenteuer etc. gibt es auch alles noch - mindestens in PDF-Form, wenn die Bücher nicht zu kriegen sind.
Pyromancer:
--- Zitat von: vanadium am 25.09.2016 | 19:53 ---Das mit dem techn. Fortschritt ist mir auch nicht klar. Ich kenne kein Setting, bei dem das Kernthema der Fortschritt ist.
--- Ende Zitat ---
Bei Ars Magica ist der Fortschritt und die damit einhergehenden Paradigmenwechsel Kernthema. Aber das ist halt kein SciFi-Setting.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: OldSam am 28.09.2016 | 22:27 ---Ich würde bei der Wahl zwischen EP und THS letzteres empfehlen, zunächst weil die Regeln IMHO deutlich besser sind (konsistenter/logischer/flexibler...), bereits die Charakter-Erstellung fand ich bei EP eher unglücklich, da sehr viel unnötiger Ballast daher kommt - also "kompliziert" ohne das dadurch aber für mich relevante erkennbare Vorteile rumkamen - wie bei THS wo man einfach sehr viele Möglichkeiten hat irgendwelche Eigenschaften anzupassen, wenn man will (muss man aber natürlich nicht).
Was das Setting selbst angeht, gefällt mir beides ganz gut, das wäre vermutlich ein Patt, es klingt für mich aber klar nach einer "Einsteiger-Situation" und da ist EP mit einiger Wahrscheinlichkeit schwieriger in den Griff zu kriegen, also THS intuitiv etwas 'vertrauter' für den Start. http://www.warehouse23.com/media/SJG30-6708_preview.pdf - Nachteil ist aber in der Tat das THS Classic schon recht alt ist, dafür sollte es vermutlich ziemlich günstig zu erstehen sein, wenn man es bei Ebay oder so findet, Abenteuer etc. gibt es auch alles noch - mindestens in PDF-Form, wenn die Bücher nicht zu kriegen sind.
--- Ende Zitat ---
Eine Idee die ich immer wieder lese ist mit THS einzusteigen, und diese als die Menschliche Kultur vor dem Fall zu nutzen - und dann den wechsel zu EP zu machen bzw. zu spielen.
OldSam:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 28.09.2016 | 22:55 ---Eine Idee die ich immer wieder lese ist mit THS einzusteigen, und diese als die Menschliche Kultur vor dem Fall zu nutzen - und dann den wechsel zu EP zu machen bzw. zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Klingt auf jeden Fall nach einer coolen Idee... :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln